Restentmilbung 2015

Entweder reicht eine Frostnacht nicht um das Stifteln zu beenden - oder aber diese Stifte wurden von den Arbeiterinnen ausgeräumt WEIL es eine Frostnacht war
Oder die Kö hatte nicht genug gereinigte Zellen zum Stiften, dann läuft ihr Legetätigkeit natürlich weiter und sie lässt sie einfach fallen, sie muss sich erst auf die neue Situation einstellen
 
Mit Brutfreiheit dauerts wohl noch etwas. Stifte auf der Windel und auf 5-6 Gassen Brutgemüll. Es wird wieder mehr um nicht zu sagen viel!
20 Grad heute - Mitte November!

bis jetzt ist der Jahrtausendwinter ein Winter der keiner ist....
Die Milben freuts jedenfalls.
 
Gestern beim Windeln wieder frische Stifte und noch mehrere Gassen mit zum Teil sehr viel Brutgemüll gefunden - und heute früh -6 Grad.
Das Wasser in der Tonne ist gefroren. Wenn das nicht ausreicht damit die Queen-Mam auf die Eierlegebremse tritt....
Der Countdown läuft, T mius 21/24 Tage - also um den 17. Dezember herum.

Mehr oder weniger - wenn überhaupt! Zumindest sollte es dann ein Brutminimum geben....


Servus,

Nils
 
jap ich denke auch, dass so um den 17-20. Dez. die Restenmildung bei mir ansteht.
Seit Samstag ist es dementsprechend kalt und auch die nächsten Tage bekommen wir nicht mehr als 5°C unter Tags.
 
Ich werds wieder um Weihnachten machen, ich habe jetzt auch wieder die Windeln drin, mal sehen was die so aussagen, vielleicht dann auch früher handeln. Wie bereits öfter gesagt traue ich den Braten dieses Jahr nicht.
 
Es läuft noch einiges an Brut aus - und wieder liegen Stifte auf der Windel.
Die Bilder zeigen 3 Tage Gemüll. Bei den meisten sind es 5-7 Gassen Brutgemüll. Wäre interessant wieviele Bienen da jetzt so schlüpfen...
image.jpegimage.jpegimage.jpeg
 
Die ersten beiden sind mustergültig schöne Windel, beim dritten Volk musst bei der Dezember Kontrolle aufpassen, dieses Volk könnte nach links ziehen.

Josef
 
Ist das Warm und Kaltbau gemischt oder einfach gedreht fotografiert ?
 
Hallo Nils
Vermutich hast Du eine Bausperre quer zu den Waben. Wenn ja, ist nicht gut, da abfallende Varroen auf der Bausperre liegen könnten die bei einer Zählung logischerweise fehlen würde. Ist nur ein Hinweis auf meine eigene Fehler.
mfg Walter
 
Hallo miteinander,

@Walter
Danke für den guten Hinweis - ist jedoch nicht der Fall, also keine Bausperre. Wie kommst du darauf? Würde man das am Gemüll erkennen?
Oder meinst du nach 3 Tagen sollte es mehr Gemüll sein? *grübel*


@BumbleBee
Das ist alle Zander Kaltbau - ich fotografierte es nur mal so mal so....

@Josef
Beim dritten Volk hätte ich mit einem anderen Kommentar gerechnet, da die Gassen recht kurz sind!
Ich denke es wird nicht nach links ziehen sondern eher erst nach hinten und das Futter in den linken Waben bei Gelegenheit umtragen?
So schön mittig wie auf dem ersten Bild sitzen bei mir die wenigsten....


Servus,

Nils
 
Servus Nils!

Ich habe gestern auch Windeln kontrolliert und bei mir sieht es genauso aus, meist 5 - 7 Brutgemüllstreifen, also wieder vermehrter Brutauslauf, es war schon auf 3 - 5 Gassen, einige Völker sitzen nicht in der Mitte sondern nach einer Seite hin, was bei Warmbau kein Problem ist meiner Erfahrung nach. Ich habe dieses Jahr kein Zandervolk mit Kaltbau dabei.

Die erste Dezemberwoche sagt der WB schönes Wetter voraus, deshalb werde ich mit der Winterbehandlung beginnen, wegen der noch hohen Bruttätigkeit eine Blockbehandlung mit dreimal OS-Dampf im Abstand von 4 - 8 Tagen je nach Witterung, das hat die letzten Jahre hervorragend geklappt.
 
Servus Max,

ja, ich war auch überrascht wieder vermehrt Brutgemüll zu finden! Kaum schaut man mal 3 Tage nicht auf die Windel....

Interessant ist es, sich mal die Wetterdaten von vor 21 Tagen an zu schauen. Was jetzt schlüpft wurde um den 05.11. herum gelegt.

Vom 1.11 bis 3.11. hatten wir den ersten Nachtfrost mit bis zu -4 Grad. Tagsüber jedoch bis zu 15 Grad plus. Die Tage danach kein Nachtfrost und weiterhin um die 15 - 17 Grad plus.

Somit haben die ersten 3 Nächte mit Nachtfrost offenbar überhaupt keine Wirkung auf die Legeleistung gehabt! Im Gegenteil, die 15 Grad am Tag haben sie wohl erst richtig Gas geben lassen!

Wenn überhaupt dann bremst die Königin evtl. die letzten 5 Tage. Da endete die Wärmephase recht abrupt mit bis zu -6 Grad in der Nacht und nur noch +4 am Tag.
D.h. frühestens ab 16.12. werden wir einen Rückgang der auslaufenden Brutmenge feststellen. Zumindest hier in unserer Region, wobei es bei dir ja schon wieder leicht anders sein kann Max.
(Wetterwerte der Wetterstation Schönharting)

An eine echte Brutfreiheit glaube ich eh nicht.


Die erste Dezemberwoche sagt der WB schönes Wetter voraus, deshalb werde ich mit der Winterbehandlung beginnen,
Ah du Hellseher! Damit beantwortest du meine nächste Frage schon im voraus :)


Servus,

Nils
 
Somit haben die ersten 3 Nächte mit Nachtfrost offenbar überhaupt keine Wirkung auf die Legeleistung gehabt! Im Gegenteil, die 15 Grad am Tag haben sie wohl erst richtig Gas geben lassen!
:h430:
 
Brutfreiheit feststellen?
In der aktuellen Ausgabe
http://www.apis-ev.de/index.php?id=infobrief
Wird empfohlen die Brutfreiheit am Volke festzustellen.
Mir graut davor in 3 Wochen Waben zu ziehen und vielleicht Brut aufzukratzen.
 
Man muß nicht alles machen was einem empfohlen wird....
 
Schon, aber überall wird gepredigt die Völker in Ruhe zu lassen.
Und dann so was.
Aber vielleicht liege ich ja falsch.
Schau mal wer aller unter den Herausgebern steht.
Hohenheim...usw.
 
Du mußt beim Imkern nicht stur befolgen was irgendwer sagt.
Du mußt deinen persönlichen Weg finden bei dem du das was du tust, mit gutem Gefühl tust. Manchmal wäre der Bauch klüger als der Kopf....
Aber ich will dir nicht drein reden ;)
 
Selbst ist der Imker!

Viel in der heutigen Literatur kann nicht mehr übernommen werden.

Vor Weihnachten wird bei mir nicht Restentmilbt!
 
..auch so einer wie ich , bei mir passiert das zwischen Weihnachten und Neujahr.
Jedes jahr.
 
Wer Milben hat - braucht keine Feinde mehr :)

Brutfreiheit im Dezember darf ich wieder vergessen, genauso wie die letzten Jahre, ich weiß nicht wie andere Imker es anstellen das sie stets im Dezember brutfreie Völker haben, mir ist dies ein Rätsel. Vielleicht stelle ich mich nur so an und weiß diesen Trick nicht? :)

Dieses Jahr ist ein Rekordbrutdezember, alle Völker noch immer 4 - 6 Brutwaben. Drei Völker sind dabei mit Abfallsorgen, diese werden mit dem Oxamaten noch kontaktiert, dieses Gerät erledigt das Erlegen der Milben. Bei allen anderen Völkern 0 Milben Abfall.
 
Zurück
Oben