AW: Reinigungsflüge 2019/20
Hi Tom
also ich bin ja wesentlich weniger erfahrener als Du, daher kann ich Dir nur meine Beobachtungen bei meinen vier Völkern schildern.
Ich habe drei Wirtschaftsvölker und einen Ableger. Bei dem einen Wirtschaftsvolk fliegen einzelne Bienen zum Teil schon bei unter 8 Grad raus, sobald es dann in die 8 Grad Richtung geht herrscht dort Autobahn. Auf der anderen Seite das dritte Wirtschaftsvolk, dass lässt sich immer bitten und fliegt nur bei besseren Bedingungen, dann aber ein wenig länger. Das zweite ist irgendwo in der Mitte. Und mein Ableger fliegt auch nur eher spät am Nachmittag, wenn überhaupt.
Die Völker werde ich dieses Wochenende auch zum ersten Mal aufmachen und schieden, daher kann nich bzgl drohnenbrütigkeit nichts bestimmtes sagen. Was ich halt festgestellt habe ist, dass die Völker hier einfach einen unterschiedlichen Charakter haben. Was ich gelernt habe ist, dass bei drohnenbrütigen Völkern im Frührjahr nur abkehren hilft, ja.
Was mit dem Pollen ist bei mir auch so - das ist ja ein eindeutiges Anzeichen für Brut, weil sie den Pollen dann für den Futtersaft brauchen. Ob die anderen Völker einfach die richtigen Trachtstellen noch nicht finden oder weniger Pollen brauchen, DAS weiß ich natürlich nicht
Auch wenn das keine definitiven Antworten sind, beruhigt es vielleicht bis die Profis anmaschiert kommen
Andreas