Räuberei verhindern

Servus Josef,

drohne schrieb:
Hallo Sebastian, bin seit heute wieder Online. Bitte bei Gelegenheit diese Geschichte zu lesen.

schon erledigt - echt unglaublich. Ich dachte immer die Beamten hätten die Perfektion der Selbstbeschäftigung erreicht aber wie es aussieht können die von den Ärzten noch was lernen. Kein Wunder dass die Krankenkassen pleite gehen wenn allein die Voruntersuchungen zu einer Behandlung dreimal durchgeführt werden!

lg,
Sebastian
 
einstein schrieb:
Das Zauberwort : Potentialdifferenz.
Genau das habe ich mit der Bitte nach "ganzen zusammenhängenden Sätzen" gemeint. Ich schwing zwar eifrig mein Zauberstaberl und starre auf das Wort "Potentialdifferenz" aber die Erleuchtung stellt sich nicht ein - auch wenn mir zu Potentialdifferenz der "Blitz" wie in "Geistesblitz" einfällt!

lg,
Sebastian
 
Äääähmmm.....nach dem lehrreichen Chemiekurs...kann nochmal jemand was zu offenen oder verengten Fluglöchern und geschlossenen oder offenen Gitterböden bei der AS Behandlung sagen ? Mir als Anfänger stellen sich nämlich bald auch die Fragen:

- Flugloch jetzt verengen, wegen Räubereigefahr - das leuchtet ein
- Fluglöcher wieder aufmachen, wenn die AS Behandlung statt findet ? - was ist dann mit der Räubereigefahr ? :huh
- Gitterboden Windel einlegen, um den Erfolg der Behandlung zu kontrollieren ? oder Gitterboden auf lassen ? :huh

Liebe Grüsse

Susanne
 
Servus Susanne,

Queenronja schrieb:
offenen oder verengten Fluglöchern und geschlossenen oder offenen Gitterböden bei der AS Behandlung sagen ?
Den Gitterboden machst Du dicht, damit die AS eine Weile in der Beute bleibt und nicht sofort entweicht. Die eingeschobene Varroa-Lade dient auch zur Erfolgskontrolle.
Das Flugloch machst Du auf, damit die Bienen eine Möglichkeit haben an Frischluft zu kommen bzw. die säurehältige Luft in stetem Strom wieder aus der Beute zu befördern.

lg,
Sebastian
 
Hallo Susanne, wennst die Königin erledigen willst, dann mach es so, wie von Sebastian beschrieben!!!!
Es gibt Leute, die haben Ahnung von Säuren und welche die haben keine, die nennt man dann Ahnungs........
Ich habe niemals, wie ich noch AS verwendet habe, den Gitterboden dicht gemacht!!!!
Sebastian, wenn die Bienen die AS aus dem Stock befördern, wo kommt dann der Sauerstoff rein, teilen sie vielleicht gar den Luftstrom die Bienen, bzw. sagt die eine Biene zur anderen: du fächelst raus, ich fächel rein, uns ist das stöchiometrische Gesetz wurscht, denn die Gase mischen sich sowieso - sagt die andere, wenn sie das tun, dann fächeli ich ja wieder 50 % der Säure rein.
Und du fächelst nur 50 % Sauerstoff rein. Wir beide fächeln daher nur 50 % rein bzw. raus, da lassen wir das gleich, denn es bringt nichts.
Sie machen es aber nicht, warum wohl Sebastian, hol bitte dein Google Wissen hervor und erkläre es uns Laien!
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
Hallo Susanne, wennst die Königin erledigen willst, dann mach es so, wie von Sebastian beschrieben!!!!
Es gibt Leute, die haben Ahnung von Säuren und welche die haben keine, die nennt man dann Ahnungs........

Stimmt nicht Einstein, ich arbeitete bisher ausschließlich mit geschlossenen Böden und habe nach wie vor Bienen. Ich z.B. habe keine Ahnung von Säuren, dafür halte ich mich an die Empfehlungen der Experten.
 
Hallo Susanne,
Gitterboden zu, Flugloch auf. Du findest Infos dazu u.A. hier --> http://www.apis-ev.de/uploads/media/SHVarroa.pdf
So wird's gelehrt und überwiegend praktiziert. Lass Dich durch diese theoretische Diskussion nicht aus dem Konzept bringen. Kleine Denkfehler machen gesamte Theorien unbrauchbar. Siehe das „Hummel-Paradoxon“. Solange sich die Gelehrten streiten haben wir doch immer was zum Schmunzeln ;-)

Wenn Du Dich entschlossen hast mit AS zu behandeln, was ohne Frage diskussionswürdig ist aber darum ging es in Deiner Frage nicht, solltest Du Dich bei Leuten informieren die erfolgreich so verfahren. Entschiedene Gegener dieser Methode werden Dir sicher keine hilfreichen Tips dazu geben können/wollen.
Mit der Behandlung beginne ich direkt nach dem Abnehmen der Futterzargen bei allen Völkern eines Standes. Ich achte peinlich genau darauf das weder Wachs- noch Honigsreste am Stand zu finden sind und hatte während der Behandlungen bei diesem Vorgehen noch nie Probleme mit Räuberei.
Auf jeden Fall solltest Du die Bienen während der Behandlung unter Beobachtung halten um ggf. eingreifen zu können.
 
Flugloch ganz offen oder teilweise geschlossen, Du schriebest selbst die Königinnen weinen, warum wohl, weil sie zuviel Sauerstoff haben? Oder weil das Säure Luftgemisch nicht passt?
Aber das sollen sich die Bienen aussuchen, denn dagegen machen können sie ja nichts!!!
Außer weinen.
Gruß Einstein
 
Hallo an euch und danke für die Ratschläge,

also zum "Schmunzeln wenn die Gelehrten sich streiten haben wir ja zur Zeit genug" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Also meine Herren...Sebastian und Albert - ich muss doch bitten !!!!! :n51:

Nun hab ich mich entschlossen in diesem meinem ersten Jahr mal die As Bahandlung durch zu führen, weil auch ziemlich billig und ich arm bin..... :toothy8: Aber es gibt ja hoffentlich noch mehr Jahre mit meinen Bienen. Am liebsten würde ich mehrere Behandlungen parallel probieren, aber dazu hänge ich mit 4 Völker noch zu sehr an meinen Bienen und hoffe, das As relativ sicher ist, wenn man es gut anwendet. Dass ich Alberts Tobee gegenüber sehr aufgeschlossen bin, sollte wohl klar geworden sein. Ich hoffe, dass es irgendwann entwas bienenschonenderes gibt als AS und wenn es Tobee ist - SUUUPER !!!! (Nur für Albert:...gibst du mir die Generalvertretung für Norddeutschland und ein paar Tücher umsonst ? "ffffgggg" wenn Tobee so gut ist wie ich glaube, dann hast du hier gewonnen) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alsooooo Gitterboden nun auf, oder nicht ????? Ich will den Mädels nicht mehr weh tun als nötig, das Futter entnehmen um sie wieder aufzufüttern war schon schlimm genug. Ich musste auch noch die Brutnäster verändern, weil ich falsch beraten wurde und 2 verschiedene Rähmchen hatte. So war es ein elendiges Gerödel und am Ende haben sie mich durch den Handschuh gestochen. Also wenigstens hab ich nun meinen ersten Stich und nix ist passiert, ich nicht Krkhs und nicht umgefallen, war weniger schlimm als Brennesseln...und davon habe ich genug, greife ständig rein und ich hasse diese Viecher die brennen 6 Stdbei mir, ein Bienenstich nur ne halbe Std

Liebe Grüsse auch und vor allem an die Streithähne :mrgreen:

Susanne
 
Servus Susanne,

Queenronja schrieb:
Alsooooo Gitterboden nun auf, oder nicht ?????
Lies' Dir die Broschüre durch, die Tojo verlinkt hat! Da steht alles Wesentliche über die Varroa und ihre Bekämpfung drinnen!

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben