Oxalsäureverdampfer

Schieber im Volk.

Hallo bienemaja. Ich warte 3 Tag, höchstens eine Woche. Kontrolliere den Varroa fall. Danach ist der Schieber wieder draußen bis miete –ende Februar. Wegen der Brut.
Frohe Weinachten und ein Gutes neues Jahr.
Gruß Viktor.
 
So, jetz habe ich den Oxalsäureverdampfer erstamls angewandt und 4 Tage den Schieber drinnen lassen. Jetzt aber meine Frage: Bei einem Volk sind 14 Varroa abgefallen, bei den anderen nur jeweils 2. Heißt das, dass das Volk kaum belastet ist oder dass die Anwendung nicht gewirkt hat?
Selbst wenn das der natürliche Abfall ist, hätte ich gesagt, die Völker sind kaum belastet oder?

LG bienemaja
 
Hallo Bienemaja!

Mir ging's auch immer gleich, behandelt und nicht gewusst ob die Wirkung ausreichend war.
Hast du vor der Behandlung den natürlichen Abfall der Milben kontrolliert?
Wenn nicht, dann wart noch ein paar Tage und leg die Windel nochmals ein.
Mit der Restentmilbung bin ich zufrieden, wenn im Dezember alle 3 Tage eine Milbe
abfällt. Fällt täglich eine Milbe wird nochmals verdampft.

Gruß Sepp
 
Also wenn, dann doch bitte stilvoll mit einer entsprechend passenden Duftlampe: :SM_1_21:
2847338.jpg
 
ist doch eine wacklige Angelegenheit. Ein kleiner Stoß an die Beute und nix funktioniert mehr. Ist aber verbesserungswürdig.

Eben drum eine Duftlampe!
Fraglich ist aber noch, ob das mit Teelichtern/Kerzen nicht zu heiss wird???
 
Eben drum eine Duftlampe!
Fraglich ist aber noch, ob das mit Teelichtern/Kerzen nicht zu heiss wird???


Hallo Nils,

das glaube ich nicht, mit dem Teelicht strahlt ja die Wärme nur nach oben. Mit der Shisa-Kohle ist die Wärmeabstrahlung sehr viel höher, deshalb hab ich ja meine Büchsen mit Sand gefüllt um die Abstrahlung nach unten zu verhindern. Eine gute Idee ist so ein Kunstoffgitter einzulegen, aber es wird halt immer aufwendiger.
 
geht das wirklich

Nun, ich werd das mit dem Teelicht baldes möglichst probieren.
vielleicht mal ein Testlauf mit Zucker ob die Wärme wirklich ausreicht.

Was ich schön finde ist , dass das ziemlich anwendersicher ist, weil sich das Blech
nur langsam erwärmt.
 
Also mit Teelichter haben wir bereits 2010 erfolgreiche Versuche

unternommen, das geht. Was Wir heisst, weiss Klaus :)
Hallo Stephan,
von der Idee her, gut. Aber aber, ist doch eine wacklige Angelegenheit. Ein kleiner Stoß an die Beute und nix funktioniert mehr. Ist aber verbesserungswürdig.
, Prinzipiell mit Kerze und primitiven Ständern haben wir in 2010 ja schon einige Versuche gemacht, das geht problemlos, Simon's neuste Demonstration zeigt die Extrem-Version mit dem Innengitter als Variante. Da geht auch ein Propolisgitter, zur Not auch ein einfaches altes Fliegengitter, das ich auch zu Hauf im Keller habe (nutze ich im Wachsschmelzer eh). Simon verhindert damit nur, dass neugierige Bienen nach oben kommen.
Da ich noch viele Kohlen im Vorrat habe bleibe ich bei dieser Form im Töpfchen mit Sand, lege aber unter die Kohle etwas Metallgitter, dass die Kohle von unten besser Luft bekommt, dann geht diese ab "wie ein rotes Moped". Ich ziehe auch immer Techniken vor, die koplett vorbereitet werden können. Z.B. nutze ich als Schälchen auf den Kohlen kleine Twist-Off-Deckel von Olivengläsern oder Gewürzen (maximal 5 cm Durchmesser), vorher mal kurz abgeflammt, dass Druck und Innenbeschichtung weggebrannt sind. Füllung kann hier auch schon vorher erfolgen.

Behandelt wird aber erst, sobald dies notwendig erscheint - derzeit sieht das bei mir nicht nach einer notwendigen Zwischenbehandlung aus und ich müsste ja wieder mit all meinen Kästen nach Österreich wandern, das ist mir grade zu lästig.... :)
 
ich müsste ja wieder mit all meinen Kästen nach Österreich wandern, das ist mir grade zu lästig.... :)
Tja, das kenne ich mittlerweile auch irgendwie....

Ab wie vielen Milben ist bei dir die Grenze um über dieselbige zu reisen? *grins*

Nils
 
Mehr als 5/Tag bei normalstarken Völkern

bis Anfang November. Derzeit sind die Temperaturen ideal, um die Varroakontrollen beherzt durchzuführen und die Schieber drinzulassen
Tja, das kenne ich mittlerweile auch irgendwie....

Ab wie vielen Milben ist bei dir die Grenze um über dieselbige zu reisen? *grins*

Nils
die Quote hängt auch von der Volksstärke ab und wieviel Brut vorhanden ist, doch ich habe dieses wie letztes Jahr sehr geringe Belastungen.

Wenn das Wetter nächste Woche mitspielt, will ich erst mal wieder mit einem befreundeten, erfahrenen Kollegen die Völker durchsehen, den ausser der AS-Behandlung nach der Tracht erfolgen Zwischenbehandlungen nur, wenn dies wirklich angesagt ist. Mich wundern Deine Berichte von ständig hohen Befallszahlen wirklich. Bei all Deinen Maßnahmen kommen die Damen garnicht zur Ruhe. poste doch mal paar Bilder von Deinen Varroaschiebern, so dass man was darauf erkennen kann.
 
Genau Stephan und deshalb verdampfe ich auch nichtmehr so oft. :002:
Ich auch nicht. Hab das schon ganz aufgegeben.:SM_1_55:
Aber mal ne andere Frage: Die Kohle, stinkt die nicht etwas verbrannt für die Bienis? Ich meine: Die Mädels mögen doch so etwas nicht und Fremdheizungen kennen die nicht.
 
Aber mal ne andere Frage: Die Kohle, stinkt die nicht etwas verbrannt für die Bienis? Ich meine: Die Mädels mögen doch so etwas nicht und Fremdheizungen kennen die nicht.
kommt drauf an, was du für Tabak du nimmst, Apfelaroma schmeckt mir am besten :D

Nun im Ernst, es ist wie beim Grillen, man soll warten, bis die Kohle durch (weiß) wird, dann stinkt sie nicht mehr. Rauch oder Gestank kommt nicht mehr, wenn die Kohle ganz als Glut wird. Daher zünde ich die Kohle von allen Seiten an oder lege ich die direkt über Feuer (offener Smooker), so brennt sie schnell und gleichmäßig durch
 
Nicht sehr

Aber mal ne andere Frage: Die Kohle, stinkt die nicht etwas verbrannt für die Bienis? Ich meine: Die Mädels mögen doch so etwas nicht und Fremdheizungen kennen die nicht.
Die Kohlen (Shisha-Kohlen) werden normalerweise in der Aromatherapie im Innenraum, also zum verräuchern von Aromen in Wohnräumen oder auch für Wasserpfeifen eingesetzt. Sie verglühen nahezu rauchfrei. Falls Du meinst, diese riechen unangenehm, kannst Du auf meine Rauchspezialitäten zurückgreifen ( http://www.schwabenimker.de/betriebsweise/rauchspezial/index.htm ) und somit die Raumluft verbessern.
 
Also ich konnte bisher auch keinen unangenehmen Geruch feststellen. Übrigens Stephan Dein Tip mit dem unterlegen eines Gitters war gut, das funzt super !!!
 
Zurück
Oben