Oxalsäure Rohrverdampfer aus Glas

Wie könnte man mit den Gläsern ein Apidea von oben bedampfen?
Ganz einfach mit einen Adapter, mit meinen Oberbenebler kann ich jede Beute benebeln, und das gleiche geht auch mit dem Glas

edlNInnenT.jpg
 
Nun hab ich schon einige Versuche hinter mir beim Befüllen des Glasröhrchens.
Wirklich zufrieden bin ich noch nicht.
Derzeit ist ein Schlauch mit einem aufgesetzten Trichter der Favorit. So bin ich unabhängig von der Feuchtigkeit des Glases.
Dauert aber dennoch zu lange. Die OS steckt im Trichter und es muss immer mit einem Holzspieß nachgstochert werden.
Wer hat eine bessere Methode?

Was ich auch probiert habe ist das Pulver in einem Rohr zu Stäbchen zu pressen. Ein Wortwörtlicher "Rohrkrepierer".
 
Ich habe noch ca 50 Tabletten.
Ich werde versuchen, die Tabletten zu teilen und einfach hineinfallen lassen.
Wie gesagt, ich werde....
Was dabei heraus kommt werde ich berichten.
Gruß
Fritz
 
Fritz,
der Weg über eine feste Form ist sicher der Beste.
Würde mich interessieren wie stark die sind.
Mehr als 7mm darf die halbe nicht haben.

Edit
Im Internet gibts 1 g Tabletten die ,haben 18mm und sind 2mm hoch.
Und in der Beschreibung steht teilbar.
 
Wie könnte man mit den Gläsern ein Apidea von oben bedampfen?
Einen durchsichtigen Schlauch (gibt es in jedem Baumarkt) auf das Glasrohr stecken, diesen in das Loch der Apideafolie und mit Lappen verschließen. Somit kann das Röhrchen schräg gehalten werden oder auf eine Schrägunterlage.

Mir fällt auf, das könnte ich an normalen Beuten probieren, durchs Spundloch.
 
Hallo liebe "Verdampfergemeinde", vielen Dank ersteinmal für die vielen Rückmeldungen. Es zeichnet sich ab
das die 10er Rohre unpraktikabel, wegen des befüllens sind. Ein paar haben schon stärkere Kaliber geordert. Dem Wunsch werde ich gern nachkommen. geplant habe ich 18er Rohr mit 1,8mm Wandstärke. Diese werden keine Kammer haben sondern durchgehen 18mm haben. Wie seit Ihr mit dem Griff zufrieden, soll der so bleiben? Bitte schreibt mir eure Wünsche. Ich hoffe ihr seit mir nicht gram wenn ich 2,-€ auf den Preis aufschlagen muß. der Materialaufwand ist höher und ich kann nicht auf Restposten zurückgreifen. Ich denke aber das 7,-€ immer noch ein guter Preis ist.
Gruß Olaf

Ps.: da ich momentan voll ausgelastet bin würde ich die Rohre im Januar fertigen. Wenn jemand dringend jetzt noch bedampfen muß finden wir auch da eine Lösung. Lasst es mich wissen!
 
Der Griff ist super.
Jetzt hab ich OS Tabletten bestellt.
Wenn die geteilt reinpassen dann würde ich lieber bei dem kleinen Durchmesser bleiben.
Nächste Woche mehr....
 
Bitte bedenkt aber, das Tabletten auch in Stücken nie gleich gut respektive gleich schnell verdampfen als Pulver

Das stimmt, so verdampfen manche Tabletten überhaupt nicht, sondern werden lediglich schwarz, bleiben jedoch als Ganzes erhalten. Dies passierte nicht nur beim GTM, sondern auch den vorhandenen fünf Pfannen Verdampfern.

Ich verwende, und hatte auch niemals Billigprodukte imEinsatz, sondern einzig jene vor der renommierten Kurdrogerie Resch, kennt in AT jeder.

Mein Tipp: Aufpassen bei den Tabletten, oder noch besser, Hände weg davon

Josef
 
Heute wieder einige bedampft, es geht von mal zu Mal zügiger, die Erfahrung kommt nur durch Praxis, das Einfüllen ist noch verbesserungbedürftig und zwei Röhrchen wären von großem Vorteil damit eins abkühlen kann, denn im heißen Zustand darf kein Pulver eingefüllt werden, sehr gefährlich für den Anwender wenn das plötzlich rausdampft.
 
Grüß euch,

gibt es schon Zahlen vom Milbenabfall, bzw. könnt ihr schon was zur Wirkung sagen?

Gruß
Uwe
 
Lieber Max,
freut mich das du mit dem kleinen Glasröhrchen schon so gut zurecht kommst.
Vielleicht kannst du mir beschreiben wie du beim Nachfüllen vorgehst.
Ich nehme an du hast dafür einen Trichter im Einsatz.
 
Vielleicht kannst du mir beschreiben wie du beim Nachfüllen vorgehst.
Ich stecke das Rohr in das OS-Pulver bis mindestens ein Gramm im Rohr sich befindet, dann wird mit einem dicken Kabel das Pulver nach unten gedrückt, den Griff des Glases noch leicht auf ein Holzbrett geklopt damit alle Reste runterfallen, fertig.

Es muss etwas mehr Pulver als 1 g eingefüllt werden da beim runterstoßen mit dem Kabel etwas an der Kabelaußenwand bleibt und deshalb nicht verfügbar ist. Wenn jemand eine bessere Methode hat wäre ich sehr aufgeschlossen dafür.

Wäre es machbar ein Glas mit Befülleinrichtung direkt hinten im Kolben zu erschaffen?
 
Danke für die Erklärung. Verstehe, das muss ich probieren.

Eine Füllöffnung würde das ganze vermutlich verschlechtern.
Der Vorteil liegt ja am geschlossen System. Der Dampf kann nur nach vorne.
 
Eine Füllöffnung würde das ganze vermutlich verschlechtern.
Der Vorteil liegt ja am geschlossen System. Der Dampf kann nur nach vorne.
Die Öffnung müsste man verschließen können, wäre kein Problem mit einem Korken oder ähnlichem, es soll nur abdichten, Druck braucht es keinem standzuhalten.
 
Aber Hitze, und da fürchte ich würde der Korken nicht standhalten.
Es müsste 100% abdichten und feuerfest sein. Dazu noch etwas formbar.
So wie Schaumstoff wäre ideal.

Keiner von der NASA hier?
 
Du hast recht, die Hitze oder gar die Flamme ist ein Problem, ein Glasverschluss mit Dichtung wäre optimal, das Rohr wird dann allerdings in Preisregionen abdriften die kaum vertretbar sind?
 
Hallo zusammen, hier kann ich nur beipflichten. Ein sogenannter "schliffstopfen" könnte da abhelfen. Aber leider dichtet dieser nur gut wenn er fest sitzt. Kommt dann die Hitze dazu wird es den Stopfen zerreißen. Außerdem müsste ich die Stopfen zukaufen da ich diese nicht selber herstellen kann.
Gruß Olaf
 
Das Wichtige in dieser Sache ist die *Einfachheit*.
Alle Firlefanzen kann man vergessen,.....müssen weggelassen bleiben.
Olaf...vielleicht ist meine Entscheidung die richtige.
Ich werde dann berichten.
Ist mein Pakerl so unterwegs, wie ich geschrieben.
Gruß
Fritz

...der sich schon *tierisch* auf die Restentmilbung freut.
 
Das Wichtige in dieser Sache ist die *Einfachheit*.
Alle Firlefanzen kann man vergessen,.....müssen weggelassen bleiben.
Olaf...vielleicht ist meine Entscheidung die richtige.
Ich werde dann berichten.
Ist mein Pakerl so unterwegs, wie ich geschrieben.
Gruß
Fritz

...der sich schon *tierisch* auf die Restentmilbung freut.

Hallo Fritz, ja dein Packet geht morgen raus. Ich hoffe der zweite Versuch klappt besser!
 
Zurück
Oben