Wenn du alles über Tbe machst, wie behandelst du dann diee Brutwaben/ Restvolk?
Entschuldige nichts gegen dich aber ich habe langsam die Schnauze voll von den immer gleichen Diskussionen mit den Jungimkern, die glauben man kann ohne irgendwelche Behandlungsmittel die Milben Todquatschen!
Dann lesen sie wieder irgendwo " nur behandelt mit Tbe" und der Käse geht wieder von vorne los!
Wenn du das schreibst, dann sag bitte auch dazu wie du die Milben rauskriegst, nur durch Tbe allein wirst auch du sie nicht los werden.
LG Lisi
Bevor Du lospolterst, ich weiß nicht wie lange man Jungimker ist, bei mir gehts ins zehnte Jahr, kannst ja entscheiden ob ich da noch Jungimker bin. Ich bewirtschafte knapp 60 Völker neben meinem Vollzeitjob.
Jetzt kurz zur TBE,
Entnahme sämtlicher verdeckelter Brutwaben Ende Juni, eine Fangwabe mit offener Brut bleibt drin.
Die entnommenen Brutwaben kommen in Sammelbrutableger, ziehen Kö nach.
Wenn die Fangwabe verdeckelt ist, einschmelzen.
Der Sammelbrutableger wird mit OS besprüht, nachdem die neue Kö zu stiften begonnen hat, es gibt natürlich keine verdeckelte Brut mehr, ist ausgelaufen.
Damit werden aus dem Altvolk die Milben mit der verdeckelten Brut entnommen. Zur Sicherheit kann auch dieses Volk mit OS gesprüht werden.
Regelmäßig ist nur noch eine Winterbehandlung notwendig, kontrollieren sollte man im Herbst trotzdem, es gibt immer einige Ausreißer mit erhöhtem Milbenfall, bis August ALV, ansonsten OS träufeln.
Grüße aus Werder wo heute ein herrlicher Herbsttag war.