Milbenjahr 2016

Wie soll sonst eine Vorraotoleranz entstehen...

Ich hüte meine Zunge...aber eben dies bewegt mich, einen Weg zu finden, der es mir ermöglicht, in kleinen Selektionsschritten weiterzukommen.
Bekanntlich habe ich bei einem guten Dutzend Völker auch eine dreiwöchige Brutpause durch Internierung der Königin erzwungen. Im Anschluss habe ich die Völker auf ihrem vollständig neuen Bau einmalig mit OS bedampft. Ich habe heute alle Völker begutachten müssen wegen eines Seuchenfalls in der Nachbarschaft. Ich werde sie erst in einem Monat abschliessend noch einmal bedampfen. Völker die damit nicht zurecht kommen, werden im Frühjahr aufgelöst. Die Völker mit dem geringsten Milbenfall bei der Schlussbehandlung kommen zur Nachzucht infrage.

Chrigel
 
Einen schönen Abend wünsche ich ...
heute wurde bei meinen drei Magazinen der Befall auf der Windel kontrolliert - seit 9.9. ist Apiguard drinnen und noch nicht komplett verbraucht.
Die Völker fliegen und schleppen Pollen. Man sitzt auf zwei Zargen. Natürlich ist der obere Bereich der Waben, offensichtlich wg. des Mittels, nur sehr schwach besetzt.
Der Befall zeigt sich wie folgt: 2 mit starkem Milbenfall (gezählt hab ich nicht, war mir zuviel), dort aber seit besagtem 9.9. kein Windelwechsel
1 mit schwachem Befall, seit 21.9. (dort hab ich schonmal nachgesehen, es waren aber da viele) fielen ca. 50 Milben, also etwa also 5 pro Tag

Die Hinterbehandler hab ich noch nicht wieder kontrolliert.

VG Wolfgang
 
Morgen schiebe ich bei mir zur Endkontrolle die Windeln ein, eine Zwischenkontrolle sah sehr gut aus, ich hoffe das es so geblieben ist. Ein Volk, werde ich morgen doch noch genauer anschauen, ich habe das Gefühl das etwas nicht stimmt, das schwächelt etwas vor sich hin, an Milben glaube ich nicht, da wird etwas anderes im Busch sein, die haben dieses Jahr umgeweiselt und ich befürchte die Kö ist schon am Ende, in diesem Zeitraum war das Wetter nicht gut und ich befürchte die Begattung ist nicht gut gewesen. Morgen mal sehen ob ich mich täusche, wenn nicht kommt die Kö noch raus und eine neue rein, habe noch eine geparkt .
 
Hallo Manfred,

könnte das damit zusammenhängen, dass die Oxalsäure nicht in die verdeckelte Brut wirkt, habe meine Vermutung bereits in Beitrag #201 gepostet.
An und für sich würde ich dir Recht geben, womit wir das Thema "Reinvasion von innen" hätten.
Doch wie soll sich in einem Volk, das regelmässig bedampft wird, solche eine Reinvasion aufbauen, die dann Ende September/Anfang Oktober plötzlich zutage tritt?

Wenn beim bedampfen Milben entkommen (und das tun sie zweifelsohne), dann müsste sich das kontinuierlich am Milbenfall bemerkbar machen und nicht erst Anfang Oktober. Zumal man zu diesem Zeitpunkt bereits einen niedrigen Milbenfall erreicht hat durch das regelmässige bedampfen. Wie kann er dann plötzlich wieder ansteigen?



ich frag mich schon manchmal, ob wir beim Bedampfen was falsch machen. Eigentlich dachte ich, wir wären fertig, da fast so gut wie keine Milben mehr gefallen sind. Dann einfach nochmal zur Seicherheit bedampft..... und schon wieder lagen Milben auf der Windel
Ja genau! Exakt so gehts den Dauerbedampfern die genau hinschauen :)
Du beschreibst damit genau obiges Thema, das sich bei mir letztes Jahr extrem bemerkbar gemacht hat und sich heuer auch bereits wieder abzeichnet.

Ihr bedampft also im Spätsommer während Brut Mo-Do-So-Mi bzw. Mo-Fr-Di? Oder länger?
Theoretisch. Praktisch wird bedampft wenn es die Zeit und das Wetter erlaubt. Ich bedampfe heuer im 5-Tages-Abstand, wobei ich das nicht so genau nehme und auch mal nach 3 Tage dampfe. Ich denke ein starrer Abstand könnte dazu führen in der Milbenentwicklung "Wellen" auf zu bauen...


Hallo Lissi !!!
Dein Bericht ist äußerst interessant, danke dafür!
Trotz Brutfreiheit hast du wieder viele Milben - das kann keine Reinvasion von innen mehr sein.
wenn man am Flugloch länger schaut, kommt jede 10. Biene mit mind. Einer Milbe nach Hause. Eine kam sogar mit 3 Milben Heim!
Wau, schön wenn man so gute Augen hat :) Ich sehe da nix, was aber leider nicht heisst, daß keine Milben rein kommen.

Bis letztes Jahr hielt ich die Sache mit der Reinvasion für eine faule Ausrede - aber mittlerweile glaube ich, daß die Reinvasion genau so wie du beschreibst stattfindet - und zwar täglich bei Flugwetter! Da können ja locker 100 Milben pro Tag eingetragen werden!

Ich hatte bis vor kurzem ein brutfreies Volk. Es ist mit ALV behandelt und wurde unregelmässig bedampft. Plötzlich fielen keine Milben mehr ab, auch nach einer Bedampfung nicht bzw. kaum. Als ich rein schaute war das Volk brutfrei, eine junge Königin drin die noch nicht legte.

Trotz dieses Zustands fielen die Tage danach bis zu 10 Milben pro Tag auf die Windel (ALV war noch drin). Ich denke das sind Reinvasionsmilben gewesen!? Die ständige Wirkung ist ein Vorteil von ALV...


Ich kann nur auf schlechtes Wetter hoffen, dann ist hoffentlich Ruhe!
Da hast du leider Recht - obwohl gutes Wetter zum bedampfen praktischer wäre ;)



Reinvasion von zusammenbrechenden Völkern in der Nähe würde ich sagen, so als Laie. Könnte es sowas geben?
...
Ist aber nur rein theoretisches Geschwätz, denn wer von uns kann das nachprüfen.

Christian, da komme auch ich einfach mal mit theoretischem Geschwätz daher ;)
Ich glaube nicht an diese zusammenbrechenden Völker. Natürlich kann das durchaus sein - aber wie viele Völker müssten dann hier rundherum zusammenbrechen??

Wäre es nicht denkbar daß die aktuellen Trachtquellen, also Springkraut und Greeningflächen wie Senf, Phacelia etc., dazu beitragen die Milben zu verteilen? Aus stark belasteten Völkern fliegen die Milben mit den Bienen raus und wechseln auf den Blüten das "Taxi" und gehen auf andere Bienen mit anderem Stockduft?

Aus Sicht der Milbe wäre es durchaus sinnvoll sich im Herbst auch in andere Völker zu begeben. Würde eine Milbenpopulation ausschließlich im selben Volk bleiben, würde früher oder später die gesamte Milbenpopulation absterben - nämlich dann, wenn das Bienenvolk stirbt. Ich bin mir fast sicher, daß die Milben hier eine Verbreitungsstrategie haben und sie sich im Herbst vermehrt "auf Reisen" begeben.

Damit meine ich nicht das Verfliegen von Bienen, also daß eine Biene mit Milbe zufällig in den falschen Stock zurück fliegt. Ich meine einen aktiven Vorgang auf Initiative der Milben selbst! Da sollten Liebig und Tautz mal forschen ob es sowas gibt!

Die Milbe könnte so theoretisch 4-5 km zurück legen. Und manchmal habe ich schon das Gefühl sämtliche Milben aller 5 km entfernten Imker landen früher oder später unter meinem Oxamat ... ;)

Aber wie gesagt: das sind meine Hirngespinste weil ich es mir nicht anders erklären kann, warum bei fast ALLEN Völkern Anfang Oktober ein erneuter Anstieg der Milbenfallzahlen auftritt.

Servus,

Nils
 
Ich werde sie erst in einem Monat abschliessend noch einmal bedampfen.

Hallo Chrigel,
ich hab zwar einen anderen Ablauf, aber müßte evtl. auch nochmal Bedampfen, nun überlege ich mir, ob es nicht sinnvoller wäre, bis zur Winterbehandlung zu warten - bis in einem Monat ist es ja schon November...!?

Alternativ schwebt mir vor, nochmal die Windeln einzulegen und nur die extremen Ausreißer zu behandeln, was meinst zu meinen Gedanken...!?


Gruß Franz
 
Ich bin zwar nicht Chrigel.....

kann mir aber nicht verkneifen darauf zu antworten:


nun überlege ich mir, ob es nicht sinnvoller wäre, bis zur Winterbehandlung zu warten


worauf willst du warten? Jedes Warten führt zu einer erneuten Vermehrung. Was du jetzt (bei angenehmen Temperaturen) rausdampfen kannst, mußt du zu Weihnachten (bei noch ungewissen Temperaturen) nicht mehr erwischen.

Die Milben vermehren sich rasend schnell. Bis Weihnachten sind es noch 12 Wochen. Das sind grob 6 Vermehrungszyklen der Milbe. D.h. aus einer wird von jetzt bis Weihnachten: 1 * 2 *2 *2 *2 *2 *2 = 64 Milben. Mehr oder weniger....

Es hängt sicherlich davon ab, wieviele Milben du jetzt im Volk hast. Ist es nur eine, würde ich warten :)
Sind es hundert, dann sind es bis Weihnachten...... Rechne selbst...

Was also kann eine zusätzliche Bedampfung schaden - und was kann sie nutzen?
Nur mal so als Denkanstoß.... ;)


Nils
 
was meinst zu meinen Gedanken...!?

Hallo Franz

Ich kann dir nicht raten, da ich in deine Imkerei nicht den Einblick habe wie in meine. Sicher aber ist das Einschieben der Windeln richtig, dann hast du zwar keine Gewissheit aber mindestens bestimmte Hinweise. Ich weiss auch nicht, ob deine Völker in einem Monat brutfrei sind. Deine Massnahmen dürfen jedenfalls kein Stochern im Nebel sein.

Chrigel
 
Danke an Nils und Chrigel für die schnelle Rückmeldung,

nach erneuter Überlegung werde ich übers Wochenende die Windel einlegen und bei Befall, also mehr als 5 Milben/Tag nochmals bedampfen - sicher ist sicher.

Die Winterbehandlung werde ich diesmal evtl. etwas früher ansetzen, weil im letzten Winter die Bienen schon rund zwei Wochen vor Weihnachten aus der Brut waren, manche gar nicht, aber das mag wohl in jedem Jahr anders sein...


Gruß Franz
 
Nein, mit einer Behandlung erwischt du nur die Milben die auf den Bienen sitzen, die in den Zellen erwischt du mit Ox nicht. Deswegen werden ja mehrere Behandlungen damit gemacht. Und zu dieser Zeit wird ein Großteil der Milben in den Zellen sein. Einzig die Ableger , da könnte es sein, wenn sie zwischendurch mit Ms behandelt wurden.

Aber dann finde ich die Behandlung mit Milchsäure einfacher als extra nen Oxomat zu bauen...................!!!! Wirtschaftsvölker kann ich zu dieser Zeit auch mit Milchsäure behandeln............ist schneller und hat die gleiche Effizienz................
 
Aber dann finde ich die Behandlung mit Milchsäure einfacher als extra nen Oxomat zu bauen...................!!!! Wirtschaftsvölker kann ich zu dieser Zeit auch mit Milchsäure behandeln............ist schneller und hat die gleiche Effizienz................

Ist auch meine Meinung, brutfreie Völker behandel ich auch mit MS, nur im Winter würde ich es nicht machen, da du dabei die Völker auseinander bauen must. Da ist Oxalsäure besser geeignet egal in welcher Form.
 
Hallo Bienenfreunde
Eure Diskussion über die Anzahl von gefallenen Milben in allen Ehren. Denkt Ihr aber auch daran, dass jede Milbe zumindest 1 Biene schädigt oder gar mehreren das Leben verkürzt ? Auch wenn meist genug an Jungbienen nachkommt so ist es auf Dauer ein enormer Verlust an langlebigen Winterbienen die sicher im Frühjahr zu einer guten Auswinterung fehlen.
Mein Vorhaben läuft in Richtung 0 Abfall. Im Vorjahr hatte ich dies meist geschafft, trotzdem war bei der Winterbehandlung einiges an Milben auf der Windel. Da gerade die Bedampfung mit OS die Bienen am wenigsten belastet (zumindest meine Meinung) sollten so viele Milben wie möglich aus dem Verkehr gezogen werden. Die Gesundheit des Volkes hängt auch von ihrer Volksstärke ab.
mfg Walter
 
Ich beneide euch Östereicher und Co wo das Verdampfen mit Oxal erlaubt ist. Ich möchte auch gerne mit Oxal verdampfen, nur traue ich nicht zu, weil sehr warscheinlich mich einer anschwärzt (leidvolle Erfahrung gemacht). Oxal flüssig träufeln mag ich nicht so sehr aber muss es machen. Bei kalten Zeiten möchten die Bienen auch gerne trocken sein als "begossen" zu sein.
 
Ich beneide euch Östereicher und Co wo das Verdampfen mit Oxal erlaubt ist. Ich möchte auch gerne mit Oxal verdampfen, nur traue ich nicht zu, weil sehr warscheinlich mich einer anschwärzt (leidvolle Erfahrung gemacht).

Schau mal was der Alfranseder zu dem sagt, und er hat Recht

http://www.alfranseder.de/Oxamat-Oxalsäureverdampfer.html

Oxalsäurestaub 99,6 -prozentig, verdampft mit dem Oxamat, ist definitiv kein Arzneimittel!

Du fragst auch nicht mit was Du Rauch machst oder
, und wenn man reine Oxalsäure vernebelt, ist das auch kein Medikament, erst ein Rezept mit Beimischung von Keramik- Pulvers usw. macht es zum zugelassenen Medi, und kostetet dann das 10 fache
Der Oxal Nebel wird ja nicht von den Bienen eingenommen, sondern nur von den Milben via Osmose aufgesaugt eingezogen
 
Schau mal was der Alfranseder zu dem sagt, und er hat Recht

Recht haben und Recht bekommen sind auch in der Tierarztneimittel-Gesetzgebung zwei verschiedene Paar Stiefel...
Alfranseder als "Rechtskonsulent" ist im Fall der OS-Verdampfung wohl nicht ganz die passende Referenz (aber nichts gegen Alfranseder als Oxamat-Hersteller)
Chrigel
 
Moin zusammen,
das bedampfen ist in D nicht zugelassen, es ist aber nicht verboten. Die Frage ist doch ob Oxalsäure ein Medikament ist.
Mittlerweile wird hier so viel verdampft und keiner sagt etwas dagegen. Jeder scheint froh zu sein, dß ein wirksames Nichtchemiemittel gefunden wurde.
Also, was solls?
LG Dieter
 
Jeder scheint froh zu sein,
daß ein wirksames Nichtchemiemittel gefunden wurde.
Ich weiß nicht ob ich von einem wirksamen Mittel sprechen kann,
wenn Imker 10 und mehr mal die Dampfturbine anschmeißen?
Da kommen bei mir dicke Fragezeichen auf :(
 
Da kommen bei mir dicke Fragezeichen auf

Da brauchen erst gar keine Fragezeichen aufzukommen, bis noch vor einigen Jahren war eine 4er Serie AmS Schwammtuch ausreichend, heutzutage muss man dies verdoppeln. Ebenso auch Langzeitverdunster, einst war eine Behandlung ausreichend, mittlerweile bedarf es bereits zwei. Glaub mir, diese Liste könnte fortgesetzt werden.

Josef
 
Ebenso auch Langzeitverdunster, einst war eine Behandlung ausreichend, mittlerweile bedarf es bereits zwei.

Hallo!

Ich hab mir heuer die Mühe gemacht und nur bei Bedarf mit AS behandetl.

Alle Völker erhielten eine Behandlung mit den Nassenheider Pro.
Bei allen Jungvölker hat dies gereicht.
2/3 der Wirtschaftsvölker hatten eine Zweite benötigt und bei 10% war eine Dritte von Nöten.
Viel hätte nicht gefehlt und ich sie abgeschwefelt. (gut das es den Begriff Reinvasion gibt)

Gruß Sepp
 
Recht haben und Recht bekommen sind auch in der Tierarztneimittel-Gesetzgebung zwei verschiedene Paar Stiefel...
Chrigel

Man bekommt im Gericht kein Recht... sondern ein Urteil!
Das ist ein drittes Paar Stiefel welche für viele ganz und gar unpassend erscheinen...
 
Vorgestern habe ich mit der Ameisensäure Lanzeitbehandlung begonnen und Heute wurde die die Verdunstung kontrolliert.
Es war alles O.K.. Kein nasser Fleck auf dem Verdunstertuch und genügend verdunstet.
Milbenfall hat etwas begonnen, aber nur im Bereich von 4-8 Milben.
Ich bin gespannt ob es noch massiv mehr werden.
 
Zurück
Oben