Metherstellung

Hallo alle zusammen.

Ich bin bei meinen Recherchen zur Metbereitung auf dieses Forum gestoßen und da mein Met nun das Ende der Nachgärung erreicht hat stellt sich mir die Frage nach der Klärung und Trubbeseitigung.

Ich hab das Buch vom Herrn Stückler und das heist es, man soll flüssige Gelatine benutzen.
Blöderweise hab ich keinen Händler zur Hand, der flüssige Gelatine anbietet und da ich nur 20 l habe lohnt sich auch eine Bestellung im Internet nicht wirklich.
Im Raiffeisenmarkt bei mir in der Gegend gibt es gekörnte Gelatine. Hat da hier schon mal jemand mit gearbeitet und kann mir da sagen ob körnige Gelatine ausreicht (natürlich in Verbindung mit Kiselsol)?
 
Wieder jemand der sich mit "Edlen" Produkten beschäftigt. Superl

Wir verwenden zuerst Blankasit, dies wird ordentlich eingerührt und nun kommt Gelita-Klar hinzu. Der Met wird nach geraumer Zeit völlig klar, dennoch filtrieren wir auch noch zusätzlich. Bei uns gilt die Devise, "red was wahr ist, trink was klar ist".
Beide Produkte führt nahezu jeder Kellereibedarfshandel, verrate uns woher Du bist, ich sage Dir wo Du dies kriegst. :n3:

Josef
 
Thomas, wir haben einen großen Weinfilter mit kräftigen E-Motor, mehrere Hundert Liter sind da innerhalb weniger Stunden durch und wird auch sofort in Flaschen abgefüllt. Für diese Geräte ist unsere Sybill und deren Gatte zuständig, sie werden sich hier sicherlich zu Wort melden.

Gefiltert wird bei uns nahezu alles, es gibt lediglich eine einzige Ausnahme, dies ist Honiglikör, Bärenfang hingegen wird natürlich immer gefiltert.

Josef
 
Hi drohne,

Hm, ich komm aus Aalen im Ostalbkreis (Deutschland) und wohn momentan in Stuttgart.
Hier in der Gegend sieht es mit Kellereiartikel Läden etwas Mau aus. Hätt ich von Stuttgart aber nicht gedacht.

By the way, wielange dauert es nach der Zugabe der Gelatine bis sich der Schönungstrub vollständig abgesetzt hat? (nur so Pi mal Daumen).
Gebt ihr dann noch Bentonit zu oder kann man sich das bei meiner Menge (20 l ) sparen?
 
Honigflo schrieb

By the way, wielange dauert es nach der Zugabe der Gelatine bis sich der Schönungstrub vollständig abgesetzt hat? (nur so Pi mal Daumen).
Gebt ihr dann noch Bentonit zu oder kann man sich das bei meiner Menge (20 l ) sparen?

Kommt auf zwei wesentliche Faktoren an.

* steht ein kühler Raum zur Verfügung, und

* wurden beide, also Blankasit und Gelita klar ordentlich eingerührt.

Zum Raum noch ein Wort, wir vergären bei etwa plus 18 - 20 Grad, dieser Raum wird permanent auf diese Temperatur gehalten. Ist die Gärung restlos beendet, kommt das Produkt bis zum, entweder filtrieren, oder destillieren in einen kühlen Raum. Sind beide Möglichkeiten vorhanden, ist das klaren innerhalb weniger Tage erledigt.

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Josef
 
okay, hatte das Fass zur Nachgärung im Keller.

Im Stückler steht, dass der Met zur Schönung mindestens 10 Grad, besser mehr haben soll, setzt sich der Trub bei höheren Temperaturen besser/schneller ab?
drohne schreibt

Sind beide Möglichkeiten vorhanden, ist das klaren innerhalb weniger Tage erledigt.

Wenn du sagst, wenige Tage. Währen 5 Tage schon zu lang bzw macht es dem Met was aus, wenn er ein, zwei Tage lang auf dem Trub steht?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möcht bei meinem ersten Met nach möglichkeit alles richtig machen ;-)
 
Soeben war ich im Keller um möglichst exakt die jeweiligen Temperaturen zu messen, der Gärraum hat z.Zt. 19,6, der kühle Raum exakt 13,9 Grad.

Achtung, Getränke sollten niemals allzu lange auf Geläger oder Trübstoffe sitzen, sind dies auch nur zwei bis drei Fingerbreit, wird unverzüglich umgezogen.

Honigfloh schrieb

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möcht bei meinem ersten Met nach möglichkeit alles richtig machen

So soll´s sein und wenn dieser Met etwas wird, was ich doch sehr hoffe, so wage Dich im kommenden Jahr an wesentlich größere Gebinde. :n3:

Josef
 
Der Met ist letze Woche fertig geworden. Schmeckt den Leuten ganz gut und scheint auch ordentlich Umdrehungen zu haben.
 
Zurück
Oben