Meine 5 B - Grundlage meiner Varroa-Strategie

Darf ich bitte diese Frage in Erinnerung rufen.

Guten Abend Josef

Gut, dass du mich daran erinnerst. Deine Anfrage ist mir entgangen.
Ich sende dir das Dokument als pdf Datei an deine private Mailadresse.

mfG Christian

PS Allfällige weitere Interessenten können ebenfalls über ihre private Mailadresse bedient werden (ich glaube über Forumsmail kann ich keine pdf Datei anhängen)
 
Danke Christian, sobald dies einlangt werde ich es ausdrucken um folglich an unser OG Mitglieder zu verteilen.

Dies wird ein wesentlicher Bestandteil unseres Juli-Treffens sein, hier werden wir neben Bienenprodukte und diversen Einfütterungsmöglichkeiten auch die 5B Methode besprechen.

Josef
 
Guten Abend Josef



PS Allfällige weitere Interessenten können ebenfalls über ihre private Mailadresse bedient werden (ich glaube über Forumsmail kann ich keine pdf Datei anhängen)

Hallo Christian

falls diese Datei eine andere als in Beitrag 123 ist, hätte ich ebenfalls großes Interesse daran

freundliche Grüße. Berthold
 
AW: 5 B Unterlagen

Für alle die, die im PDF`s im Forum suchen

Danke Kurt!

Um sich in Hinkunft weitere Suchaktionen zu ersparen füg ich diese Links am Abend in unserem Glossar ein.

Josef
 
Heute zum Start von 5 B habe ich sehr starke Völker mit grossen verdeckelten Brutflächen und eine seit den letzten Tagen überraschend kräftig einsetzende Tracht angetroffen. Die Lindentracht hinkt gute 14 Tage hinterher, ebenso sind auch die Emdwiesen wachstumsmässig im Rückstand wegen des späten Heuets.
5 B wird dehalb angepasst.
Bei den 13 Völkern meines Hauptstandes habe ich die Königinnen auf einer Breitwabe im halben CH Mass abgesperrt. Diese Halbwabe hängt inmitten des Volkes. die Königin bleibt drei Wochen abgesperrt, sodass ich dannzumal nur brutfreie Waben habe. Ich werde also dieses Jahr das B der Brutableger weglassen und aus 5 B wird ein 4 B.

Einmal mehr ist mir zugute gekommen, dass mit einer Ausnahme alle Königinnen gezeichnet waren. Der Idealfall war, dass sich Königinnen auf der Drohnenwabe am Fenster aufhielten, während im übleren Fall sie sich auch auf der Stirnwabe bewegten - was heisst, dass ich sämtliche 14 Waben aus dem Hinterbehandler ziehen musste. Pro Volk musste ich ca 20 Minuten einsetzen. Der Einsatz von Rauch ist nicht zielführend, da die Fluchtbewegung der Bienen auch die Königin erfasst und diese dadurch erhöhter Gefahr ausgesetzt wird.
Nun herrscht wieder Ruhe und die Bruträume der Völker werden nicht mehr geöffnet. Das Abernten kann je nach Trachtentwicklung jederzeit erfolgen und hat auf den Verlauf von "4 B" keinen Einfluss.
Chrigel
PS Mit dieser Variante erhält man auch keine zusätzlichen Völker.
 
Hi Christian,

als ich deinen Beitrag las, hatte ich das Gefühl du sprichst mit meinen Worten, sehr ähnliche Situation bei mir.
Hier ein paar Bilder von meiner angepassten "5 B in Dadant" oder TBE oder wie auch immer man das bezeichnet, es hat die gleichen Grundlagen mit Brutbeschränkung:
Auch bei mir genau das gleiche:
Heute zum Start von 5 B habe ich sehr starke Völker mit grossen verdeckelten Brutflächen und eine seit den letzten Tagen überraschend kräftig einsetzende Tracht angetroffen.
IMG_1953.jpg

Bei den 13 Völkern meines Hauptstandes habe ich die Königinnen auf einer Breitwabe im halben CH Mass abgesperrt.
Bei mir hinterm Schied abgesperrt

Einmal mehr ist mir zugute gekommen, dass mit einer Ausnahme alle Königinnen gezeichnet waren. Der Idealfall war, dass sich Königinnen auf der Drohnenwabe am Fenster aufhielten, während im übleren Fall sie sich auch auf der Stirnwabe bewegten - was heisst, dass ich sämtliche 14 Waben aus dem Hinterbehandler ziehen musste.
Bei mir haben die stärksten Völker 6 BW, die zwei oben gezeigtem BW stammen von einem Volk mit einer "schwächern" Kö, bei der auch 5 BW ausgereicht haben.

Ich habe nun unten mit MW gefüllt und lasse die MW jetzt schon ausbauen. Denn mit HR drauf werden die MW schöner ausgebaut, ohne dicken Stellen im Futterkranzbereich.
Dass die Brutbeschränkung starke und vitale Völker erzeugt, zeigt nicht nur deine 5 B-Methode nach der Tracht, sondern auch die Anpassung des Brutraums während und vor der Tracht. Hier ist die Randbrutwabe von dem erwähnten Volk, was seit dem Frühjahr auf 5 Dadat-BW eingeengt ist:
IMG_1955.jpg
Man sieht es zwar nicht genau, weil viel offene Brut drauf, ist aber voll bebrütet.
Und hier die Randhonigwabe, die am weitesten vom Flugloch entfernt ist (im zweiten Honigraum oben links). Alles voll mit Honig aber vor allem mit langlebigen gesunden Bienen ;-)
IMG_1957.jpg

LG Salsa

P.S. wenn mein Beitrag hier stört, kannst du einen Mod darum bitten, es in den "Dadant mit Schied"-Thema zu verschieben. Ich fand er hat mit dem Thema hier mehr zu tun als wo anderes.
 
Das hat aber den Nachteil, das sie vermutlich Nachschaffen werden, was bei Chriegel sicher nicht der Fall ist, da mitten im BR
ja du hast Recht, das habe ich schon mal erlebt, obwohl es selten vorkommt. Aber auch mit ASG, statt mit Schied also wie bei Christian, kam es mal vor, dass die Bienen wegen diesen Eingriff still umweiseln wollen und auf die abgesperrten Kö-Waben Zellen ziehen, weil sie dann merken, dass die Legeleistung "nachgibt".

In 9 Tagen werden die Völker normalerweise zerlegt, da kann man kurz auf Zellen kontrollieren. Die Nachschaffungszellen, falls vorhanden, sind dann wenig, nicht wie bei echtem Kö-Verlust.

Ich habe diese Edelstahl Bannwabentasche vom Wagner, aber ich verwende die bei diesem Eingriff noch nicht, sondern später in der Brutscheune, in der ich die jetzigen Fangwaben mit einer Kö und ständiger Behandlung schlüpfen lasse.

Ja, ich habe meine Schwierigkeiten bei Vernichtung von viel Brut in den Fangwaben, was man aber machen soll, wenn diese Brut wirklich sehr vermilbt ist. Ich kontrolliere die Fangwaben und wenn sie, wie in den letzten 2 Jahren bei mir, doch nicht ganz vermilbt sind, dann lasse ich sie am Stand in einer Brutzarge mit gesperrten Kö (gegen Räuberei) und ständiger Behandlung auslaufen. Vernichtet wird dann nur die allerletzte Fangwabe, also die Fangwabe von den Fangwaben :)

Ich fürchte ich werde hier OT und wir zerreden den schönen Thread von Chrigel, daher lass uns die Details sparen oder in anderen Thread diskutieren. Ich wollte nur anmerken, dass ich auch Chrigels Methode aus Überzeugung und mit Erfolg bei Dadant praktiziere. Das kann jeder an seinem System anpassen, wenn man das Prinzip verstanden hat.

LG Salsa
 
Mit was abgesperrt, kleinen Käfig oder WaT

Eine einfache Eigenkonstruktion - Honigrahmen mit integriertem Absperrbereich.

Das hat aber den Nachteil, das sie vermutlich nachschaffen werden, was bei Chriegel sicher nicht der Fall ist, da mitten im BR

Nachschaffung kann man beim Absperren nie ganz verhindern, ob hinter Schied, im Käfig oder in der Wabentasche. Auf meine gut 100 Absperrvölker der vergangenen Jahre (Kö auf zwei BW hinter ASG an letzter Stelle im CH HB) ist dies in 2 Fällen geschehen.

Chrigel
 
Bei den 13 Völkern meines Hauptstandes habe ich die Königinnen auf einer Breitwabe im halben CH Mass abgesperrt. Diese Halbwabe hängt inmitten des Volkes. die Königin bleibt drei Wochen abgesperrt, sodass ich dannzumal nur brutfreie Waben habe. Ich werde also dieses Jahr das B der Brutableger weglassen und aus 5 B wird ein 4 B.
Der Prototyp
Wabe mit integriertem Absperrabteil.jpg
nach 14 Tagen spaziert die blaue Königin munter auf dem Miniwäbchen im Absperrabteil
14 Tage im Einsatz.jpg

am kommenden Freitag werden die Völker vollständig auf MW abgstossen. 180 Rahmen mit MW stehen bereit. Die entnommenen Waben werden eingeschmolzen, nicht zuletzt als Seuchenprophylaxe, da bereits wieder ein Sauerbrut-Sperrgebiet bedrohlich in der Nähe meines Standes verfügt wurde.

Chrigel
 
Sehe ich das richtig, du hast im Absperrteil nur an einer Seite AsG und auf der anderen Seite Streckmetall
 
Danke, hast du da nicht Angst, das sie es durchnagen

Da haben sie nicht die geringsten Anstalten gemacht - es wird nur hindurch gerüsselt. Ich habe dieses Kunststoffgeflecht an verschiedensten Orten eingesetzt. Es ist ungeheuer zäh und verrottet auch über Jahre nicht in meiner Bienentränke unter dem Styroporschwimmer. Es lässt sich rollen und als Einsatz in Milchflaschen für Flüssigfutter verwenden. Mit zwei Kork- oder Holzzapfen kannst man auch grössere Schlupfkäfige oder Zusetzröhrchen bauen. Ich kann es auf weichen Futterteig legen und es sinkt nicht ein, kurz ein taugliches Material für die verscheidensten Zwecke.
 
Hallo Chrigel!
Wie kommt die Königin rein bzw. wieder raus?
Hast du irgendwo eine Öffnung gelassen?
LG Lisi
 
Wie kommt die Königin rein bzw. wieder raus?
Ich habe dieses Bild absichtlich nicht eingestellt - es ist immer befriedigender, wenn mitgedacht wird.(Berufskrankheit)
IMG_3259.jpg

Die endgültige Version wird aufgrund der Erfahrung nach Entnahme der Brutwaben noch angepasst. Die Sache mit dem Türchen ist etwas improvisiert, wobei das Hineingeben der Königinnen durch die Oeffnung leicht vonstatten geht.

Chrigel
 
Zurück
Oben