Mein neuer Ox(i)amat

Von dem Oxamaten bin ich immer noch begeistert.

Ich gebe dir Recht Peter - wäre da nicht die Notwendigkeit die Folie ab zu ziehen!
Bei manchen Witterungen habe ich mir schon oft einen Oxamat-von-unten gewünscht! Heute zum Beispiel: Windstärke 4, da kann man zwar die Folie abnehmen aber drauf bekommt man die nicht mehr! :) Wie einfach wäre es da, nur die Windel zu ziehen, obigen Verdampfer rein und fertig.....


Frage noch an die von-unten-bedampfer:

- was ist so schlecht daran, wenn das Varroa-Gitter aus Metall ist?
- wird beim bedampfen das Flugloch geschlossen? (Beim Oxamat ja nicht unbedingt).

DANKE!

Nils
 
Ich gebe dir Recht Peter - wäre da nicht die Notwendigkeit die Folie ab zu ziehen!
Das ist genau der Punkt warum er bei mir nicht mehr im Gebrauch ist



- was ist so schlecht daran, wenn das Varroa-Gitter aus Metall ist?
Weil am Metall zuviel OxS kristallisiert, also hängenbleibt

Bei mir wird das Flugloch nie ganz geschlossen, bleibt immer wie es vor der Behandlung ist
 
Das ist genau der Punkt warum er bei mir nicht mehr im Gebrauch ist




Weil am Metall zuviel OxS kristallisiert, also hängenbleibt

Bei mir wird das Flugloch nie ganz geschlossen, bleibt immer wie es vor der Behandlung ist

Ich mache das Flogloch auch nicht zu.
Viel tut sich nicht während der Bedampfung.
Von Flucht vor dem Dampf kann keine Rede sein.
 
Die Folie ist bei mir kein Problem mehr. Seit mehreren Jahren benütze ich keine Folie mehr. Verdurstet sind noch keine Bienen.
Keine Folie, keine schimmlige Waben und auch kein abreißen der Folien.
Einfach Deckel hoch, Oxi drauf und nach der Behandlung einfach wieder wechseln. :h430:
 
Ich mache das Flogloch auch nicht zu.
Viel tut sich nicht während der Bedampfung.
Von Flucht vor dem Dampf kann keine Rede sein.
Ich meinte nicht, daß die Bienen nicht entweichen können sondern damit der Dampf nicht vorne ungenutzt raus bläst....



Einfach Deckel hoch, Oxi drauf
Ähm, ist ja egal ob mit oder ohne Folie. Auf jeden Fall musst du oben auf machen, bei jedem Wetter. Auch bei Sturm....


Nils
 
Ich meinte nicht, daß die Bienen nicht entweichen können sondern damit der Dampf nicht vorne ungenutzt raus bläst....
Irgendwo muss das was reingeblassen wir auch wieder raus, und wenn kein Überdruck ensteht, kommt auch nichts raus
 
Der Original Oxamat im Einsatz im Schweizer Hinterbehandler. Hinter dem Fenster ist der umherwirbelnde OS Dampf gut zu beobachten.
Oxamat 1.jpg
Oxamat 2.jpg

Chrigel
 
http://pchelovod.dp.ua/wa-data/public/shop/products/62/07/762/images/6569/6569.970.jpg

Was halt Ihr von dem Gerät? Behandlung mit Oxalsäure+ Thymol +Alkohol. 120 ml reichen für 25 Völker.
Gruß Viktor

Hallo Viktor,
genau dieses Gerät hab ich getestet, ich kann davon nur abraten - das dünne Röhrchen ist in null Komma nix zu, daher ist es ein Lotteriespiel was wirklich in den Beuten ankommt, zudem ist die Qualität dieses Erzeugnis sehr Wünschenswert - bei mir hat z.B. die Piezo Zündung schon sehr schnell den Geist aufgegeben - ich kann es nicht empfehlen...


Den Oxamat kann ich jedenfalls empfehlen, den hab ich auch seit diesem Jahr erstmals getestet, allerdings bei sehr vielen Völkern kommt man damit an seine Grenzen, aber er funktioniert meines Erachtens sehr Gut und ist sehr Bienenfreundlich.

Gruß Franz
 
Ich glaube nicht das dass Gerät vom Link, für OxS gedacht ist, ich habe das immer dort gesehen wo Nervengift usw. verdampft wurde, Gemisch mit Öl Petrol und eben Gift
 
Das Gerät ist für Anwendungen mit AMITRATZ; wir vorwiegend von gross Erwebsimker verwendet,(wie auch in Ungarn,polen, Slowakei, Russland usw.
 
Was ist dabei wem man Amitratz schreibst,kenne mich jetzt net aus Kurt,od habe ich was falsch verstanden
l.g
 
Hallo,
das Gerät nennt sich Varomor, auf YouTube gibt's dazu mehrere Videos. (leider meist russisch)
Die Mischung war Ethanol + OxS + Thymol, in östlichen Ländern wird wohl auch Amitraz verwendet.

Gruß Franz
 
Betreiben kann man es natürlich mit verschiedensten Mittel, auch mit Wasser
Aber gebaut wurden sie für die weiter oben genannten Mittel

Mit OxS und Ethanol kann es nur Probleme geben, weil ja das ganz verschiedene Verdampfung Temperaturen hat

Ethanol kann durch Destillation für technische und Genusszwecke konzentriert werden, da es bereits bei 78 °C verdampft.

 
Kurt...

wenn ich eine Emulsion mache, dann hab ich weder das eine noch das andere, leider kenne ich mich darin zu wenig aus, evtl. könnte Hagen da sein Wissen einbringen, jedenfalls möchte ich hier keine Seite propagieren, da mir hier der Boden immer dünner wird - ich bin auf Kommentare gespannt...

Gruß Franz
 
Zu Batterien, da gibt es heutzutage die neuen Lithium Batterien, die sind Federleicht und in allen Lagen zu gebrauchen, und Leistung ohne Ende

Hallo zusammen,

Ich hab hier schon einigemale gelesen das es Probleme mit der Batteriekapazität gibt. Was haltet Ihr denn von der Variante mit einem oder auch mehreren Geräten wie diesem:

http://www.ebay.de/itm/Batterielade...770564?hash=item48502cfb84:g:PEMAAOSwDNdVkraf

die Batterie zu trainieren und dauernd auf voller Leistung zu halten. Ist bestimmt billiger als das Hochspannungsnetzgerät oder ?

schöne Grüße Ronny
 
Ein Imker erzählte mir kürzlich an seinem Außenstand nimmt er seine zwei 12 Volt Akkus des Akkuschraubers mit, funktioniert hervorragend, das sind Lithium Batterien und sehr leicht und sie halten die Spannung erheblich stabiler als Bleiakkus. Mein Akkuschrauber hat 14,4 Volt Nenn-Spannung, vollgeladen ca. 16 Volt, also nicht verwendbar.

Er hat sich dafür einen Stromabnehmer gebastelt in dem die Akkus reingesteckt werden und aus dem 2 Kabel zum Oxamaten führen.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe das auch schon probiert, aber dann gelesen das genau dies Lithium Batterien, sehr gefährdet sind auf Kurzschluss Belastung

Und deshalb hab ich es wieder eingestellt, da diese Akkus doch sehr sehr teuer sind und ich sie nicht gefährden will
 
aber dann gelesen das genau dies Lithium Batterien, sehr gefährdet sind auf Kurzschluss Belastung
Die Hersteller werden wohl kaum mit einem Datenblatt herausrücken welchen Spitzenstrom man abnehmen kann! Sonst wärs kein Problem zu wissen ob nicht oder schon!

Jedoch hätte ich keine Bedenken, denn die Glühbirne im Oxamat zieht kontinuierlich nur 4,5 Minuten gut 100 Watt und hat wohl lange keinen so hohen Einschaltspitzenstrom wie der Elektromotor beim Akkuschrauber.
 
Zurück
Oben