Mein neuer Ox(i)amat

Servus Max

Kannst Du hier die Links zu den Solargeräten und Zubehör einstellen?

Das wäre echt nett! So kann sich auch ein wenig technisch begabter wie ich leichter orientieren.

Vielen Dank!
 
Servus Peter!

Meine Solarmodule sind teilweise bis zu 25 Jahre alt und diese gibt es nicht mehr, sie funktionieren noch bestens.
Die jüngsten Module und Laderegler habe ich von dieser Firma, siehe link, das ist jedoch auch schon mind. 5 Jahre her, also aktuell kann ich deshalb nichts sagen, jedoch war ich mit Lieferung und Qualität sehr zufrieden und bei mir steht noch Made in Germany drauf, ob nun China drauf steht weiß ich nicht.

http://www.mbw-electronic-online.de/Module-Monokristallin
 
Servus Max,
Wie schon erwähnt reagiert die Zeitregelung sehr empfindlich wenn die Leistung schon etwas nachläßt (ab Volk 25), komme aber damit sehr gut zurecht. (notfalls 2. Batterie).

Freundliche Grüße
Manfred

Nun ist es klar geworden warum die Zeitregelung in letzter Zeit so empfindlich reagiert.
Die Batterie ist das Problem. Aufkleber (wartungsfrei) entfernt, Zellverschraubungen geöffnet und ... in jede Zelle 60 bis 100 ml destilliertes Wasser nachgefüllt und wieder aufgeladen. Ich glaube jedoch nicht, daß sie es noch länger aushält.
Die "Obsoleszenz":l435: hat vermutlich die Wartungsfreiheit abgelöst. Mist:-k
Mit der gleichen Batterie habe ich 48 Völker an einem Vormittag ohne zwischenzeitliches Aufladen problemlos bedampft.
Ein Betrieb mit Netzteil ist leider nicht möglich.

Eine Richtigstellung des Fassungsvermögens der Einwegspritze zum Befüllen des Oxamat. Sie faßt nur 3 ml (nicht 5 ml).
Bild einstellen nicht möglich, die Beschreibung dürfte jedoch für den Nachbau reichen.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

du hast geschrieben das du dir 2 Oxamaten selbst gebaut hast. Was für einen Deckel hast du genommen?

Danke
Andi
 
Mit der gleichen Batterie habe ich 48 Völker an einem Vormittag ohne zwischenzeitliches Aufladen problemlos bedampft.
Servus Manfred!

Hast du alle drei Oxamaten an einer Batterie? Wieviel Ah hat sie?

Boahhh, deine Daten in Freelog sind interessant!!!!
 
Freelog? Daten?
Wer, wie was wo? Was ist das?

Mein Akku hat mich gestern erschreckt - der Ventilator dreht sich hörbar langsam und lätschert. Erst dann sah ich, daß das Batterie-OK-Lämpchen nicht mehr leuchtet! Hoffentlich wirkt die Bedampfung trotzdem noch :(
Habe ich vergessen das Akku zu laden? Oder wird es nach nur 2 Jahren alt? Mmmm......
 
Ich verwende auch einen Pfannenverdampfer.
Den habe ich auf eine Holzplatte verschraubt und schiebe das ganz unten statt der Windel ein.
Einen kleinen 12V PC Lüfter habe ich dazu gegeben. Damit sich die Luft etwas bewegt.
So verdampfe ich halt durch das Gitter von unten.
Dafür muss ich nichts öffnen und alles geht von hinten.
Dazu habe ich mir von einer Werkstatt eine alte Autobatterie schenken lassen.
 
Servus Honeyworld,

uih, bedampfen von unten mit Umluft - das klingt höchst interessant! Beim Oxamat stört mich das Folien abreissen schon sehr....
Könntest du mal ein Foto machen?

Bleibt der Dampf/Staub dann nicht sehr am Varroa-Gitter hängen? Ist das bei dir aus Kunststoff oder aus Metall?
Fragen über Fragen.... ;)


Nils
 
Freelog? Daten?
Wer, wie was wo? Was ist das?
Gut das du nachfragst! Das ist der link in der Signatur von Andi_H, das habe ich in meinem morgendlichen Unschwung nicht genau definiert, ich wollte es Anfangs habe es dann vergessen.

Wäre interessant wenn du die Spannung der Batterie gemessen hättest, ab wann der Lüfter sich langsamer dreht und die OK-LED nicht mehr leuchtet.
 
Servus Nils,

es bleibt schon etwas am Varroagitter (Metall) hängen.
Ich fülle immer 2g in die Pfanne.
Dann warte ich etwa 3 Min. und löse den Stromanschluss.
Nach weiteren ca. 5 min. ziehe ich die Platte raus und schiebe sofort die Windel ein.
So lasse ich dann alles stehen. Ich denke die OS Kristalle legen sich dann in der Beute ab.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber es wäre die nächste Frage vermutlich.
Ich habe heuer Mitte Juli die Ableger mit dem VC behandelt.
Danach hatte ich keinen bemerkenswerten Anstieg von Abfall erkannt.
Dann ab Ende Juli 2 mal Blockbehandlung von je 4 Bedampfungen im Abstand von 4 Tagen durchgeführt.

Meine zwei Altvölker (mehr hatte ich nicht) wurden auch Mitte Juli auf neue MW gesetzt und gleich wie die Ableger mitbehandelt.
Die Brut aus den beiden Völkern lies ich in einer Brutscheune am Stand auslaufen und habe sie dann auch auf frische MW gesetzt.

Derzeit habe ich noch keine Ausfälle.
Der natürlich Abfall schwankt zw. 0 und 4 Milben pro Tag.
Da warte ich nun auf die Restbehandlung.
Auch diese werde ich durch OS verdampfen erledigen.
Bin gerade am bauen einer gasbetreibenen Variante.

PS: Fotos reiche ich nach.
 
DSC_0007-640x360.JPG
DSC_0008-640x360.JPG

Schnell ins Bienenlager und die beiden Fotos geknipst.
 
Servus Dietmar,

wie hast du den Lüfter geschaltet, er bläst den Dampf wahrscheinlich nach oben in die Beute? Wieso ist er so seitlich angebracht?

Er sieht aus als wäre er nicht angeschraubt, legst du ihn evtl. auf das Pfännchen oder wird er anderweitig positioniert?
 
Der Bereich des Lüfters ist ausgeschnitten und der Lüfter ist eingeklebt.
Das ist ein ganz schwacher Lüfter.
Er erzeugt ein leichtes Lüfterl nach oben. Mehr will ich nicht.
Die OS soll ja nur verteilt werden.
Er hängt direkt an den 12 Volt.
 
Er erzeugt ein leichtes Lüfterl nach oben. Mehr will ich nicht.
Und das ist gut so, weil es eigentlich auch diesen Lüfter nicht braucht, die OxS ist ja schon in der Beute
Die Feinverteilung übernimmt ja die Biene

Ich finde aber Dietmar`s Vorrichtung optimal, nur das Gitter dazwischen, wenn es metallisch ist nicht so gut
 
Hallo Manfred,

du hast geschrieben das du dir 2 Oxamaten selbst gebaut hast. Was für einen Deckel hast du genommen?

Danke
Andi

Hallo Andi,
anstatt der Kunststoffhaube wie sie von Alfranseder verwendet wird, habe ich eine 8 cm hohe Zarge aus Holz gebaut.
Sie hat auch eine Mittelseite. Oben ist sie mit einem 4 mm Plexiglas geschlossen. Anschlußfugen mit Silikon abgedichtet.
Die Funktion steht dem Gekauften in nichts nach. Ich glaube schon einmal ein Bild davon eingestellt zu haben. Zur Zeit geht es leider nicht, (Problem mit anderem PC) werde dies event. nachholen.

Hallo Max,
ich habe tatsächlich einmal alle 48 Völker (3 Bienenstände) an einem Vormittag mit dieser 70 Ah Batterie bedampft.
(sonst meist 21 Völker und am nächsten Tag 27). Diese Batterie ist jedoch wie schon geschrieben jetzt ziemlich am Ende, nimmt man doch bei 3 Oxamat kurzzeitig auch immer nahe 30 A. Ich werde in Zukunft mit beiden Batterien arbeiten.

Die Leds für Batterie OK leuchten auch bei nachlassender Batterie, jedoch hält ein Relais bei nachlassender Spannung welches für das Starten der Zeitregelung notwendig ist nicht mehr und schaltet die Zeitregelung aus (diese schaltet das Relais für die Lampe). Keine Verwechslung, ist eine andere Regelung von Conrad und arbeitet bei korrekter Spannung einwandfrei. Wollte nur den Taster zum Starten nicht einbauen.
Ich verwende nur 0.7 ml OS. Keine schwächere Wirkung erkennbar.
Was ist Freelog?

Gruß
Manfred
 
Danke Manfred für die Antwort! Kann mir das so schon vorstellen, Foto brauch ich nicht ;-)

@Freelog - zur Aufklärung, das ist meine Homepage, siehe Signatur, dort logge ich alle möglichen Daten, u.a. auch das Gewicht eines Bienenstock.

LG
Andi
 
Und das ist gut so, weil es eigentlich auch diesen Lüfter nicht braucht, die OxS ist ja schon in der Beute
Die Feinverteilung übernimmt ja die Biene
Das sehe ich zumindest beim Oxi etwas anderst.
Bei der Bedampfung mit dem Oxamaten übernimmt der Lüfter die Feinverteilung eben durch das ansaugen und wieder einblasen, bis sich der Os-Nebel langsam setzt.
Vor allem gibt es durch die Umluft des Lüfters nicht den starken Dampfdruck und die Wärmeweitergabe, wie z.B. Varrox-Verdampfer. Damit bleiben die Bienen bedeutend ruhiger.
 
Vor allem gibt es durch die Umluft des Lüfters nicht den starken Dampfdruck und die Wärmeweitergabe, wie z.B. Varrox-Verdampfer. Damit bleiben die Bienen bedeutend ruhiger.
Ja ok, aber ohne Venti sind sie noch ruhiger

Venti innen ja, von aussen nur für die Luftleitung, also ganz behutsam, zumindest ist das meine Erfahrung
 
Der Lüfter dreht sich nicht so stark. Der Luftstrom bewegt sich damit leicht und ohne großem Druck.
In dem Filmchen über den Oxi bleiben die meisten Bien schön ruhig. Von dem Oxamaten bin ich immer noch begeistert. Bleibt nur abzuwarten, wie viele Varroen noch bei der Abschlußbehandlung demnächst fallen.
 
Zurück
Oben