Luftblasen im Honig

Eine Trombe entsteht, wenn eine Flüssigkeit gerührt wird und diese Flüssigkeit sich beginnt schnell zu drehen.

Das kann man mit Wasser im Glas erreichen.

Danke Hagen, nun hab auch ich dies verstanden! :thumbright:

Da darf doch sogleich anmerken, bin ja eigentlich auch ein Trombe Erzeuger, wenn ich 20 Liter Ballons leere werden die um 180 Grad gedreht, nun folgt ein kurzer Schlenzer und schon trombt die Flüssigkeit nur so heraus, solch ein Ballon ist auf diese Weiise innert weniger Sekunden leer. :n3::n122:

Josef
 
Hallo,
danke für die Tipss, im Prinzip sind das ja die normalen Sachen, die man beim Honig rühren immer beachtet. Das ist ja nicht der erste Honig den ich abfülle.
Allerdings habe ich ja schon geschrieben, dass der Kristallisationsprozess recht langsam abläuft, deswegen kann es schon sein, dass der Honig länger eine entsprechende Viskosität behält, dass weiter kleine Blasen aufsteigen können, während bei schneller kristallisierendem Honig die Viskosität schnell größer wird und dadurch keine Blasen mehr aufsteigen können.
Viele Grüße,
Jeffrey
 
Zurück
Oben