Königin zusetzen

Hallo zusammen,

anbei ein kurzer Zwischenbericht. Von den 3 gekauften Königinnen die ich zugesetzt habe, ist eine anscheinend nicht mehr am Leben. Ich hatte die eine in einem Wirtschaftsvolk zugesetzt, wo sie auch begonnen hatte zu stiften. Bin letzte Woche im Urlaub gewesen und hab am Sonntag dann nachgeschaut. Die gezeichnete Königin hab ich nicht mehr gefunden und auch keine Stifte mehr. Was ich gefunden habe sind ca. 10 WZ. Was nun? Alle bis auf eine rausbrechen, oder die Bienen einfach machen lassen?

Gruß Thomas
 
Ja, die Bienen einfach machen lassen.
Chrigel
 
Hallo Chrigel,
Danke für die Antwort. Ich denke dass die Natur sowieso am Besten weiß was sie will. Wer weiß was sich der Bien dabei denkt. Wir werden sehen!
Gruß Thomas
 
Gute Frage, würd mich auch interessieren.
 
Nichts ist unmöglich aber vieles unwahrscheinlich. Und wenn wir uns nur noch auf die Verhinderung alles Möglichen konzentrieren, verlieren wir jede Freiheit des Handelns. Deshalb muss man auch einmal das unmöglich Scheinende geschehen lassen, wenn es denn unbedingt sein soll. Mit diesem Gleichmut hat mein Grossvater geimkert und ich habe mir diese Gelassenheit auch angeeignet.

Chrigel
 
Moin Christian,
mir ist eben vor rund 2 Wochen aus einer stillen Umweiselung noch ein Schwarm abgegangen, deswegen bin ich da vorsichtig.
Gruß,
Hermann
 
Jepp, der schmeckte schon irgendwie bitter, war eigentlich klar, dass ich den nicht gut vertrage ;) .... hast mich erwischt, Kurt ;)
 
Hallo zusammen,

hab heute beim Volk mit den ca. 10 Weiselzellen nachgeschaut. Verdeckelte Brut, offene Brut und Stifte gefunden. Die Königin hab ich leider nicht gesehen. Macht aber nichts. Scheint ja eine dazu zu sein. Somit hat das Experiment funktioniert. Das Volk ist nicht abgeschwärmt oder hat sonstigen Blödsinn veranstaltet.
Somit hab ich aktuell 10 Völker weiselrichtig. Sehr gut!

Gruß Thomas Niesigk
 
Das Erwartete ist eingetroffen, und erst noch rekordverdächtig schnell:
am 12. 8. hast du die (verdeckelten) Zellen beschrieben und keine offene Brut - so wird wohl wenige Tage später, um den 15. 8. die erste Königin geschlüpft sein. Am 3. 9. hst du bereits wieder verdeckelte Brut festgestellt, was bedeutet, dass die junge Königin um den 25. 8. bereits gestiftet hat.
So blieben kaum 10 Tage für die Jungfräulichkeit.

Meine im August geschlüpften Königinnen sind ebenfalls schnell in Eilage gekommen. Ich habe in den vergangenen Jahrem mit den ende Juli gezüchteten Königinnen gute Erfahrung gemacht. Ich staune immer wieder über die Skeptiker, die im August Drohnenmangel und drohende Drohnenbrütigkeit der Königinnen befürchten.

Chrigel
 
Nichts ist unmöglich aber vieles unwahrscheinlich. Und wenn wir uns nur noch auf die Verhinderung alles Möglichen konzentrieren, verlieren wir jede Freiheit des Handelns. Deshalb muss man auch einmal das unmöglich Scheinende geschehen lassen, wenn es denn unbedingt sein soll. [...]

Chrigel

Das ist ein Satz der mir sehr gut gefällt.
Sicherlich nicht nur in der aktuellen Thematik gültig.

VG
Hagen
 
Bei uns ist die Drohnendichte deutlich ab Ende Juli mit der Trockenheit der eher aussergewöhnlichen Hitzewelle (bzw. der 2 regenlosen Monate) zurück gegangen. Ich kann jedoch seit mehr als 8 Tagen feststellen, dass mehr als 40% der Völker wieder fleissig Drohnen ziehen. Diese Drohnen erreichen aber ihre Geschlechtsreife erst in der 1. Oktoberwoche. Als ich dies gestern mit meinem Freund diskutierte (der immerhin seit 15 Jahren unter diesen Aspekten hier Kö züchtet), meinte er, dass es für uns hier deshalb einfacher wäre, optimale Begattungserfolge Anfang Oktober zu erzielen als bei solchen diesjährigen Konditionen im August. Natürlich ist es auch eine Frage der Anzahl der zu begattenden Kö. Die Situation ist ja von der erforderlichen Drohnenzahl her nicht vergleichbar, ob ich nur die Drohnen für 5 Kö benötige oder halt für 100.

Tja, da hast Du einen großen Vorteil in Deinen Breiten.
Hier gibt es keine Drohnen mehr; zumindest habe ich keinen einzigen mehr
gesehen in den letzten Durchsichten.
Bei einem Volk hätte ich nachschaffen lassen können.
Die sind auf die Idee gekommen, dass die Königin ihnen nicht genehm ist
und haben angefangen still um zu weiseln.

VG
Hagen
 
Hallo Hagen,
ich habe den Test gemacht und am 24.08.15 geschlüpfte Königinnen in MiniPlus und Apideas eingesetzt. Diese haben jetzt alle angefangen zu stiften.
Außer einem, da ist ja wie ich geschrieben habe was seltsames passiert. Die sind komplett ausgezogen (geschwärmt??) oder was auch immer.
Und ich werde noch weiter testen, ich will es einfach wissen: ich habe ein paar Königinnen für Völker entnommen und lasse die Bienen jetzt aus der vorhandenen Brut
eine neue ziehen.
gruß
 
Hallo Zusammen,

habe auch umweiseln wollen da meine Bienen ziemlich aggressiv waren.
Habe also die alte Königin abgedrückt, die neue im Aufsteckkäfig (der gelbe runde) auf eine auslaufende Brutwabe gepackt und nach 9 tagen die Nachbeschaffungszellen gebrochen. Zu meiner Überraschung musste ich dabei sehen, dass die Bienen sich irgendwie in den Aufsteckkäfig rein gegraben haben. Die neue markierte Königin war nicht mehr im Käfig; ich fand sie aber putzmunter auf einer recht weit entfernten Wabe.
In den nächsten Tagen haben die Bienen sehr lautstark und durchgehend angefangen zu brummen (heulen?). Nach 9 Tagen hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und reingeguckt. Keine Brut. Keine Königin.

Ich habe nun gestern Abend eine neue im Ausfresskäfig rein gegeben.
Außerdem habe ich vor das Flugloch ein Königinnengitter gesetzt, damit die Dame nicht abhauen kann.
Heute Morgen haben sie wie verrückt Pollen eingetragen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann die neue so schnell in Eilage gehen dass die Bienen am nächsten Tag so viele Pollen eintragen und
macht das Königinnengitter vorm Einflugloch Sinn? Die Sammlerinnen quälen sich da schon sehr durch und verlieren vielen Pollen.

Danke Euch und Gruß
Stefan
 
Habe also die alte Königin abgedrückt, die neue im Aufsteckkäfig (der gelbe runde) auf eine auslaufende Brutwabe gepackt und nach 9 tagen die Nachbeschaffungszellen gebrochen.

Besser wäre, die alte Kö abdrücken, nach neun Tagen die NsZ brechen, nun die berühmte Stunde der Weiselunruhe abwarten, jetzt käme der Aufsteckkäfig zum Einsatz.

Zu meiner Überraschung musste ich dabei sehen, dass die Bienen sich irgendwie in den Aufsteckkäfig rein gegraben haben.

Der Käfig muss relativ fest aufgedrückt werden, zumindest jedoch so weit, bis die äußere Scheibe an geschlossene Brutzellen andockt. Der innere Ring geht folglich bis zur MiW, somit ist ein eindringen von Bienen nicht möglich.

Josef
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Zweitschlupfzellen gemacht ? Ich habe das bisher 3 mal praktiziert und es ist jedes mal gut gegangen, möchte mal hören ob andere das auch praktizieren und wie die Erfahrungen sind.
 
Zurück
Oben