Königin zusetzen

Heute wieder beim KS nachgeschaut - von außen selbstverständlich.
Es sieht ganz so aus, als hätte man das Vorhaben des Eindringens aufgegeben. Keine Aufregung, kein Beißen, kein Drängeln, ganz normaler Flugbetrieb für so ein Völkchen, inkl. Pollenhöschen.

Wolfgang
 
Also, ich ignorier mal die Versuche, den Thread ins OT driften zu lassen ...:g436

heute wieder geguckt, man hatte Jungbienenvorspiel, wie alle anderen auch. Räuberei war es definitiv nicht, als bei den "Nachbarn" Ruhe herrschte, war es dort genauso. Die Gefahr ist selbstverständlich noch nicht vorüber, aber es freut mich jetzt schon, daß es zumindest erst mal zu funktionieren scheint.

Hier rumpelt es gerade gewaltig, nachdem man heute sich kaum im Freien aufhalten konnte.

Schönen Abend noch
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

meine 3 zugesetzte Königinnen leben und stiften fleissig. Sehr gut! Hab heute in einem der nach Aumaier gebildeten Ableger eine verdeckelte Weiselzelle gefunden. Hab sie ausgebrochen. Der Ableger sitzt auf 4 Waben und hat ausreichend Brut und Stifte. Die Königin sieht gut aus. Warum bildet das Volk einen Ableger?
Die Königinnen hab ich bei Königsbienen.de gekauft. Schnelle Bearbeitung und anscheinend gute Qualität.

Gruß Thomas

PS: Ein kühles Keiler Weißbier ist ein Traum, gell Herrmann!
 
Hallo Avignon,
anscheinend gute Qualität bedeutet, dass die Königinnen stiften und noch am Leben sind. Ich bin halt ein bescheidener Mensch. Zudem hab ich erst mit dem Imkern angefangen. Für mich ist alles ein Erfolg wenns halbwegs klappt. Ein Dankeschön an edlBeeFit. Hatte unabsichtlich den falschen Link angegeben.

Gruß Thomas
 
Moin Thomas,

habe am Samstag bei einer Geburtstagsfeier eines Freundes das ein oder andere Keiler gezischt :) .

Wegen der Königin ist möchte ich auch noch was sagen: Es handelt sich hier ja um eine "fremde" Königin und manchmal habe ich den Eindruck, dass die Bienen diese Königin ob ihrer Not zwar dulden, aber so schnell wie möglich eine "eigene" Königin nachziehen wollen - auch wenn das etwas paradox ist, weil die Larven, die sie dazu verwenden stammen ja von der fremden Königin.
Deswegen wäre ich bei einer neu gesetzten Königin bei dem Versuch einer stillen Umweiselung nicht so rasch mit dem Urteil an der Hand, dass die Königin nix taugt.
Ich habe einen ähnlichen Fall (nur, dass ich die Königin selbst gezogen hatte) und habe dieses Wochenende zum zweiten mal stille Umweiselungs-Zellen entfernt. Das davorliegende Wochenende war sogar schon eine stille Umweislerin geschlüpft und war auf der gleichen Wabe wie die "alte". Die "neue" habe ich aber entnommen und einem bedürftigen Ableger gegeben, der sie auch - obwohl noch unbegattet - angenommen hat.
Stille Umweiselungs-Königinnen stehen übrigens im Ruf, sehr gut zu sein.

Noch was zu den Bienen: Genetisch bedingt unterscheidet sich auch das durch die Bienen erzeugte Wachs ("Phänomen Honigbiene" von Tautz) und eben mit diesem Wachs sind die Bienen selbst "beschichtet" (Kutikularwachs). Die Bienen behalten also ihre von der Königin abweichende Idendität und die ist erst wirklich der Boss, wenn alle Bienen tatsächlich ihre Kinder sind.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,
danke für die Antwort. Hab zur Zeit Urlaub. Leider hab ich es nicht geschafft dieses Jahr auf den Keiler Frühschoppen in Lohr zu gehen, da wäre sonst auch das eine oder andere Keiler vernichtet worden.
Die Nachschaffungszelle hab ich in einem Ableger gefunden den ich mit der Aumaier Methode (1 Brutableger) erstellt habe. Das heisst, dass die Bienen sich ihre Königin schon selbst nachgezogen haben. Diese Königin stiftet auch fleißig und der Ableger wächst und gedeiht. Trotzdem haben sie zum zweiten Mal eine NSZ gezogen. Bin mal gespannt wie lange das noch so geht.
Gruss Thomas
 
Moin Thomas,

in dem Falle würde ich die stille Umweiselung zulassen - einfach nur sicher gehen, dass nur eine Umweiselungszelle da ist. Mir ist dieses Jahr offensichtlich ein Schwarm abgegangen nachdem zwei Stille-Umweiselungs-Königinnen schlüpften. Die erste ist mit einem Schwarm los, die zweite dann zusammen mit Mutti im Volk geblieben. Bei der Aumaier-Methode hast Du ja Nachschaffungsköniginnen und bei denen stimmt oft was nicht - sie sind halt nur "Notlösungen". Da ist es dann weniger verwunderlich, wenn die Bienen bei erster Gelegenheit eine neue Königin nachziehen. In dem Falle würde ich wirklich dem Urteil der Bienen vertrauen.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,
wenn ich die nächste zulasse wird dieser Ableger dann noch weiselrichtig? Wir haben August bis die neue Königin stiftet wird's doch sicherlich Mitte September!
Wenn ich es zulasse, muss ich die alte Königin vor dem Schlüpfen der neuen Königin abdrücken? Wird die Neue dann einfach so akzeptiert? Fragen über Fragen.
Gruss Thomas
 
Wenn ich es zulasse, muss ich die alte Königin vor dem Schlüpfen der neuen Königin abdrücken?
Gruss Thomas
Du musst sicher nicht die alte abdrücken, in dieser Jahreszeit geht da kein Schwarm mehr ab, schon gar-nicht bei einer Stillen Umweiselung
 
Wird die Neue dann einfach so akzeptiert? Fragen über Fragen.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
wenn dir das zuviel wird mit deinen "Fragen über Fragen", mach Folie drauf, Deckel drauf, dreh dich um und geh, und lass die Bienen machen.
Die machen das schon. Die haben das in den Genen. Und das schon seit Mill. Jahren.
Und wenn du dir Sorgen machst das die nicht mehr stark genug werden, mach dir für in 14 Tagen ein Kreuz in den Kalender.
Dann besuchst du sie wieder und schaust rein. Wie sie sich gemacht bzw. wie weit sie sind.
Dann gibst du ein, zwei Waben und kleine Menge Futter (250ml) aber das ununterbrochen, das heisst jeden Tag.
Dann kommen die schon.
Und wenn das von deiner Seite aus nicht geht, (ich weiss jetzt nicht wie viel Völker du hast) dann nimmst du Brutwaben aus deinen großen Völkern und hängst die dem kleinen Scheisserchen hinzu, dann wirds auf jeden Fall was ! ;)
gruss
rudi
 
Hallo Rudi, Hermann und edlBeeFit,
werds so machen wie Rudi es vorgeschlagen hat. Werd die Damen einfach machen lassen und füttern. Wie es scheint machen die Damen eh was sie wollen. Wie im richtigen Leben.
Hab aktuell 4 Wirtschaftsvölker, 5 Ableger und einen Schwarm in einer Bienenkiste.
Gruss Thomas
 
Moin Thomas,

bei der stillen Umweiselung leben alte und neue Königin nebeneinader im Volk. Die neue als Leistungsrägerin, die alte als Backup. Ein gutes System. Und irgendwann ist dann die alte weg. Also auf keinen Fall die alte abdrücken, die ist da, wenn die neue etwa nicht vom Hochzeitsflug zurück kommt. Pass einfach nur auf, dass nur eine stille Umweiselungszelle reift.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Kurt
Von wegen, es geht um diese Zeit kein Schwarm mehr ab! Habe gestern einen aus der Au geholt. Ein Jäger hat ihn gesehen, 1 Meter über dem Boden auf einen kleinen Ast ist er gesessen.
Ist bereits eingeschlagen und mit Futter versorgt.
mfg Walter
 
Na das hat mir noch gefehlt Walter, bin wegen meiner TBH ohnehin schon mehr als nervös. Diese an sich riesige Beute geht vor lauter Bienen förmlich über, dazu gibt es Drohnen en Masse. Heute habe ich Thomas um eine Kö gebeten, er hat voriger Woche noch eine Serie umgelarvt, sobald ich diese und hoffentlich schon morgen bekomme mach ich noch schnell einen KuS.

Josef
 
Hallo Kurt
Von wegen, es geht um diese Zeit kein Schwarm mehr ab! Habe gestern einen aus der Au geholt. Ein Jäger hat ihn gesehen, 1 Meter über dem Boden auf einen kleinen Ast ist er gesessen.
Ist bereits eingeschlagen und mit Futter versorgt.
mfg Walter
Ja schon Walter, aber nicht bei einer stillen Umweiselung
 
Ja schon Walter, aber nicht bei einer stillen Umweiselung

Hallo Kurt,

ist mir aber genau so passiert. Die stille Umweiselung fiel mit dem Abschleudern zusammen. Dadurch gab es mehr Bienen im Brutraum und bei zwei Stille-Umweiselungs-Zellen entschied sich eine geschlüpfte Königin offensichtlich dazu zu schwärmen. Die alte Königin blieb mit der anderen frisch geschlüpften im Volk zurück.

Gruß,
Hermann
 
Na das hat mir noch gefehlt Walter, bin wegen meiner TBH ohnehin schon mehr als nervös. Diese an sich riesige Beute geht vor lauter Bienen förmlich über, dazu gibt es Drohnen en Masse. Heute habe ich Thomas um eine Kö gebeten, er hat voriger Woche noch eine Serie umgelarvt, sobald ich diese und hoffentlich schon morgen bekomme mach ich noch schnell einen KuS.

Josef

Hui, Ihr seid ja noch alle voll im Saft. Ich dachte schon, jetzt läuft nur noch die Stabilisierung der Völker für den Winter.
 
Zurück
Oben