Ideale Bienentränke

Servus Oliver,

ich möchte Dich mal hier indirekt aus einem anderen Beitrag nachzitieren:
"Bevor man etwas diskutiert muss man die Begrifflichkeiten definieren, sonst redet man aneinander vorbei."

Also Sodium ist ein Begriff für pures Natrium, wird auch im Englischen meines Wissens so bezeichnet. Natrium ist ein hochreaktives Metall und kein Salz.
Natrium pur ist für Niemanden gesund.

Und mit Salz(e) allgemein sind chemische Verbindungen in Kristallgittern gemeint.
Oder dann im engeren Sinn das uns bekannte industriell hergestellte Speisesalz(Kochsalz), das im Supermarkt erhältlich ist und wir zum Kochen benutzen.
Dies ist meist jodiertes Natriumchlorid mit einem Trennmittel um die Rieselfähigkeit (Rieselhilfe) zu erhalten.


gruß

bernhard
 
Hallo!
Und die Rieselhilfe ist nur deshalb notwendig, weil das Speisesalz(NaCL) nicht rein ist, sondern auch noch andere Salze enthaelt, welche hygroskopisch sind und alles durch die Luftfechtigkeit verklumpt.
Gruss Michael
 
Servus Michael,

ich benutze seit Jahren ein Salz ohne Rieselhilfe geht auch ohne Probleme.
Ist also nicht notwendig, sondern eine Bequemlichkeit.
Aber ich höre jetzt auf damit weil wir komplett vom Thema weg sind, nicht das doch noch ein Mod kommt und uns rügt.:D

gruß

bernhard
 
Servus Oliver,

ich möchte Dich mal hier indirekt aus einem anderen Beitrag nachzitieren:
"Bevor man etwas diskutiert muss man die Begrifflichkeiten definieren, sonst redet man aneinander vorbei."

Also Sodium ist ein Begriff für pures Natrium, wird auch im Englischen meines Wissens so bezeichnet. Natrium ist ein hochreaktives Metall und kein Salz.
Natrium pur ist für Niemanden gesund.

Und mit Salz(e) allgemein sind chemische Verbindungen in Kristallgittern gemeint.
Oder dann im engeren Sinn das uns bekannte industriell hergestellte Speisesalz(Kochsalz), das im Supermarkt erhältlich ist und wir zum Kochen benutzen.
Dies ist meist jodiertes Natriumchlorid mit einem Trennmittel um die Rieselfähigkeit (Rieselhilfe) zu erhalten.


gruß

bernhard

Der Körper nutzt und braucht Sodium/Natrium, woher bezieht er das? Vom Natrium Chlorid! Hier Wiki zu Sodium und dem (menschlichen) Organismus:

Sodium is an essential nutrient that regulates blood volume, blood pressure, osmotic equilibrium and pH; the minimum physiological requirement for sodium is 500 milligrams per day.[SUP][47][/SUP] Sodium chloride is the principal source of sodium

Sodium is also important in neuron function and osmoregulation between cells and the extracellular fluid; their distribution is mediated in all animals by Na[SUP]+[/SUP]/K[SUP]+[/SUP]-ATPase.[SUP][53][/SUP] Hence, sodium is the most prominent cation in extracellular fluid: the 15 liters of it in a 70 kg human have around 50 grams of sodium, 90% of the body's total sodium content.



Wie wird denn Salzgehalt auf Nahrungsmitteln angegeben? Sodium x mg!
Wenn die Studien von Sodium sprechen meinen die das Sodium was aus dem Kochsalz kommt! Wie bereits gesagt, was da noch in dem Kochsalz ist, spielt eine Nebenrolle (kann sogar noch giftiger sein als das Salz ansich).

Sollte jemand Studien zu Salz und Bienen haben würde mich das sehr interessieren. Habe bis heute nur negatives gelesen. Ausser die alten Hinweise in vielen Büchern, es sei Salz zu geben weil die Biene das mag. Aber wie bereits gesagt, was man mag und was gut ist sind zweierlei Dinge.
 
also ich hab mir ja auch eingebildet eine Bienentränke trotz vorhandenem Biotop zu baun um beobachten zu können ob sie lieber Wasser mit Salz mögen! - hab einfach nen kübel im Boden vergraben Torf reingegeben mit Moos abgedeckt und ca 10 lt. Wasser mit einem Teelöffel unjodierten Meersalz befüllt. das ganze ca 1 m vom Biotop entfernt!!!! - so konnte ich das geschehen tage beobachten und bin zum Entschluss gekommen das sie nicht scharf auf Salz sondern auf die darin enthaltenen Mineralien sind! man kann sagen das ungefähr ein Prozent der Bienen zur Tränke flogen! ..... bin mir aus Bodenkundlichen Aspekten sicher das im Naturkreislauf aufgrund der vielen landwirtschaftlichen 'Missgeschicke' (dezent u vorsichtig ausgedrückt) einfach die Mineralien fehlen!!! .... welcher Bauer bringt schon außer N P K sonst noch was auf den Boden raus?
 
also ich hab mir ja auch eingebildet eine Bienentränke trotz vorhandenem Biotop zu baun um beobachten zu können ob sie lieber Wasser mit Salz mögen! - hab einfach nen kübel im Boden vergraben Torf reingegeben mit Moos abgedeckt und ca 10 lt. Wasser mit einem Teelöffel unjodierten Meersalz befüllt. das ganze ca 1 m vom Biotop entfernt!!!! - so konnte ich das geschehen tage beobachten und bin zum Entschluss gekommen das sie nicht scharf auf Salz sondern auf die darin enthaltenen Mineralien sind! man kann sagen das ungefähr ein Prozent der Bienen zur Tränke flogen! ..... bin mir aus Bodenkundlichen Aspekten sicher das im Naturkreislauf aufgrund der vielen landwirtschaftlichen 'Missgeschicke' (dezent u vorsichtig ausgedrückt) einfach die Mineralien fehlen!!! .... welcher Bauer bringt schon außer N P K sonst noch was auf den Boden raus?

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen und den durchgeführten Studien. Die Biene sucht Salz(e) nur wenn es in der Natur fehlt. Deshalb kann eine Leitungswassertränke auch nicht so optimal sein, wie eine Fütze oder Quelle.
Meine Bienen nemen nicht im Traum Salz an (weilwir in einer Moneralwasser Region leben). Und ich werde es auch nicht geben, weil giftig.
Bleibt eine Frage offen: was mache ich wenn wirklich keine Mineralquelle zur Verfügung steht. Der Pollen fehlt (enthält Mineralien) etc. ?
Baue ich eine Tränke mit Torf? (Kompost)Erde?
Mineralsteine für Rinder oder Nagetiere/Vögel werden ja als gefährlich eingestuft.
 
Hallo,
meine Tränke besteht aus einer großen transparenten Lagerkiste aus dem Ikea Hamburg, die ich ein wenig umgebaut habe. Ich hab sie auch mit Steinen gefüllt und einen Ablauf bei etwa 7 Liter eingebaut. Regelmäßige Kontrolle des Wassers ist natürlich das A und O. Bisher hat aber alles hingehauen und es ist noch keine Füllung gekippt.. toi toi.
Katja
 
Zurück
Oben