Honig abfüllen für Dummies....

Kuriosum: Hier geht der Kunde davon davon aus, dass je mehr Schwebeteilchen im Glas sind, je besser bzw. naturbelassener ist der Honig. Auch ein paar tote Bienen sind nicht stoerend.
In der Stadt laesst sich das aber nicht vermarkten.

Ob sich hier in Deutschland der Killerbienenhonig zu Bärenfang veredelt besonders gut verkaufen lassen würde? In diesem Fall könnten wir ins Geschäft kommen. :kaffe:
 
Vielen Dank für die vielen guten Antworten!

Honig, direkt vor dem Abfüllen noch einmal rühren, bringt nur Luft in den Honig, also lass es.
Ahja! Habe ich nicht bedacht. Aaaaber - ich habe bemerkt daß der Honig unten dickflüssiger und oben dünnflüssiger ist. Die ersten Kritalle waren unten - oben keine. So hat man dann halt Honiggläser mit unterschiedlichem Honig?

die Folge ist Rost im inneren des Deckels
Uh, daß bei der Spülmaschine alles schneller rostet habe ich nicht bedacht - ich habe auch noch nicht lange eine Spülmaschine :)

Nimm eine dünne Frischhaltefolie und lege sie über den Honig und drücke ihn leicht an, lässt ihn stehen, am Besten über Nacht und ziehst vorsichtig die Folie wieder ab.
Ah, so ähnlich habe ich es gemacht, nur mit dem unterschied daß ich die Folie gleich wieder abgezogen habe. Vielleicht ist das der Fehler gewesen! Danke für den Tip.


Doch gleich noch mehr Fragen:
Wie macht ihr das mit Honig der schon im Hobock fest geworden ist? Auf 35 Grad im Wärmeschrank aufwärmen und dann wie von Josef beschrieben in die Abfüllkanne?

Wie macht ihr Eure leeren Honigeimer sauber? Auch in die Spülmaschine?
Mit jeder Umfüllung (Eimer -> Abfüllkanne -> Glas) bleibt ja überall was zurück, schade drum!

Und dann die große Preisfrage: wieviel verlangt man für ein Glas Honig? Eigentlich ist es ja unbezahlbar...


Auch wenn die Löffelweise Abfüllung nicht Stand der Dinge ist - das Ergebnis kann sich sehen lassen :)
honigglaeser0komza3u8n.jpg
 
ich habe bemerkt daß der Honig unten dickflüssiger und oben dünnflüssiger ist. Die ersten Kritalle waren unten - oben keine. So hat man dann halt Honiggläser mit unterschiedlichem Honig?

Hallo Nils,

Dann war der Honig noch nicht richtig erwärmt. Das erwärmen des Honigs soll ja die Kristalle lösen.

Ich gehe folgendermaßen vor: Der Hobbock kommt in den Wärmeschrank, sobald er sich einigermaßen gelöst hat kommt er in den Melitherm. Das Melitherm steht dann bereits auf einer Abfüllkanne mit Quetschhahn. Wenn der Honig durchgelaufen ist, lege ich besagte Folie auf und lasse den Honig noch ein paar Stunden stehen, damit die Luft und der Schaum nach oben steigen kann. Dann wird abgefüllt, sobald am Schluss beim Abfüllen, sich noch kleine Schaumreste zeigen, fülle ich für meinen eigenen Verbrauch ab.
 
@Nils

wirklich schnell und komfortabel kannst nur mit dem Melitherm oder im Funktionsprinzip gleichwertige Geräte Honig verflüssigen. Das beantwortet dann auch die Frage nach dem Preis deines Honigglas. Wenn du jetzt eine Abschreibung von 10 Jahren rechnest, mußt du jedes Jahr allein für die Anschaffung des Melitherms 60€ Einnahmen mit deinem Honig rechnen, dann noch 15€ für den Abfülltopf, pro Beute 15€, für die Schleuderausrüstung 200€. Dies ist nur eine einfache Milchmädchenrechnung aber alleine für die Grundausrüstung brauchst jetzt einen Gewinn von 300€ um ohne Verlust auszusteigen. Bei 30 Kilo Honig mußt pro kg 10€ Reingewinn machen, da wäre ein Preis von 18 €/ kg Minimum. Wenn du mehr Honig produzierst, reduzieren sich deine Fixkosten. Auf jeden Fall verschleudert man keinen Honig. Je kleiner das Gebinde desto weniger schauen die Leute auf den Preis, ein 250g Glas um 5€ verkaufe ich leichter, als 1kg Glas um 18€. Meine kleinen Probiergläser 40g / 2€ waren heuer sofort weg, ist zwar eine ordentliche Arbeit ohne Abfüllanlage, aber irgendwie schauen Kunden bei kleineren Beträgen nicht so sehr aufs Geldbörserl.

Gruß
Hans Peter
 
Hallo Nils!

Wenn der Honig mehr oder weniger kandiert ist, kannst du die obere 'verschmutzte' Schicht mit einem Teigschaber oder Löffel abheben.
...und den Honig dann im Wärmeschrank auftauen.
Bei Blütenhonig wirst du danach wieder eine Schicht Schaum obenauf haben. Z.B. mit Folie entfernen.

Ahja! Habe ich nicht bedacht. Aaaaber - ich habe bemerkt daß der Honig unten dickflüssiger und oben dünnflüssiger ist. Die ersten Kritalle waren unten - oben keine. So hat man dann halt Honiggläser mit unterschiedlichem Honig?

Deshalb wird der aufgetaute Honig gerührt. Sollten dabei noch Kristalle auffallen, muss der Honig entweder nochmal in den Auftauschrank oder du hast Melizitose im Eimer. Da hilft nur sieben. Eine preiswerte Variante ist das Spitzsieb.

Wie macht ihr Eure leeren Honigeimer sauber? Auch in die Spülmaschine?

Die Eimer mache ich mit dem Teigschaber restlos leer. Danach mit Lappen und Bürste und ein wenig Spülmittel auf Hochglanz polieren.

Und dann die große Preisfrage: wieviel verlangt man für ein Glas Honig?

Das 500g-Glas kostet je nach dem nicht unter 4,50 Euronen.

PS: Wenn dein Honig so schmeckt, wie er aussieht, kannst du stolz sein!!
 
@Palma
Hallo Klaus,
den Honig habe ich gar nicht erwärmt sondern so wie er vom Schleudern her war abgefüllt. (Vorher abgeschäumt). Die Kristalle können Melizitose sein.
Noch eine Nachfrage: wenn du im Wärmeschrank auftaust, wozu brauchst du dann eigentlich noch das Melitherm?

@Astacus
Das mit den kleinen Gebinden ist sehr interessant! Imkern möchte ich eigentlich als Hobby und nicht gleich wieder mit Abschreibung etc. anfangen *grins*. Aber du hast recht, verschleudern ist nicht gut. Ich frage mich wie mein Vorstand das macht, der verlangt 3 Euro für 500g....

@heuwender
Ja, der schmeckt so wie er ausschaut – Melizitose sei Dank! Ich überlege schon ob ich überhaupt was verkaufen soll oder ihn nur für mich selber aufbewahre und die nächsten 2 Jahre verfuttere. Mein Honig, meeeeiinnnnnn Schaaaatzssssssss.... *g*

Und noch eine Frage!
Könne man statt Auftauschrank auch einen Einkochautomaten nehmen? Ich habs noch nicht ausprobieret, aber da müsste ein 12 kg Kübel eigentlich reinpassen und die Temperatur kann man recht genau einstellen. So einen Automaten hätte ich – einen Wärmeschrank nicht.
Dann noch einen Plastik-Eimer-Abfüller für den Anfang – müsste doch für den Eigenverbrauch ausreichen?

Später dann die volle Ausstattung: Schrank, Melitherm, E-Stahl-Abfüllkanne...

Servus,

Nils
 
@Palma
Hallo Klaus,
Noch eine Nachfrage: wenn du im Wärmeschrank auftaust, wozu brauchst du dann eigentlich noch das Melitherm?

Nils

Hallo Nils,

Der Honig im Hobock ist ja ziemlich hart und es ist eine ganz schön harte Arbeit den mit dem Honigspaten da heraus zu bekommen. Einfacher ist es den Honig zu mindest ein wenig aufzulösen und dann in den Melitherm zugeben. Der oder das (keine Ahnung) Melitherm, hat den Vorteil, dass der Honig noch einmal durch das Seihtuch läuft und eventuelle Schmutzteil zurück hält.

Klar geht das Auftauen auch in einem Einkochautomat.
 
Könne man statt Auftauschrank auch einen Einkochautomaten nehmen?

Hallo Nils,

da ich auch noch keinen Wärmeschrank o.ä. habe, benutze ich auch einen Einkochautomaten.
Ich finde ein hervoragendes vielgenutztes Gerät. Sogar meine 20 kg Hobbocks gehen hinein und werden (zwar nach längerer Zeit) weich.
Ansonsten wird er zum Wachs reinigen, Wachs schmelzen, Suppe und Apfelpunsch machen und sogar zum Einkochen verwendet. :

LG Thomas
 
Wichtig im Einkocher

der Deckel vom Honigeimer, muss dicht sein, wegen Wasserdampf

Gruß Milb
 
wenn du im Wärmeschrank auftaust, wozu brauchst du dann eigentlich noch das Melitherm?
Man spart sich viel Auftauzeit im Wärmeschrank und mit dem Melitherm und Seihsack wird der Honig absolut sauber, allein mit Abschöpfen kriegt man nicht alles raus. und mit dem Melitherm wird der Honig gleichmäßig aufgetaut und gut vermischt, im Glas sieht man deshalb keine Farbunterschiede des Honigs.

Dieses Jahr bei dem vielen Melizitosehonig ist das ein klarer Vorteil, einem bekannten Imker ohne Melitherm ist es passiert, dass der Meli-Waldhonig im Glas im unteren Drittel kandiert ist und oben war er flüssig, ärgerlich rein optisch und beim Essen natürlich auch, so gesehen nicht verkaufsfähig.

Für mich selber steche ich kandierten Blütenhonig aus dem Eimer und in ein Glas und erwärme in dann im Wasserbad etwas flüssig, da ich lieber festeren Honig mag. Für die paar Gläser die ich selber neben dem Restehonig vom Abfüllen brauche die billigste und einfachste Lösung.
 
Hab noch etwas vergessen für den Einkocher.
Unbedingt das Temeraturverhalten vom Thermostat überprüfen.

Bei meinen sind 40°C Einstelltemperatur 60°C Wassertemperatur.

LG Thomas
 
Auch ich schäume mit Teigschaber ab und esse den Schaum selbst.
Als ich vor ca. zwei Monaten bei den Bienen war, kam eine Spaziergängerin vorbei. Die erzählte mir, dass ihr Vater imker war uns sie immer den Honigschaum essen durfte. Ob es sowas nicht bei mir zu kaufen gäbe ;).
Ansonsten habe ich mir einen guten Plastikquetschhahn in einen Deckel meiner Plastikeimer montiert.
So kann ich bequem einfach immer diesen Deckel auf den Eimer setzen und im liegenden Eimer dann abfüllen.
Zur Sicherung aber noch einen Gurt um den ganzen Eimer mit Deckel festzurren. Manche meinen auch nur Feiglinge machen das :D.
Aber ich bin nur zu Faul zum Küche putzen.
Da sind wir schon zwei die das machen ;) Einfach, billig und vor allem PRAKTISCH


Gruß Roland
 
Hier die antworten unserer hygienefrau:

Alles muss in den Spüler... Egal ob engeschweisste, lose, mit oder ohne Deckel Gläser, Vorreinigung ist pflicht! Ebenso Trocknung ohne Hilfsmittel (Tücher) im Spühler...

Die handwarmen Gläser müssen auf geeichter Waage (sobald ein Glas dein Haus verlässt, egal ob verschenkt oder verkauft) gefüllt werden. Dabei darf kein Holz zur Abfüllung benutzt werden.

Vollständige Kennzeichnung via Etikett sobald das Glas verschenkt oder verkauft das eigene Haus verlässt.

Hygieneschulung auch bei Kleinmengen nicht vergessen, sowie den Honigraum ( priv. Küche wird bei Kleinstmengen (wohl was bei 20kg laut Aussage) geduldet, danach Abfüllraum der nur diese Bestimmung hat und anerkannt ist.....

Alles in allem :( aus nem Hobby wird nun ein handfestes Gewerbe weils bei uns nicht mehr anders geht :( (bei derzeit 5 und eingewinterten 12 Völkern).....

Wir gehen nun auch den Weg in die legale Kosmetik.... Inkl Gutachten und Kosmetikraum.... Wenn schon denn schon ;)
 
....der Himmel sei dir sicher!

Fritz
...der nie mehr Glaskonserven, egal ob von Staud, Darbo, Felix etc. geniessen wird.
 
Hallo Hygienefrau ;)
und danke für deine Antwort. Trocknung ohne Hilfsmittel - das habe ich auch so im Infoblatt gelesen. Nur: wenn's bei mir aus dem Spüler kommt sind manchmal Flecken auf dem Geschirr, die dann abgewischt werden.

Wie war das - bist du nicht Heilpraktikerin? Was sagst du zum Klarspüler? Welchen Effekt hat das auf die Gesundheit, da der ja auf allem als dünner Film hängen bleibt. Da macht man sich doch seine Gedanken was wir da alles mitessen...

Daß die Abfüllung sehr sauber sein muß weiß ich, aber wie ist es beim Schleuderraum? Ich habe vor nächstes Jahr einen einzurichten. Entweder wird's die Garage oder der Gartenschuppen. Muß ich das alles fliesen? Meines Wissens gibt es dazu keine Vorschriften!?

Danke,

Nils
 
Hallo Hygienefrau ;) und danke für deine Antwort. Trocknung ohne Hilfsmittel - das habe ich auch so im Infoblatt gelesen. Nur: wenn's bei mir aus dem Spüler kommt sind manchmal Flecken auf dem Geschirr, die dann abgewischt werden.
Mit Hygienefrau meinte ich die Dame vom Amt ;)
Wenn wir solche Flecken (werden sicher Kalkflecken sein die wir dank super Wasser kaum haben) entdecken nehmen wir einfach Küchenrolle.... Fusselt nicht und ist Hygienisch...

Wie war das - bist du nicht Heilpraktikerin? Was sagst du zum Klarspüler? Welchen Effekt hat das auf die Gesundheit, da der ja auf allem als dünner Film hängen bleibt. Da macht man sich doch seine Gedanken was wir da alles mitessen...
Ich bin in der Ausbildung zum Heilpraktiker und männlich ;) :D
Wir benutzen für die Honiggläser garkeine Reinigungsmittel im Spühler.... Auch kein Salz oder Klarspüler.... Funzt wunderbar!

Daß die Abfüllung sehr sauber sein muß weiß ich, aber wie ist es beim Schleuderraum? Ich habe vor nächstes Jahr einen einzurichten. Entweder wird's die Garage oder der Gartenschuppen. Muß ich das alles fliesen? Meines Wissens gibt es dazu keine Vorschriften!? Danke, Nils
Vorschriften gibt es da schon.... Die Frage ist wie sie beim Amt angewendet werden.... Im Grunde kannst du dich an der Hygieneverordnung für lebenmittelerzeugende Betriebe (heisst sicher anders, findest du im Netz aber flink) orientieren... Am besten ist du machst einen Termin beim Lebensmittelüberwachungsamt bevor du los legst. Das kostet nix und du weisst was dein Kontrolleur haben will..... Ich geh mal davon aus, das du um Fliesen auf Fussboden und Wand (zumindest bis zu einer gewissen Höhe) nicht drum herum kommst...

Viele Grüße!!!
 
Am besten ist du machst einen Termin beim Lebensmittelüberwachungsamt bevor du los legst.

Klar man kann auch schlafende Hunde wecken.

Nils, wenn Du Deinen Schleuderraum so einrichtest und Deine Frau dazu sagt, da kann man ja vom Boden essen liegst Du sicher nicht falsch. Fliesen an der Wand und auf dem Boden machen auch Dir die Sauberhaltung leichter.
 
Danke Klaus,

Mist - jetzt muß ich also für einen Schleuderraum also auch erst noch heiraten, damit meine Frau das beurteilen kann. Ich dachte nicht daß ein Schleuderraum mit so viel Aufwand verbunden ist *lach* :)

Ich überlege gerade den kleinen Geräteschuppen umzubauen. Dazu braucht der Raum eine Decke (man sieht die Ethernit-Platten), einen Farbanstrich, vielleicht noch Aufputz-Stromleitungen und Fliesen auf dem Boden. Und wenn ich schon fliese (oder fliesen lasse), dann kann auch noch die halbe Wand verliest werden. Aber dann wird das ein schnuckeliger 2 x 2,7 Meter großer Schleuderraum! Bissl eng, aber besser als die Garage....

Servus,

Nils
 
Hi Nils.... Denk bitte dran, wenn jemand kontrollieren kommt wollen die Wasser (inkl Warmwasser) und Abwasseranschluss sehen (um den Bodenabfluss sind wir glücklicherweise drum rum gekommen...) Wenn man es genau nimmt auch zwei Waschbecken.... Eins für Material und eins für die Hände... Ist halt schwierig genau was zu sagen, da es jedes Überwachungsamt ein wenig anders sieht....
Ich würde die schlafenden Hunde trotzdem wecken, mit dem Melden deiner Bienen bei der Seuchenkasse/Vet. amt (oft ist Vet.amt mit der Lebensmittelüberwachung gekoppelt) machst du das sowieso schon. Ich habe auf dem Amt nur freundliche Menschen erlebt die sich Zeit genommen haben. So sparst du dir einfach Überraschungen, man kennt dich und weiss das du bemüht bist alles ordentlich zu machen. Sehe hier keine Nachteile!

Eins noch vergessen: Aufputzstromleitungen könnten Probleme machen.....
 
Zurück
Oben