Hilfe fast keine Biene in Beute

(...)Nebenbei, ich halte mich schon deswegen für qualifiziert da ich seit 1973 immer bis zu 80 Bienenvölker als Hobbyimker gehalten habe.(...)
Servus Cornelius,
Deine Qualifikation zweifele ich in keiner Weise an und ich schließe mich ausdrücklich nicht der in diesem Thread teilweise vertretenen Ansicht an, Du seist zu "verbissen". Die Beiträge, die ich bislang von Dir gelesen habe schätze ich sehr. Im aktuell geschilderten Fall von Oliver weist für mich jedoch alles auf zu hohen Varroadruck hin und das sehe ich nach wie vor so. Falls mein Beitrag den Eindruck erweckt hat, dass ich davon ausgehe, dass Du die Varroa nicht unter Kontrolle hast, so war dies nicht meine Absicht.
Gruß,
Hermann
 
Pflanze mit Giftpackung. Clothianidin, Insektenkiller aus Deutschland - bei Mais verboten, bei Raps und Zuckerrüben erlaubt. Man vergiftet die ganze Bodenschicht, das nennen die Verantwortlichen Fortschritt, ist aber zielloser Massenmord an Insekten und damit Ursache der Zerstörung unserer Naturkreisläufe.maisbiez.jpg
 
Zurück
Oben