Hab ich noch eine Königin, oder nicht?

Hallo Nils

so Leid es mir tut
4 Wochen und keine Stifte
das wird nichts

überwinde Dich und drücke die Dame, kurz und schmerzlos ab

Gruß Milb
 
darf ich fragen wie das Volk aufgelöst wurde?

Ich hab die Zargen ein Stück weg getragen und alle Rähmchen raus genommen und drauf gehauen:007:.Dann war alles voll mit Bienen und ich habe die Waben mit Honig genommen und mich aus dem Staub gemacht.
Der größere Teil der HW taugt nur zum wieder einfüttern und aus einigen wenigen Waben werd ich heut Abend Press- oder Wabenhonig machen. Nachdem unten keine Brut mehr war, kam natürlich nichts mehr nach oben in den HR.

Funktioniert das, wenn ich die Honigwaben leicht eindrücke und dem anderen Volk über den HR stelle, dass sie den sauber in den HR bringen?

christina
 
Danke Milb, Salsa und Drohne

für euren Rat. Ich werde wohl morgen nochmal schauen und wenn ich die Königin treffe, dann......
Aber ich hoffe noch auf Brut!

Bei einem anderen Volk hingegen fand ich heute jede Menge Buckelbrut! Weiselzellen, die sie vor einigen Tagen anzogen, sind wieder ausgbissen worden. Vermutlich weil es Drohneneier waren?
Jedenfalls tat ich etwas was mir noch Albträume bereiten wird: ich nahm die Königin raus und killte sie.
Ein Apidea steht nun oben drauf...

So grausig es ist, aber wie tötet man eine Königin möglichst schmerzlos? Es ist schlimm anzuschauen wenn sie noch rumzappelt...


Nils
 
So grausig es ist, aber wie tötet man eine Königin möglichst schmerzlos? Es ist schlimm anzuschauen wenn sie noch rumzappelt...

auf die Arbeiterinnen drück ich auch mit dem Stockmeisel, wenn sie verletzt sind und zappeln
 
So grausig es ist, aber wie tötet man eine Königin möglichst schmerzlos? Es ist schlimm anzuschauen wenn sie noch rumzappelt...
Nicht verhungern, nicht verkühlen lassen oder irgendwie länger als nötig leiden lassen, auch nicht einfach den Vögeln wegschmeißen. Wie Mauerseglerin erwähnt hat, soll man sie schnell erlösen, du wirst eine Methode finden, die dir am besten gefällt.

Als Tierhalter, sehe ich die Fähigkeit ein Tier zu erlösen als große Verantwörtung, egal ob das ein Fisch, eine Wachtel oder ein Kalb mit schönen Augen ist. Mir tun Tiere am meisten Leid, die bis zum nicht mehr geht leiden müssen.

Gestern stand ich sehr unter Stress. Ich habe nur gefrühstückt und bis halb 11 nachts bei den Bienen gearbeitet. Ich müsste zisch Ablegr bilden, da heute meine Kö schlüfen etc. Aus versehen sind viele Jungbienen vor der Beute gelandet. Obwohl ich fix und fertig war, habe ich jede einzele Biene aus dem Gras gesammelt und ins Flugloch krabbeln lassen. Wenn ich ein Lebewesen, egal was, helfen kann, dann tu ich das gerne. Aber bei einer Drohnenbrütiger Kö, oder eine mit irgendwelchem Schaden, ist mein Dauem schneller als sie Summbrandt sagen kann. Ganz ohne Alpträume, im Gegenteil mit gutem Gewissen!

Lg salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sie auch einfach abdrücken und zwar so schnell wie möglich.
Am besten so, dass der Körper sofort komplett zerstört wird, dann sollte sie das nicht großartig merken.
Ich habe zwar noch keine Königin abgedrückt aber einzelne Bienen, denen man nicht mehr helfen konnte.
Z. B. Wenn diese auf dem Boden lagen, sich noch regten und bereits Ameisen dabei waren sich an der Biene zu schaffen zu machen. Lebendig gefressen werden will niemand...

Auch ich habe ja ein Problem mit so einem Drohnenbrütigen Ableger.
Da ich am 16.06 immernoch keine Arbeiterinnenbrut sichten konnte, werde ich versuchen einen neuen Ableger zu bilden, mit einer begatteten Königin und den vorhandenen auflösen, so dass sie sich bei dem neuen einbetteln können, wenn dieser die Königin, die ich zusetzen möchte, angenommen hat..
Weiß nur noch nicht so recht, wie ich diesen Ableger am besten Bilden soll und ob überhaupt, da ich garnicht so die Kapazitäten habe an Brutwaben anderer Völker.
Futterwaben habe ich zwar aber die Brutwaben... Ich habe kürzlich einen Schwarm bekommen, diesen habe ich mir aber noch nicht angeschaut und kann nicht beurteilen, was da drinnen vor sich geht. Möchte da zur Zeit lieber nicht stören, scheint aber durch die Folie sehr vital.
Dem anderen Ableger habe ich eine zweite Brutzarge mit leeren Mittelwänden aufgesetzt, da in der ersten Zarge auf fast allen Rähmchen viel verdeckelte Brut ist und es sehr voll wird, wenn die alle schlüpfen.
Aber diesem gleich 4 Brutwaben entnehmen - ich kann nicht beurteilen, wie sehr ihn das schwächt.

Entweder wage ich es und habe am Ende das Volk gerettet - oder ich lasse es und bin mit meinem Schwarm und dem "funktionierendem" Ableger safe.. ist halt nicht einfach, als Neuling ;)
Auf der anderen Seite "wer nicht wagt der nicht gewinnt" - oder "versuch macht kluch"..

Die meisten würden solche Völker einfach auflösen, wie ich festgestellt habe mit der Begründung es sei nur vergebene "Liebesmüh".
Aber als Anfänger hat man ja auch für solche Völker die irgendwie nicht so richtig wollen, evtl. einmal Geld bezahlt und ich jedenfalls fühle mich verpflichtet alles zu tun, um da irgendwie etwas zu retten.
Hätte ich meine 20 Völker, würde ich da wohl auch anders denken. ;)

Also nur Mut. Ihr seid nicht alleine und es ist immer schwierig solche Situationen beurteilen zu können und dann auch noch eine Entscheidung zu treffen. Ich z. B. weiß ja nichtmal obs Afterweiseln hat oder ob das eine drohnenbrütige Königin ist. Weiselprobe war jedenfalls negativ.

lg Zap
 
Die Freude ist nicht ungetrübt, aber neben mir steht ein Eimer mit 5,5 kg erstem eigenen (Waben)Honig!!!:SM_1_22:

Den deutlich größeren Teil habe ich dem anderen Volk über den HR reingehängt.
Schade, dass es das Volk nicht mehr gibt.
 
Die Freude ist nicht ungetrübt, aber neben mir steht ein Eimer mit 5,5 kg erstem eigenen (Waben)Honig!!
Gratuliere und prüfe es genau, ob du da nicht Stifte oder Larven übersehen hast. Das ist mir einmal passiert und es hat später gestunken :(
Auch wir haben heute viel Wabenhonig gekaut, hmmm wie lecker, sehr aromatisch. Sie haben mir die Zuchtlatte verbaut, alles frisch und lecker.
 
Zurück
Oben