Hab ich noch eine Königin, oder nicht?

Moin, moin.

Das ist ein Grund, warum ich zB Absperrgitter zum HR verwende.
Ansonsten versuche ich die Waben sauber ausbauen zu lassen. Das gelingt nicht immer und manchmal sind -Beulen- drin.
Dann schiebe ich erst eine Wabe etwas zur Seite, damit ich beim Ziehen weniger Bienen -rolle-.
 
Das ASG nützt aber nichts, wenn ich in den BR schaue.
Ich habe jetzt immer zwei Waben in eine Leerzarge daneben gestellt. (Zargen hab ich ja genug) Ich befürchte ja eher, dass das beim wieder "zusammenbauen" des Brutnestes passiert.
Ist das jetzt einfach Anfängerpech...hoffentlich klappt es diese Woche endlich, dass ich Hilfe bekomme und der Smoker ist hoffentlich auch schon unterwegs, dann bekomme ich es vielleicht auch besser hin, dass sie alle in den Wabengassen verschwinden.
Wüsste ja schon gerne was ich falsch gemacht habe, aber das wird mir so wohl kaum jemand verraten können.

Ach und wenn du die erste äußerste Wabe ziehst, ist es letztlich eh Glück, dass sie da nicht zufällig ungeschickt auf so einer Beule drauf sitzt, oder? Obwohl sah das eh ziemlich gut aus, was die da gebaut hatte bzw. in der Richtung habe ich eh noch gar nicht eingegriffen. Haben auch letztes Mal den Wildbau einfach dran gelassen.

Ich hoffe einfach mal, dass die Fehler weniger werden und ich sie überhaupt als solche erkenne. Und ehrlich gesagt frage ich mich jedes Mal, ob wohl nach diesem Jahr noch Bienen übrig sind und bin da recht pessimistisch. Weiß ja nicht wieviel Fehler die so ertragen und ob ich mich besonders doof anstelle.

Chris
 
Ich hab das auch so gelernt, die äusserste Wabe als erstes zu ziehen. Nun sitzen meine Königinnen aber bevorzugt auf der zweiten Wabe (was vermutlich an der immer gleichen Tageszeit meiner Durchsichten liegt). Deshalb mache ich das so, dass ich mir die Wabe / das Rähmchen ausschaue, das am lockersten und leichtesten sitzt und das als erstes ziehe.

Beulenbildung dulde ich nicht so sehr, weil grad dann so etwas wie bei dir passiert. Den Bienen ist es aber wurscht, sobald die Platz haben, fangen sie das Beulen an.

Zsammenbauen mach ich immer so: die Wabe mit der Königin kommt mit viel Platzangebot wieder rein. (Du kannst auch zwei Waben draussen lassen, es muss nicht nur eine sein). und dann fülle ich auf und schiebe nur noch mit dem Stockmeißel an den Ohren den Block zusammen in dem die Wabe mit der Königin ist*, und zwar mit leicht rottelnden Bewegungen. Einhängen tu ich die Waben auch leicht rottelnd, also nicht: geradeaus rein und fertig. Immer ein bisschen nach vorne und hinten rotteln; dann laufen sie weg.

* das heisst also, sie würde sich auf Wabe zwei von 4 Waben befinden. Zuerst schiebe ich die 4 Waben zusammen und dann schiebe ich sie im gesamten nach hinten millileter für millimeter / links / rechts/ links/ rechts... ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären?
 
Ich hoffe einfach mal, dass die Fehler weniger werden und ich sie überhaupt als solche erkenne. Und ehrlich gesagt frage ich mich jedes Mal, ob wohl nach diesem Jahr noch Bienen übrig sind und bin da recht pessimistisch. Weiß ja nicht wieviel Fehler die so ertragen und ob ich mich besonders doof anstelle.

Chris

keine Panik, das wird schon. Bienen verzeihen mehr als man glaubt.
 
Das AG grenzt die Zahl der Waben ein, auf denen mit der Königin etwas schief gehen könnte.

Bei der Reihenfolge des Wabenziehens gibt es bei mir kein Dogma. Die äußere Wabe ziehe ich meist nicht als Erste, weil die meist zu Beutenwand hin unregelmäßig dick ausgezogen wird. Ich schiebe die Äußere etwas zur Seite und ziehe die Zweite, meist die Pollenwabe oder der Baurahmen.
Bei Beuten, wo das relevant ist, beginne ich fluglochfern mit der zweiten Wabe.

Wer das noch nicht oft gemacht hat, ist immer sehr aufgeregt und da hilft nur Übung. Das hat nichts mit doof zu tun.
Wenn noch kein Smoker vorhanden ist, versuche es doch mal mit ner Eierpappe. Ganz wenig an der Ecke angezündet, qualmt die gemütlich vor sich hin. Das sollte reichen, um deinen Bienen einen Waldbrand vorzuteuchen.
Ich wünsche dir alles Gute. Das Wetter soll ja nun wieder besser werden.
 
keine Panik, das wird schon. Bienen verzeihen mehr als man glaubt.

hoffentlich!

Ansonsten habe ich das jetzt auch mal probiert, in der Mitte anzufangen. Wird zwar nicht verhindern, dass ich noch mal die Königin zerdrücke, aber trotzdem hilfreich.

Und jetzt hab ich auch nen Smoker, werd zwar versuchen ihn möglichst wenig zu benutzen, aber für den Anfang klappts damit vielleicht auch besser.

christina
 
Und jetzt hab ich auch nen Smoker , werd zwar versuchen ihn möglichst wenig zu benutzen, aber für den Anfang klappts damit vielleicht auch besser.

Den Smoker solltest bei jedem Bienenbesuch anfeuern, selber entnehme ich keine Waben ohne einen kurzen Rauchstoß über die geöffnete Beute zu geben.

Josef

Josef
 
Den Smoker solltest bei jedem Bienenbesuch anfeuern

... ja, denn wenn die Beute voll mit Bienen ist, kann man damit auch die Bienen in die
Gänge treiben und vor allem vom Zargenrand weg.
Damit werden dann nur selten Bienen zerdrückt beim Aufsetzen von Zargen.

Es dient also vielmehr zum Schutz der Bienen als denn dem des Imkers.

VG
Hagen
 
Der Smoker hatte gerade seinen ersten Einsatz und ich brauche schon wieder Interpretationshilfe:

Am 4. Mai hatte ich frische Brut und habe WsZ ausgebrochen (und ich nehme es an, die Königin getötet), am 10. Mai hatte ich Nachschaffungszellen (und somit wohl keine Königin mehr).
Heute habe ich eine Nachschaffungszelle, die noch nicht geschlüpft ist, aber eindeutig verdeckelt. Also entweder kann ich nicht rechnen oder irgendwas stimmt da nicht...oder ich sehe Dinge, aber es ist nicht das, für das ich es halte...

Der Ableger, den ich ebenfalls am 10. mit einer der drei Nachschaffungszellen gemacht habe, hat wieder frische Brut. Da hat es also funktioniert.

(Und mein erster Brutableger hat jetzt auch ein begattete Königin, juhu)

Christina

P.S.
ach und heut Nachmittag im Imkerverein hieß es, Nachschaffungszellen geben sehr gute Königinnen. Es ist echt anstrengend, dass einem jeder Imker was anderes verzählt...
 
Jetzt käme es drauf an, wie das Brutnest aussieht.

ach und heut Nachmittag im Imkerverein hieß es, Nachschaffungszellen geben sehr gute Königinnen. Es ist echt anstrengend, dass einem jeder Imker was anderes verzählt...

Wenn du nach 4 Tagen die verdeckelten NSZ ausbrichst, wird eine Königin schlüpfen, die von Anfang an bestmöglichst versorgt wurde. Wenn nicht, ist es Glückssache. Ich würde nur eine Offene stehen lassen.
So gesehen haben die Imker nicht unbedingt Unrecht. Sie haben dir halt nur die Hälfte erzählt.
 
Servus!

Also ich befürchte das Volk ist nun drohnenbrütig. Brut hat es keine, aber verteilt einzelne Drohnenzellen. Wie kann ich da sicher sein?

Und: Wenn dem tatsächlich so ist, habe ich es richtig im Kopf, dass ausser gesamtes Volk ausleeren und sich in die anderen Völker einbetteln, nichts bleibt? Dabei muss ich wohl damit rechnen, dass sie ziemlich unfreundlich werden, oder? Und wie nah oder weit entfernt von den anderen Beuten sollte ich das machen?

Grüße Christina
 
ne, dann machst du folgendes (am besten zu zweit): 10 bis 30 m entfernt die Bienen abschlagen, Person 2 fetzt so schnell als möglich zurück und stellt den alten Boden an Ort und Stelle auf. Danach vorgehen wie folgt: Bienen abschlagen, Waben mit Zarge zurück; Beute wieder aufbauen wie gehabt. Das Drohnenmütterchen bleibt, der Rest fliegt zurück.
Das ist die harte Variante. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten vorher. Ich les erst mal, was bisher passiert ist.
 
also du hattest am 31.05 eine verdeckelte Nachschaffungszelle in Deinem Volk, hab ich das richtig auf der Kette? Und was ist mit dieser Nachschaffungszelle passiert? Ist die weg?

Und jetzt, 11 Tage später hast du keine Brut, keine Stifte, nix? Dann nimm Dir bitte so schnell als möglich eine Brutwabe mit frischer Brut und häng sie rein. Warte ein paar Tage, was passiert. Ziehen sie nach, hatten sie keine Königin. Ziehen sie NICHT nach, sind sie entweder bereits drohnenbrütig (wär jetzt arg flott, aber man soll niemals nie sagen) oder sie haben eine Königin, die einfach noch nicht legt.

Dann sehen wir weiter;)

Liebe Grüße

Kathrin
 
So, jetzt habe ich das Volk aufgelöst. Schade, es war das Volk, dass ich ursprünglich gekauft hatte. Zum Glück habe ich wenigstens zwei Ableger davon gemacht.

Ich schätze das Problem war von Anfang an, dass ich mit dem großen Volk überfordert war mir im geteilten Brutraum einen Überblick zu verschaffen. Und vor allem jetzt am Ende gar nichts mehr gemacht habe, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste.


Ronaldo fahr nach Hause. Deutschland wird Weltmeister!
 
as nexte moi ruafst mi o!
 
So, jetzt habe ich das Volk aufgelöst. Schade, es war das Volk, dass ich ursprünglich gekauft hatte. Zum Glück habe ich wenigstens zwei Ableger davon gemacht.

Somit ist der entstandene Schaden einigermaßen erträglich, darf ich fragen wie das Volk aufgelöst wurde?


Bis noch Samstag dachte ich ein weiselloses Volk zu haben, zwei Weiselproben waren ergebnislos, das Volk brauste, trug nahezu keinen Pollen ein, also Lethargie pur. Samstag wollte ich eine schlüpfreife WsZ geben, siehe da, ich fand auf zwei ÖBW ein sehr schönes Brutnest vor, eine nähere Kontrolle zeigte mir eine sehr schöne Königin.

Josef
 
Ich habe da auch so einen Kandidaten mit dem ich nicht recht weiter weiss.....

Seit nunmehr 4 Wochen (!) eine junge Königin im Volk, aber keine Brut zu sehen. Ich finde zwar ab und zu Stifte auf der Windel - aber keine Brut in den Waben.
Drohnen wurden 14 Tage nach Geburt der jungen Königin abgetrieben - es war aber genug Futter im Volk.

Eine Weiselprobe wurde ausgeräumt, alle Stifte waren weg! (Es war nur ein kleines Wabenteil, Plätzchenstecherprobe...)
Die letzte Brut der alten Königin ist schon seit 2 Wochen ausgelaufen!
Die Bienen sind recht ruhig. Sie tragen viel Pollen ein.

Ich fürchte die Königin ist drohnenbrütig oder hat sonst irgendwelche Probleme. Was mache ich jetzt am besten?
Eine legende Königin im Apidea hätte ich...

Servus,

Nils
 
Ich fürchte die Königin ist drohnenbrütig oder hat sonst irgendwelche Probleme. Was mache ich jetzt am besten?

Ganz klar, einfach zuwarten und das Volk beobachten. Tritt Deine Befürchtung ein und das Volk wird tatsächlich drohnenbrütig, so stell das Volk in die hinterste Ecke des Gartens, an dessen Stelle kommt eine gereinigte Beute, eine Randwabe vier/fünf Rähmchen mit MW/Anfangsstreifen, das Apidea kommt an den Rand der letzten MW, was nun weiter passiert ist eh schon klar.

So würde ich dies machen. :n3:

Josef
 
Seit nunmehr 4 Wochen (!) eine junge Königin im Volk, aber keine Brut zu sehen. Ich finde zwar ab und zu Stifte auf der Windel - aber keine Brut in den Waben.
Josef mag mir bitte verzeihen...
Was hat eine junge Kö bei bestem Wetter nach 4 Wochen für eine Ausrede? Normalerweise sind die ersten Stifte nach 10 Tagen zu finden. Bei schlechtem Wetter warte ich höchstens 3 Wochen. Nanach tut mir das Volk mehr Leid als die Kö!
Sommerbienen ältern ziemlich schnell. Bis die neue Generation die alte ablösen kann, wird es dann im besten Fall noch mindestens 4 Wochen dauern! Was kann man diesem Volk mit Sommerbienen noch anlasten?

Wenn Nils sicher sein kann, dass diese junge Kö nach 4 Wochen immer noch nicht ordentlich stiftet, dann raus damit und gib diese Chance lieber deiner Apidea-kö, die hat's besser verdient und dein Volk verdient sie auch!
Wenn du diese kö unbedingt noch ne Chance geben willst, dann nimm die frei werdende Apidea dafür ;)

LG Salsa
 
Josef mag mir bitte verzeihen...

Kein Problem Salsa, meine Überlegung beruht auf zwei Säulen

* noch ist Hopfen und Malz nicht verloren

* Bienen die keine Brut pflegen und sich nicht für Trachtflüge abarbeiten werden sehr, sehr langlebig,


eben deswegen meine Empfehlung der Kö doch noch eine gewisse Chance zu geben. Ist sie klar drohnenbrütig, so hat ihre Stunde geschlagen, wenn nicht -was auch ich bezweifle- erst dann käme das Apidea als Atout Ass zum Einsatz.

Josef
 
Zurück
Oben