Gevatter Tod geht wieder um - Winter 2017/18

Es geht nicht um Vorhaltungen sondern um einen Hinweis, wo der Denkprozess allenfall ansetzen muss.
Ich würde konkret die Anwendung von Bienenwohl bei nicht brutfreien Völkern als Angelpunkt in Erwägung ziehen. Längst ist bekannt, dass Träufeln von Oxalsäure (sprich Bienenwohl) im Sommer (nicht kompakte Bienentraube) und bei vorhandener Brut eine ungenügende Wirkung hat.
Ich meine gelesen zu haben, dass noch andere hier im Forum im Sommer ua. auch bei Brutfreiheit Bienenwohl angewendet haben und später Probleme erfuhren. Es wäre hilfreich hier konkrete Erfahrungen mitzuteilen.

Chrigel

Kann deine Ahnung nur bestätigen. Träufeln in Sommer hat einen geringen Wirkungsgrad. Daher bin ich umgestiegen auf Sublimieren von OX mit dem Oxamaten. Hat dieses Jahr super funktioniert. Letztes Jahr waren im Herbst Blockbehandlungen mit OX Verdampfen notwendig nach dem träufeln sonst wären mir die Völker eingegangen. Bei einigen Kollegen die nicht reagiert haben ist es auch so gewesen. Hauptentmilbung war mit TBE und OX träufeln wie bei mir.
 
Zurück
Oben