Geeichte Imkerwaagen

Hallo,

in DE habe ich Anfang 2018 gelesen das Waagen jedes Jahr geeicht werden muss.
 
Hallo,

in Bezug Gravitationszonen habe ich diese Firma angeschrieben. Dies ist die Nachricht.


vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der User aus Ihrem Forum hat Recht. Wenn Sie Waagen mit Eichung aus Deutschland kaufen, müßen Sie darauf achten, daß die Waagen für Österreich auf die richtige Gravitationszone geeicht werden.

Da wir seit vielen Jahren Waagen mit Eichung vertreiben und auch schon sehr lange Kunden aus Österreich bedienen wissen wir um diese Problematik. Wenn Sie bei uns bestellen, versenden wir die Waagen passend für die jeweilige Gravitationszone.
Wir benötigen daher immer den Aufstellungsort ( Postleitzahl ) des Imkers bei dem die Waage aufgestellt wird. Hierauf wird die Waage dann geeicht.


Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.
 
Soderle, der Digitalwaagenshop als unser Forumspartner hat bereits mit einem sehr guten Angebot reagiert, wir bekommen von dort die 3 kg Waagen um lediglich € 149,90 plus AT Transportkosten von lediglich € 9,90, De bedeutend billiger bis mitunter gratis darauf ist der dortige Chef hr. Nietniet nicht gesondert eingegangen.

Meine Waage würde somit inkl MwSt und Transportkosten auf insgesamt € 159.80 kommen, dazu gesicherte Garantie und Service als unser Forumspartner.

Bei Ebay hingegen kostet die gleiche Waage 158,90, hinzu kommen Transportkosten in ungeahnter Höhe, dies wird aus guten Gründen wohlweislich verschwiegen. Ich darf erinnern, Lokangebote im Netz scheinen auf dem ersten Blick günstiger zu sein, jedoch wird mit oft weit erhöhnten Transportkosten ein Einkommensverlust egalisiert.

Meine Bestellung bleibt somit aufrecht, bei unserem Forumspartner hab ich nicht nur das günstigere Angebot, sondern auch die Sicherheit einer bereits langjährigen und zufriedenen Partnerschaft.


Noch ein Wort zu den Eichungen, BienenSepp hat recht mit den enormen Kosten, bei uns in AT sind die weitgehend identisch, diese betragen unglaubliche € 85,-- plus 20 % MwSt, in Summe somit exakt € 102,--. Diese dicke Krot muss allerdings geschluckt werden, ohne Waage sind die Strafen mitunter beträchtlich, wegwerfen wäre Ressourcenverschwndung.


@ Chilli

das Kremser Eichamt macht dies mittlerweile nicht mehr, für uns zuständig uns als nächstes wären

Bauer Systemtechnik e.U.
Inkustraße 1-7/Stg. 8/2. OG
3400 Klosterneuburg
+43 2243/214 10 93 586 Waagen

Grimm Waagen GmbH
Gewerbepark Tresdorf II
Grimm-Straße 1
2111 Tresdorf bei Korneuburg
+43 2262/61860 533 Waagen
Gewichtsstücke

Mettler-Toledo GmbH
Laxenburgerstraße 252/2
1230 Wien
+43 1 6041980 539 Waagen
 
Also muss sie jedes Jahr zum eichamt ?=


Das ist in Österreich im Maß- und Eichgesetz (
Bundesgesetz) geregelt: für Waagen ist eine Nacheichung alle 2 Jahre vorgesehen.

Liebe Grüße
Börni
 
Nacheichung 2019 fällig? (lt. §48 MEG)

[FONT=&quot]Das bedeutet, dass Ihr Messgerät bis spätestens 31.12.2019 nachgeeicht werden muss.[/FONT]
[FONT=&quot]Ansonsten ist die Verwendung dieser, ab 01.01.2020, im rechtsgeschäftlichen Verkehr, nicht mehr zulässig. [/FONT]

[FONT=&quot]Durch die Liberalisierung des Eichgesetzes erfolgt die Eichung von Waagen jetzt von gewerblichen, ermächtigten Eichstellen.[/FONT]
[FONT=&quot]CQS Messtechnik GmbH und die Partnerfirma Kletzl Waagen GmbH führt Service, Reparatur und Eichungen in einem Auftrag durch. [/FONT][FONT=&quot]Dadurch können Ihre Kosten niedrig gehalten werden

[/FONT]
[FONT=&quot][h=4]Ermächtigt für selbsttätige und nicht-selbsttätige Waagen[/h][/FONT]
[FONT=&quot]
Analysenwaagen Feinwaagen,Klasse I
PräzisionswaagenKlasse II
HandelswaagenKlasse III
Grobwaagen bis 100 TonnenKlasse IV

[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]


[FONT=&quot]Welche Waagen müssen geeicht werden?
Die Eichpflicht ist durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. Waagen sind zu eichen, wenn sie im rechtsgeschäftlichen Verkehr verwendet oder bereitgestellt werden. Für die Einhaltung der 2-jährigen Nacheichfrist ist der Waagenanwender zuständig. Messgeräte im Gesundheitswesen und für den Umweltschutz
Auszug § 11 MEG: Der Eichpflicht unterliegen Messgeräte gemäß § 8 Abs. 1 (Maß- und Eichgesetz), die zur Herstellung und Kontrolle von Arzneimitteln verwendet oder bereitgehalten werden,
Waagen zur Bestimmung der Masse:
Bei der Ausübung der Heilkunde, beim Wiegen von Patienten aus Gründen der ärztlichen Überwachung, Untersuchung und Behandlung
Bei Analysen in medizinischen und pharmazeutischen Laboratiorienre
[/FONT]
 
Soderle, mittlerweile wunden nun auch schon die ganz genauen Ebay Kosten rekonstruiert, aktuell kostet dort die Waage € 155,90 plus Versand nach AT € 19,--, somit in Summe 174,90.

Die von Mod BeeMichi erhobenen und von unserem Forumspartner zugesagten Preise betrageen nach wie vor 149,90 plus Versand nach AT € 9,90, somit insgesamt 159,80.

Unser Forumspartner Digitalwaagen-Shop bietet uns nicht nur um € 15,-- günstigere Waagen an, sondern, und was ich ganz besonders wichtig erachte, ein bedeutend besseres Service inkl. bessere Garantie an. Wir alle wissen, es ist keineswegs egal ob ich bei Ebay, oder einem jahrelang verlässlichen Partner kaufe.

Meine Bestellung bleibt somit aufrecht, fix geht die Bestellung mit Ende des Monats ab.

Josef, der nun bittet von weiteren Preisvergleichen abzusehen.
 
Kommt in erster Linie auf BeeMichi an, selber vwürde ich meinen Ende März sollten die Bestellungen abgehen.

Ich darf abermals erinnern, solche Waagen sind enorm wichtig, nicht nur wegen der exakten Einwaage, sondern auch der bzgl. der Verpflichtung jederzeit auf eine geeichte Waage zugreifen zu können. Sollte jemand meinen, na ja, ich weg halt 5 Gramm mehr ins Glas und bin somit auf der sicheren Seite, auch dies ist strafbar.

Noch ein kurzes Wort zum Ebay Versand, diese Firma legt wert darauf zu sagen, diese € 19,-- ist der billigste Versand, hier bitte

Hallo Herr Fleischhacker,[h=3]
das günstigste ist mit DHL und würde € 16,00 netto kosten (zuzüglich 19% MWST)
Viele Grüsse

[/h]Jürgen Wandert

Also abermals ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Josef
 
Hallo,

also wie lange wir es laufen lassen kommt auf den Händler an. In der Regel machen die Händler keine lange Wartezeiten weill die Preise möglicherweise geändert haben. Ende März würde ich auch vorschlagen.

Wenn jemand aus der Gegend kommt kann ja mehrere Bestellen und den Versandkosten aufteilen. So hat man einiges gespart.
 
Wenn jemand aus der Gegend kommt kann ja mehrere Bestellen und den Versandkosten aufteilen. So hat man einiges gespart.

Gute Idee und dies wäre selbstverständlich auch bei mir möglich, würde jedem Einzelnen abermals eine Zehner ersparen.

Josef
 
Wie ist das jetzt mit dem ......
Nacheichung 2019 fällig? (lt. §48 MEG)

Das bedeutet, dass Ihr Messgerät bis spätestens 31.12.2019 nachgeeicht werden muss.
Ansonsten ist die Verwendung dieser, ab 01.01.2020, im rechtsgeschäftlichen Verkehr, nicht mehr zulässig.

muss ich also wenn wir die Waage kaufen diese gleich nochmal eichen lassen das ich sie 2020 noch verwenden darf?

Würde denk ich mit Josef mitbestellen seh mir aber auch auf Amazon grad noch 2 an

 
Hallo Arjen!

Wenn du heute eine geeichte Waage (für deinen Standort) kaufst, kannst diese bis
Ende 2020 verwenden. Ca. zwei Monate vor Ablauf sollst dir bei einem authorisierten
Eichbetrieb einen Termin holen. Die sind am Jahresende überlastet und du musst
mit Wartezeiten rechen.

Im Zuge der ersten Nacheichung wirst du und deine Waage beim Eichamt registriert.
Und man hat mir erklärt, dass man ab diesen Zeitpunkt, auf die rechtzeitige Nacheichung nicht verzichten
sollte. Dass Eichamt kann bei versäumter Nacheichung lästig werden.

Gruß Sepp
 
Danke Sepp!!!!

Grad mit rauch telefoniert die wollen mit eichung 250€ für eine Waage ++uffff++
 
Grad mit rauch telefoniert die wollen mit eichung 250€ für eine Waage ++uffff++

Bei unserem Forumspartner ist die Eichung inkludiert, also gratis. Bei der Bestellung einfach die Postleitzahl angeben, schon erfolgt punktgenau die Eichung.

Josef
 
Hallo,

die Zeit läuft und es wäre ja sehr schade diese 2. SB abzublasen. Es wäre ja superschön wenn noch 2 Interessenten melden können. Bei so einem Preis kann man doch nicht NEIN sagen.
 
Danke Michi für diese Erinnerung, ich bin auf alle Fälle mit einer Waage mit von der Partie.

Josef
 
Check heute nochmal meine Kassa ;)
könnt ich eh auch zu dir mitbestellen oder Josef

Bin noch hin her gerissen ... wegen dem Artikel in der Bienenaktuell
20190328_065503.jpg
 
Kannst drehen und wenden wie Du willst Arjen, ohne Zugriff auf eine geeichte Imkerwaage hast bei Kontrollen auf jeden Fall Probleme und ständig in die Apotheke, Fleischer,oder Greißler zu laufen um Kontrollen durchzuführen ist absolut keine echte Alternative. Auch der Zugriff auf eine OG Waage ist so eine Sache und was da ganz sicher nicht vorhanden ist, ist ein Protokoll.

Hier hast um € 149,-- eine exakt auf Deinen Standort fertig geeichte Waage und hast das Service eines jahrelangen Forumspartners, also besser geht´s echt nimmer.

Wer sich noch für eine geeichte Waage interessiert so bitte um Beeilung, meine Bestellung geht exakt am 31. März ab, ich möchte ab der ersten heurigen Ernte auf der sicheren Seite sein.

Josef
 
Ich will auch eine haben! Bitte eine Waage für mich mitbestellen. Und danke für die Mühe!
GLG Michael
 
Zurück
Oben