Fragen zur Varroa-Behandlung

Re: Fragen zur Vorroa-Behandlung

Hallo Alternativensucher!

Vielen Dank Sebastian für die tolle Quellenrecherche :bravo: .

Solche besonders informativen Beiträge sollten wir versuchen noch einfacher auffindbar zu machen. :idea:

Diesem Faden merkt man langsam an wie heterogen, ja widersprüchlich, die Meinungen punkto Varroa-Behandlung (mit organischen Säuren). Auch die Länge wird langsam schwer verdaulich.

Deshalb möchte ich alle bitten, die ein speziellen Punkt zur Varroabehandlung ansprechen wollen dies nach Möglichkeit in getrennten Threads zu tun. Danke!

Gruß vom heißen Mindelsee

Michael
 
Re: Fragen zur Vorroa-Behandlung

Servus Dieter,

Der Bienen-Much schrieb:
deine Quellenangaben stimmen (zum Teil). Jedoch wurde vieles beschönigt dargestellt und entspricht somit nicht den Tatsachen. Falsch übersetzt?
Wer frei von Irrtümern ist werfe den ersten Stein - aber könntest Du vielleicht mitteilen, womit Du nicht einverstanden bist? Welche Quelle stimmt nicht? Was wurde beschönigt (die meisten Inhalte sind ja eher betrübliche Nachricht)? Was wurde falsch übersetzt?

Sollte ggf. ja korrigiert werden und nicht so stehengelassen.

Lg,
Sebastian
 
Re: Fragen zur Vorroa-Behandlung

Hallo Sebastian

Quellverweise, ohne Nennung des Autors sind für mich keine exakten Quellen.

Für einen Autor, der sich für oder gegen spitzele Behandlungsmittel ausspricht, für den ist jedes Mittel recht um seine Meinung nachtrug zu verleihen. Beispiele hierzu gibt es viele - auch hier im Forum.

Der Inhalt deiner Quellen widersprechen den wissenschaftlichen Arbeiten von: Rademacher, Pohl, Liebig, Dillier, Imdorf, Kuhn, und P. Fluri.

Grüße

Dieter
 
Re: Fragen zur Vorroa-Behandlung

Lieber Dieter,

Der Bienen-Much schrieb:
Quellverweise, ohne Nennung des Autors sind für mich keine exakten Quellen.

Das soll das Problem nicht sein - ich hatte die Autoren weggelassen, da sie zum Auffinden der Literaturstelle nicht notwendig sind und die Stichhaltigkeit der Ergebnisse in der Wissenschaft nicht vom Namen des Wissenschafters abhängt - dass das nicht funktioniert erkennt man daran, dass angesehene Experten viel zu viel Falsches behaupten, das sie nie empirisch belegt haben.

Der Bienen-Much schrieb:
Der Inhalt deiner Quellen widersprechen den wissenschaftlichen Arbeiten von: Rademacher, Pohl, Liebig, Dillier, Imdorf, Kuhn, und P. Fluri.
Das liegt in der Natur der Wissenschaft - dass wir jeden Tag ein bisserl schlauer werden. Der Vorteil wissenschaftlichter Originalarbeiten ist, dass die Ausführung und die Ergebnisse detailliert beschrieben sind, vor der Publikation von unabhängigen Fachleuten begutachtet werden und daher prinzipiell wiederholbar sind (mit wenigen Ausnahmen, denn Strizzis gibts überall).

Ich kann Dir gerne auch die Arbeiten im Volltext zukommen lassen, wenn Dich das interessiert.

Hier nun die Literaturverweise komplett:

Zur Wirkungsweise von Ameisensäure bei Varroa jacobsoni Oud und der Honigbiene (Apis mellifera L) H.K. Bolli, S. Bogdanov, A. Imdorf and P. Fluri; Apidologie Volume 24, Issue 1, 1993, Pages 51-57

Effect of Formic Acid Formulations on Honey Bee (Hymenoptera: Apidae) Colonies and Influence of Colony and Ambient Conditions on Formic Acid Concentration in the Hive; Authors: Ostermann, David J.; Currie, Robert W. Journal of Economic Entomology Volume 97, Issue 5, October 2004, Pages 1500-1508

The effects of temperature and dose of formic acid on treatment efficacy against Varroa destructor (Acari: Varroidae), a parasite of Apis mellifera (Hymenoptera: Apidae); Robyn M. Underwood and Robert W. Currie; Experimental and Applied Acarology Volume 29, Issue 3-4, 2003, Pages 303-313

Short-Term Fumigation of Honey Bee (Hymenoptera: Apidae) Colonies with Formic and Acetic Acids for the Control of Varroa destructor (Acari: Varroidae) Authors: vanEngelsdorp, Dennis; Underwood, Robyn M.; Cox-foster, Diana L.; Journal of Economic Entomology 101 (2), pp. 256-264

Acute Contact Toxicity of Oxalic Acid to Varroa destructor (Acari: Varroidae) and Their Apis mellifera (Hymenoptera: Apidae) Hosts in Laboratory Bioassays; Authors: Aliano, Nicholas P.; Ellis, Marion D.; Siegfried, Blair D.; Journal of Economic Entomology Volume 99, Issue 5, October 2006, Pages 1579-1582

lg,

Sebastian
 
Re: Fragen zur Vorroa-Behandlung

Sebastian schrieb:
Das liegt in der Natur der Wissenschaft - dass wir jeden Tag ein bisserl schlauer werden. Der Vorteil wissenschaftlichter Originalarbeiten ist, dass die Ausführung und die Ergebnisse detailliert beschrieben sind, vor der Publikation von unabhängigen Fachleuten begutachtet werden und daher prinzipiell wiederholbar sind (mit wenigen Ausnahmen, denn Strizzis gibts überall).

Strizzi ist ein Ausdruck aus dem Wienerischen und steht für:

* Zuhälter, eine Person, die Prostituierte für sich arbeiten lässt

Im weiteren Sinne bedeutet Strizzi:

* Krimineller, eine Person die Straftaten begeht oder begangen hat
* eine Person, die im Drogenhandel tätig ist
* eine Kosebezeichnung für Knabe, mit der Konnotation Lausbub, Spitzbub

Hallo Sebastian,
ich denke, wir beenden hier an dieser Stelle ganz schnell die Diskussion. Ich mag solche schnippischen Antworten nicht.

Grüße

Dieter
 
Re: Fragen zur Vorroa-Behandlung

Servus Dieter,

Der Bienen-Much schrieb:
ich denke, wir beenden hier an dieser Stelle ganz schnell die Diskussion. Ich mag solche schnippischen Antworten nicht.
Kein Grund zur Panik - da war nichts Schnippisches dahinter. Ich hatte damit lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es sehr selten aber doch vorkommt, dass Beiträge in Fachjournalen frei erfunden sind - da gab es ja in letzter Zeit den einen oder anderen prominenten Fall. D.h. auch auf Fachartikel darf man nicht blind vertrauen.

Dass zu ein und demselben Sachverhalt vollkommen gegensätzliche Ergebnisse publiziert werden kommt übrigens recht häufig vor und kann unterschiedlichste Ursachen haben: von erwartbarer statistischer Streuung bis zu methodischen Unzulänglichkeiten.

Daher kennt die Welt der Wissenschaft auch eine eigene Kategorie wissenschaftlicher Publikationen, nämlich die Meta-Studie, die alle Veröffentlichungen zu einem Thema darstellt, bewertet und zusammenfasst. Was dabei rauskommt ist dann auch höchst vertrauenswürdig.

Nichts für ungut,
lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben