Frühjahrsblüte 2015 wurde bereits geschleudert

Hallo,
bei meinem, gestern geschleuderten Honig, betrug der Wassergehalt 17,4% - also völlig i. O.. Das war gleichzeitig die Einweihung meines neuen Refraktometers (kommt aus Erfurt in Thüringen, gelle Olaf).

Bin sehr zufrieden - ach so, schmecken tut der auch noch sehr gut.

Wolfgang
 
Och nu guck! Das wust´sch noch nich.

Tscha, mein Lieber,
die Firma hat einen "Allerweltsnamen", man könnte auch Sammelbegriff dazu sagen: Müller- Frau Christa Müller
hab ich über die Bucht erstanden.

Viele Grüße, auch an Deine Gudsde
Wolfgang
 
Habe am WE mit der Ernte angefangen, es ist zum Heulen. Das ganze Jahr ein Haufen Arbeit, und dann so eine Ernte.
Ich verstehs, dass viele größere Betriebe kurz vorm Ende stehen, auch in 2015 zuschießen können sich viele einfach nicht mehr leisten ...

VG
 
Trotz des schlechten Wetters oder gerade deswegen hat mich die Robinie heuer überrascht. Ich wollte sie eigentlich nach dem Starkregen und den kühlen Temperaturen schon wieder einmal abschreiben, doch meine Bienen haben fleissig gesammelt und ich habe derzeit mehr verdeckelten Honig in meinen Stöcken, als ich im gesamten letzten Jahr geschleudert habe.

Gruß
Hans Peter
 
Hallo.
So morgen kommen die Bienenfluchten unter die Honigräume, und am Mittwoch morgen wird geschleudert.
10 Völker, einige stärker, einige schwächer. Ich rechne mit ungefähr 200 kg... Wassergehalt gestern gemessen. Müsste so um die 16-17 % liegen.
Am Mittwoch sehen wir weiter.
MFG Serge
 
Wie es aussieht, ist es heuer echt auch noch nciht wirklich gut mit der eingetragenen Beute... noch erwischen sie einwenig... mal gucken obs zum schleudern reicht!
 
ich habe derzeit mehr verdeckelten Honig in meinen Stöcken, als ich im gesamten letzten Jahr geschleudert habe.

Freut mich, auch die Linde schaut sehr gut aus, könnte abermals ein Treffer werden.

Josef
 
Hallo.
Heute war es wieder soweit... 165 kg wurden geschleudert. Ist wenn ich ich so die anderen Imker aus der Gegend höre, ein guter Schnitt.
Ein grosses Lob an den Mann/Frau der/die die Bienenflucht erfunden hat:)
MFG Serge
 
Moin,

am Samstag wird von den Völkern meines neuen Hauptstandes zum zweiten mal geschleudert ... das eine verbleibende Volk (sonst nur Ableger) am alten Hauptstand wurde noch nicht geschleudert und braucht den Honig, den es gebunkert hat immer noch für sich selbst ... wenn der Wald nicht noch kommt, gibt es von hier auch nix mehr.

Gruß.
Hermann
 
Heute wurde begonnen die Honigwaben aus der diesjährigen Robinienblüte zu entnehmen, schaut ganz passabel aus.

Eile war schon geboten, sind doch die zuletzt gegebenen Waben deutlich mit dunklem Honig gefüllt, ich vermute Blatthonig aus der Eiche oder Linde. Diese dünkleren Waben bleiben vorerst in den Völkern, dies damit der an sich wasserklare Robinienhonig farb- und geschmacklich nicht verfälscht wird.

Josef
 
Ich habe in diesem Jahr noch nichts geschleudert außer 18kg Futter aus der aufgelassenen Brutscheune.
Dafür habe ich jetzt 12 MiniPlus und 3 Ableger und das aus 2,5 Völkern.

Gruß Paul
 
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen

lautet bei uns das Motto, nachdem nunmehr auch schon die Robinie im Tank ist und auf ihre morgige Kannenverteilung wartet war am Abend und nach getaner Arbeit Heurigenbesuch angesagt. Dies ist bei uns Tradition und wird auch trotz Muskelkater und zerstochenen Fingern sehr gepflegt.

Der Robinienhonig ist diesmal reinsortig und wasserklar, wurde doch vor etwa drei Wochen Raps geschleudert und die Linde lässt erfreulicherweise noch auf sich warten.

Hier ein Foto dies zeigt welch enorm viele Bienenmasse bereits vorhanden sind, da ist echt alles schwarz vor lauter Bienen. Dieses Volk ist/war bekanntlich ein 5-B Volk, am 26.05.2015 wurde ein ZWA erstellt, der Schwarm wirksam verhindert, die eingetragene Pollenmenge lässt auf baldige, oder bereits erfolgter Bruttätigkeit der jungen Kö vermuten.

Josef

Volk nach Schleuderung.jpg
 
@Drohne

Wenn es so weiter geht, gibt es heuer wirklich viel zu feiern. Das Honiglager wird sich heuer wieder einmal mehr als reichlich füllen.

Jetzt geht auch noch die kleine Lecanie los

BF1.jpg

BF3.jpg

BF2 .jpg

Ich habe derzeit keine Zeit zum Schleudern, Beute habe ich auch keine mehr alle schon bewohnt. Königinnenzucht gerade einen 100% Begattungserfolg bei der 3. Serie. Es verläuft heuer ideal.

Als NEO-Niederösterreicher verlerne ich schon das wienerische Raunzen.

Gruß
Hans Peter
 
Das erste Foto ist ein Hammerfoto, dies füge ich unserem Glossar unter "Kleine Lecanie" hinzu.

Wann nur hast Du als Familienmensch, vielbeschäftigter Arbeitnehmer und auch noch als Bienenvater all die Zeit her um solche Fotos zu machen?

Ich habe derzeit keine Zeit zum Schleudern, Beute habe ich auch keine mehr alle schon bewohnt.

Mach´s Dir einfach, schenk mir was nicht benötigt wird, sorgfältig wie immer räume ich alles ab, schleudere den Honig raus, die Leerwaben bekommst garantiert unbeschädigt und innert kürzester Zeit zurück. :n99:

Josef
 
Zurück
Oben