Frühjahrsblüte 2015 wurde bereits geschleudert

@Josef

Verstehe ich das richtig, dass du nach dem Schleudern den Rapshonig nicht direkt siebst?

Gruß
Johannes
 
Der Raps läuft aber derzeit noch, ab Juni hoffe ich dann auf Wald

Moin,
muss ich revidieren, der Raps ist ausgelaufen. Ich habe mir gestern die mir als noch blühend "gemeldeten" Rapsfelder angesehen - aus imkerlicher Sicht blüht da nix mehr.
Ich bin aber mit der Ernte sehr zufrieden und hoffe, dass in zwei bis drei Wochen der Wald noch kommt. Bis dahin geht es den Bienen gut, ich habe reichlich Honig in den Völkern gelassen. Jetzt hab' ich etwas Luft mich um die Königinnen für 2016 zu kümmern und besorge mir dazu Edelzellen vom Profi.
Gruß,
Hermann
 
Hallo.
Ich glaub nächste Woche wird die Frühtracht geerntet. Die Rapsfelder werden wohl noch eine Woche blühen. Wegen der vielen Regentage die letzte Zeit, hoffe ich , dass der Wassergehalt auch in Ordnung ist.
Es sieht jedoch danach aus, als ob es nicht so viel gibt wie die letzten Jahre... Abwarten.
MFG Serge
 
Hallo.
Auch ich habe heute für dieses Jahr das erste Mal schleudern können.
70 kg Obstblüten- und Rapshonig konnten von 4 Völkern geerntet werden. Die Bedingungen konnten heuer nicht besser sein.
Interessant ist, dass die Völker von denen vor 3 Wochen Zwischenableger gemacht wurden, insgesamt ca. 25% mehr Honig hatten, als die anderen.
Freundliche Grüße,
Stefan
 
Josef. Zeig mal Bitte ein Bild von deinem wärmebehälter.

Hab schon alles weggeräumt, ist aber einfach zu erklären, zum Einsatz kommen Immervoll-Tanks bis zu 400 L, sind etwa 600 kg Honig pro Durchgang, in diesen Behältern steht ein passender Tauchwärmer, diese auf 35 Grad eingestellt

Verstehe ich das richtig, dass du nach dem Schleudern den Rapshonig nicht direkt siebst?

Nein, niemals am Schleudertag, erst am nächsten Tag. Auf diese Weise kann zügig geschleudert werden, da wird vorerst kein Sieb benötigt, am nächsten Tag ist der Honig vollkommen klar und sauber.

Interessant ist, dass die Völker von denen vor 3 Wochen Zwischenableger gemacht wurden, insgesamt ca. 25% mehr Honig hatten, als die anderen.

Sag ich ja immer, ober bei alten Kö wird gespart, unten bringen die Flieger jede Menge Honig herein, der mangels Brut nicht benötigt, sondern abgelagert wird.

Josef
 
Wir haben vor 2 Tagen auch geschleudert.
War die 1. richtige Schleuderung überhaupt.
Da ich noch keine eigene Schleuder habe musste eine geliehene 3 Waben Handkurbel dran glauben.
War bedingt durch die kleine Schleuder schon einiges an Action.

Aber er hat sich gelohnt. Und das ist die Hauptsache. :SM_1_13:
Jetzt dann Muskelkater. :teufel:

Gruß
Markus
 
Markus, was ist schon ein Muskelkater gegen den ersten eigenen Honig, herzlichen Glückwunsch dazu, gilt aber nicht den Kater!

Da ich noch keine eigene Schleuder habe musste eine geliehene 3 Waben Handkurbel dran glauben.

Ich musste nun schmunzeln, auch meine allererste Schleuderaktion erfolgte mit einer geborgten 3 Waben Schleuder, die Frau Hentschker war damals 85 Lenze alt, die Schleuder zumindest ebenso alt und mehr aus Holz als aus rostigem Eisen. War damals wurscht, kam doch der Honig ohnehin in rostige Mülikanln, i hau mi o. :l435:

Josef
 
Markus, was ist schon ein Muskelkater gegen den ersten eigenen Honig, herzlichen Glückwunsch dazu........

Vielen Dank Josef, stimmt, der erste eigene Honig ist schon was ganz Besonderes.
Ich bin auch stolz wie Oscar. :SM_1_01:

Gruß
Markus
 
Mich würde mal interessieren wer im Nordeutschen Raum eine gute Ernte vom Raps abgesehen hatte bisher, ich scheine zumindest nicht der einzige hier bei uns zu sein, der keine Frühtracht hat dieses Jahr. Eigentlich dachte ich das wird was, Volker sind alle gut, aber ich befürchte uns hat das Wetter die Frühtracht versaut. Ich kann jetzt nur noch auf die Linde und auf ein wenig Wald und Heide setzen.
 
Hier im Südosten Bayerns haben wir das alljährliche Standardprogramm. Einen schönen 3-Wochen Frühling, anschließend 2 Wochen Herbstwetter und nun sind die Honigräume leer und die Futterkränze schwinden.
Nun müssen wir schon wieder aufpassen, dass uns kein Volk verhungert.
Die Linde kommt erst in zwei Wochen. Robinien sind bei uns nicht so häufig. Raps gibt es bei uns hier nur selten.
Bei der Honigraumkontrolle heute, war ein Volk wegen Hunger so grantig, dass ich froh um den Schleier war.

Wird also wieder ein Reinfall, das vierte Jahr in Folge. Mit etwas Glück kommt noch der Wald, ansonsten wird es wie letztes Jahr.
Da werden viele Imker aufgeben....

Gruss, Christian
 
Was mich interessieren würde, ist, wie's bei Euch mit der Akazie aussieht? Wann findet diese Tracht bei Euch statt?

Hallo Franz, bei uns in Thüringen gibt´s keine Akazien. Bei uns gibt´s Robinien (Scheinakazie). Diese Blühen gerade und verströmen einen süßen, schweren Duft. Leider frieren diese Bäume in strengen Wintern stark zurück und sehen Ende April immer noch aus als wären sie tot. Bei mir liegt ein alter Bahndamm am Grundstück und dort stehen vereinzelt sehr alte Robinien. Sind jedoch zu wenige als das sie Tracht relevant wären. In meiner Geburtsstadt gibt es eine Allee mit Robinien die anzuwandern sich lohnen würde, leider finde ich dort keinen Platz zum aufstellen der Vöker.
gruß Olaf
 
Wir waren am Wochenende auch fleißig. Am 15. haben wir schon mal 20 kg aus unseren 4 Völkern rausgeholt. Am Freitag war dann unser Imkerpate da (wir haben 2 Ableger gebildet) und meinte, ob wir Samstag schleudern können. Zwar noch nicht komplett verdeckelt, aber schleuderreif. Ganz so schnell ging es bei uns nicht, aber den Pfingssonntag haben wir dann zum ersten Mal eine große Ernte eingefahren. :) 71 kg konnten wir den 4 Völkern noch entnehmen.
Damit wurden unsere Erwartungen schon übertroffen, da man uns eine geringe Ernte vorhergesagt hatte, da die Bienen im HR noch alle Waben ausbauen mussten.
Nun müssen wir fleißig rühren, damit wir schönen Honig bekommen. Hab gestern auch zum ersten Mal Honig an Salatsoße und Co. gemacht, Jetzt, wo wir genügend haben, geht das :) .
Den Entdeckelungswachs habe ich mit Wodka angesetzt, Sonntag haben wir vom ersten schon mal von der ersten Ernte probiert. Super lecker.

Das ist nun unser Lohn für die viele Arbeit und Investition. Wir sind total glücklich, das alles so gut geklappt hat.

Gruß, Dagmar
 
Gratuliere Dagmar:D

Ich habe vorgestern (Sonntag) auch meinen ersten Frühjahreshonig geschleudert. 50 kg von 5 Völkern sinds geworden, also gar nicht mal so schlecht.
Nur hab ich ein kleines Problem und zwar hat dieser Honig an die 22% Wassergehalt laut Refraktometer. Es wurden natürlich nur die verdeckelten Honigwaben + die Honigwaben, welche die Spritzprobe bestanden haben genommen.
Es waren ca. 60% verdeckelte HoW und 40% teilweise, bzw. gar nicht verdeckelte HoW.

So, was mach ich jetzt damit? Prinzipiell habe ich geplant die Hälfte cremig zu rühren. Kann ich sonst noch etwas machen außer dem Kunden sagen, er soll den Honig bald verzehren und im Kühlschrank lagern?

Besten Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Lg Clemens
 
Hallo Clemens,

und zwar hat dieser Honig an die 22% Wassergehalt

Dieser Honig ist laut Honigverordnung nicht verkehrsfähig, d.h. du darfst ihn weder verkaufen noch verschenken.
Den kannst du nur selber essen oder wieder den Bienen geben...

An deiner Stelle würde ich ihn in Gläser abfüllen und sofort in die Tiefkühltruhe geben. Dort wird aus frischem, ungerührten Honig innerhalb von einigen Monaten (6 Monate) wunderbar cremiger Honig.


Ich habe bisher noch nicht geschleudert und werde das auch noch nicht tun. Zwar sind die Waben schon großflächig verdeckelt, aber die Folien sind vom Schwitzwasser enorm naß - das möchte ich nicht im Honig haben!

Servus,

Nils
 
Hallo Clemens,

wenn du wirklich 22% Wassergehalt hast, das wäre sehr viel!
Der Honig muß ja extrem dünn sein.

Refaktometer ist in Ordnung?

Zum Verkauf, ich würde mich nicht getrauen solchen Honig zu verkaufen, geschweige das es erlaubt ist!
Da machst dir keinen guten Ruf.

Du könntest in zu Met verarbeiten ( wenn du die möglichkeit hast).
Oder den Bienen nochmal Füttern.
 
Wird also wieder ein Reinfall, das vierte Jahr in Folge. Mit etwas Glück kommt noch der Wald, ansonsten wird es wie letztes Jahr.
Da werden viele Imker aufgeben....
Bei uns genauso Christian!

Und vor allem werden Imker ernstlich überlegen ob sie weiterhin ihre Volkeranzahl so hoch halten wollen, ich kenne bereits einige die haben letztes Jahr gehörig abgestockt. Also sie haben freiwillig weniger Völker, nicht zwangsweise durch Milbenschaden.
 
Refaktometer ist in Ordnung?

Ich denke schon, dass der Refraktometer ordnungsgemäß funktioniert. Der Honig wirkt auch eher flüssig (ist mein 2tes Bienenjahr, deshalb kann nicht sagen was zu flüssig wäre).

Du könntest in zu Met verarbeiten ( wenn du die möglichkeit hast).

Mir fehlen im Moment die Ressourcen zum Met-Produzieren, wird aber sicher in den nächsten Jahren folgen.

An deiner Stelle würde ich ihn in Gläser abfüllen und sofort in die Tiefkühltruhe geben. Dort wird aus frischem, ungerührten Honig innerhalb von einigen Monaten (6 Monate) wunderbar cremiger Honig.

Wird der flüssige Honig dann nicht einfach zu flüssigen Cremehonig? Bezeichnet man den Honig dann überhaupt als Cremehonig:D?



Hat sonst noch jemand eine Idee? Die Kunden warten schon )=


Lg Clemens
 
Hat sonst noch jemand eine Idee? Die Kunden warten schon )=

Sollte sich der Honig als unbrauchbar herausstellen, so würde ich ihm als Industriehonig zum Brennen übernehmen. Aber Achtung, der Honig darf noch nicht in Gärung übergegangen sein, in diesem falle wäre er unbrauchbar.

Josef
 
Hallo Clemens,

du kannst dein Refraktometer mit Olivenöl testen.
Es muss 'extra Virgin' Qualität sein, natives, kaltgepresstes Öl.

Wenn dein Refraktometer bis 27% Wassergehalt geht kannst du mit einem Tropfen des Öls testen ob du bei 27% raus kommst.
Das scheint recht genau zu sein. Hängt halt von der Qualität des Öls ab.

......

Bin gerade dabei die Etiketten für den geschleuderten Honig zu entwerfen. :b020
Gläser sollten in ca. 1 Woche ankommen .....

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben