Drohnenbrut / Buckelbrut

Habe Anfang voriger Woche einen drohnenbrütigen Volk eine begattate Königin in einer Kuststoffzelle zugesetzt. Gestern kontrolliert, Eier sind bereits gelegt, Brut in Aufzucht, Königin wohlauf.

Walter der Bienen-Zauberer, gratulation dazu, ich hoffe dies gelingt auch mir einmal.

Josef
 
: Drohnenbrut / Buckelbrut

Walter Rojky;73263 Volk eine begattate Königin in einer Kuststoffzelle zugesetzt. mfg Walter[/QUOTE schrieb:
Hallo Walter. Was ist eine " Kunstoffzelle"?.
Gruß Viktor.
 
Hallo Walter. Was ist eine " Kunstoffzelle"?.
Gruß Viktor.

Hallo Viktor,

wenn ich mich hier einmischen darf. Kunststoffzelle, eigentlich müßte es Kunstoffweiselzelle heißen, können angewand werden z.B. um einem Ableger den Schlupf einer Königin vorzugauckeln. Dazu wird normalerweise eine unbegattete Königin in die Zelle gesetzt und auf einer Wabe des Ableger befestigt. Also so wie man auch natürliche Weiselzellen in Ableger zum Schlupf bringt.
Bei drohnenbrütigen Völkern aber sehr riskant, weil sie von den Drohnenmütterchen abgestochen werden kann.
Vermutlich war das Volk von Walter aber nicht drohnenbrütig.
 
Hallo Max

Eigentlich wissen die Bienen nicht was du ihnen wegnehmen willst, Bienen die beim öffnen stinkig werden, würde ich bei Gelegenheit umweiseln

mit ruhigen Bienen macht es einfach mehr Spass
Hallo Harzer,

Die werden normal nicht stinkig beim öffnen, sind also keine ausgesprochenen Stecher, kein Grund vorhanden sie umzuweiseln, sonst hätte ich keine Brutwabe zur Nachzucht von denen entnommen :). Dass die Bienen nicht wissen, was ich ihnen wegnehmen will, dazu habe ich eine andere Sichtweise, würde aber hier ins Offtopic rauschen, das zu erklären.

Die Brutwabe hängt nun den dritten Tag im sanierten Volk, die letzten zwei Tage so gut wie kein Flugbetrieb, heute tragen sie Blütenstaub, neben satten Pollenhöschen kommen auch einige mit nur mageren.
 
Hallo Max

Das erste Volk bei dem ich die Brutwabe entnehmen wollte war sehr aggresiv, so daß ich es sofort wieder zumachte ohne eine Wabe zu ziehen.

Ich hatte aus deinen schreiben geschloßen das sie schnell stechen wollen, wenn sie sonst aber brav ist das doch klasse
 
Hallo Papa
War gestern auf der Landwirtschaftsmesse in Brünn und habe einige davon gekauft. Die Weiselzellen werden mit einem dünnen Papier (Löschplatt) verschlossen, mit wachs etwas angeklebt, rückwärts kommt die begattete Königin hinein und die WZ wird einem drohenbrütigen Volk zugesetzt. Die Königin wird im Normalfall von den Bienen befreit und das Pheromon der Königin unterdrückt auch die Legefähigkeit eines möglichen Weiselmütterchen.
Die kleineren durchsichtigen Zellen habe ich gestern erstanden, sie kosten 60 Kronen (ca.€ 3,-) für 10 Stück.
mfg Walter
 

Anhänge

  • Weiselbecher.jpg
    Weiselbecher.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 28
Sehr interessant,
Walter ist der "Stachel" bei den neu gekauften zum Einstechen in die Wabe, also zum befestigen?
Werden die auch mit Löschpapier verschlossen? Wenn ja wie hält das?

Wäre das nicht allgemein eine gute Zusetzmethode für Königinnen?
In einem mit Futterteig verschlossenem Lockenwickler verströmt die neue Königin allerdings schon Pheromone und diese Kuststoffweiselzellen sich ja dicht, oder?


Viele Grüße
Raimund
 
Hallo Raimund
Der Stachel ist zur Befestigung an der Wabe. Das verschließen der Zelle mit dünnem Löschpapier hat ja die aufgabe durchgängig für die Pheromone zu sein und wird seitlich mit Wachs verklebt. Da die Bienen den Verschluß beseitigen um an den Geruch der Königin zu kommen, sollte er entsprechend dünn sein. Dazu gibt es kleine ausgestanzte Papierkreise zum Verschließen der Zelle. Diese gibt es ebenfalls beim Verkauf.
mfg Walter
 

Anhänge

  • Weiselzelle.jpg
    Weiselzelle.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 27
Wie gehts nun euren von der Drohnenbrut sanierten Völkern?

Ich habe bei meinem Volk am 28. März eine Brutwabe zugehängt wie schon beschrieben, heute war endlich wieder ein guter Flugtag witterungsmäßig gesehen, das Volk zeigte starken Flugbetrieb und trug satte Pollenhöschen ein.

Ich habe allerdings noch nicht reingeschaut, ob eine Weiselzelle gezogen ist, sieht aber ganz danach aus.
 
Mein Volk hängt den anderen, die dieses Problem nicht hatten
ca. 14 Tage hinter her.
Aber es ist reichlich Brut in allen Stadien vorhanden, Polleneintrag ist
deutlich zu beobachten und erste (1 bis 2) Waben schon mit Honig zu 3/4) voll
getragen und teilweise verdeckelt (es blüht bei uns die Kirsche und die Pflaume).
In diesem Volk gibt es nur verhältnismäßig viele Drohnen, da ich diese Brut nicht
herausgenommen habe. Ich weiß nicht ob ich das hätte tun sollen (?) - ich sah dafür keinen Grund.
Die Brut die jetzt vorhanden ist, ist alles Arbeiterinnenbrut.
Also im Grunde alles o.k. und im Lot.

Viele Grüße aus der Südpfalz,

Hagen
 
Bei dem Volk das ich saniert habe, ist heute laut Windel die erste Brut geschlüpft, die Bienen haben also eine Königin aus der zugehängten Brutwabe gezogen und sie ist also vor mind. 3 Wochen schon begattet worden. Vor drei Tagen habe ich das erstemal nachgeschaut und auf der ersten Brutwabe offene Brut entdeckt und deshalb nicht mehr weiter geschaut, damit das Brutnest so wenig wie möglich gestört wird.

Ich habe zwei Futterwaben hinzugehängt, weil sehr viel Futter verbraucht wurde, Platz zum Brüten ist genug vorhanden auf den leeren Futterwaben.

Ich habe mir schon gedacht daß Brut vorhanden ist, weil vor längerer Zeit der Flugbetrieb sehr spärlich wurde, sie brauchten also die meisten Bienen zur Brutnestpflege. Die paar Bienen die flogen trugen satt Blütenstaub ein.
 
Bei dem Volk das ich saniert habe, .......
fallen nun seit einigen Tagen Brutzellendeckel von 5 Waben ab, laut Windel. Sie brüten auf den leergefressenen Futterwaben. Der Blick durch die Folie zeigt, dass das Volk noch nicht sehr stark ist, ich denke die alten Bienen sind alle abgegangen und das Volk baut sich mit der Zeit erst richtig auf.
 
Brutzellendeckel (wenn sie nur leicht gewölbt sind)
sind Deckel von Drohnenzellen.
Arbeiterinnendeckel werden geschrotet und zeigen sich
im Gemüll als dunkles "Gekrümel".
Königinnenzelldeckel sind stärker gewölbt.
Bei Deinem Volk sind dementsprechend Drohnen
geschlüpft (vermute ich mal stark).

Das von mir sanierte Volk ist auf drei Zargen zum bersten
voll und einen Ableger habe ich von denen auch schon.
War eine sehr gute Entwicklung - Alles voll Brut.

Durch die bereits begattete Dame vom letzten Jahr die ich da
zugesetzt habe, hat das Volk weniger Zeit verloren
und die Dame ist allen Anschein nach besonders gut....
nun ja - war auch teuer genug.

Viele Grüße
Hagen
 
Hallo Hagen!

Darf ich dir herzlich gratulieren zu deinem starken Volk, das macht sicher viel Freude!

Deine Vermutung war richtig, mein saniertes Volk ist wieder Drohnenbrütig, ich habe es endgültig abgekehrt und die Waben eingeschmolzen. Außer meinen Anfängerfehlern (zu wenig intensiv reingeschaut vor allem) und Spesen nichts gewesen :)
 
Zurück
Oben