Das Wetter in März 2015

Und so verabschiedet sich der März mit den letzten drei Tagen im Glarnerland (Schweizer Alpen):

Bildschirmfoto 2015-03-29 um 14.42.14.png

Mit einer Biene, die mit diesen Verhältnissen verwachsen ist, lässt sich gelassen auf bessere Verhältnisse warten.
Chrigel
 
Komme soeben aus einer Spielplatzrunde rund um Fahndorf zurück, kalt, immer wieder Regen, unangenehmer Wind, die Leute winterlich vermummt, somit ein Tag um PC Dienst zu machen und endlich meinen Schreibtisch aufzuräumen.

Bienen- und Gartenmäßig habe ich wenig Sorgen, die Völker sind Futterversorgt, die Obstbäume geschnitten, bin also gelassen wie Chrigel. Eines wage ich mir allerdings nicht auszudenken, wie würde es den Bienen ohne FuT ergehen? Man sieht hier abermals, etwas vorausschauen und imkerliche Erfahrung können absolut kein Fehler sein.

Jsoef
 
Hihi oder die Dunkle Biene :)
Meine 2 dunklen brauchen immer noch kein Futter und aus sonst nichts, die Buckis fressen wie die Scheunendrescher, denen habe ich jetzt 2 Kg aufgelegt da war fast nicht mehr drin, trotz 22 Kg Winterfütterung. Bei der Carnica muss ich nächste Woche mal schauen, könnte auch langsam eng werden.
 
Als kleinen Trost für das schlechte Wetter. Hier Graupelt und stürmt es gerade mächtig.

333.jpg

331.jpg

329.jpg

330.jpg
 
KLasse Bilder, mal eine Frage was für ein Equipment benutzt ihr für diese Bilder ?
 
Meine Vermutung: Spiegelreflex mit anständigem Makro, Stativ (oder eine ruhige Hand, evtl. Bildstabilisierer und/oder viel Ausschuß), vielleicht eine Lichtschranke.
 
Zum Monatsende geht bei uns förmlich die Welt unter, Regen, Kälte, dazu stürmische Winde, also die Osterwoche zeigt sich wie zumeist auch immer keineswegs von der freundlichen Seite.

Bei einem Staffel hat der Sturm sogar eine Plane trotz massiven PEWAG Zurgurt abgehoben, wie es aussieht dürfte aber nichts passiert sein, wollen wir halt hoffen.

Josef
 
Hier stürmt es auch, es gibt Unwetterwarnung für extreme Orkanböen. Gestern hat es geregnet, heute abend soll sich Schnee dazu mischen, die Ostereier dürfen wir wohl mal wieder im Schnee suchen :/
 
Meine Vermutung: Spiegelreflex mit anständigem Makro, Stativ (oder eine ruhige Hand, evtl. Bildstabilisierer und/oder viel Ausschuß), vielleicht eine Lichtschranke.

Eine Spiegelreflex mit einem 100er Canonmacro stimmt. Ein Stativ habe ich bei Bienen bisher so gut wie nie benutzt, dass ist mir zu anstrengend. Die Ausschussquote ist dafür etwas höher.
 
Hab soeben die Regendaten an die Landesmeldestelle abgeschickt, bei uns war der März 2015 ein eher freundlicher Monat, in der Nacht zu 1.03. hatten wir mit - 0,6 Grad die tiefsten Tiefsttemperatur zu verzeichnen, am 24.03. hatten wir angenehme + 19,2 Grad Tagestemperaturen.

Auch der Regenmesser zeigte erfreuliche Werte, mit 30,8 Liter kamen wir sehr gut über die Runden, Wasser benötigten lediglich die im Herbst gepflanzten Jungbäume.

Gestern hat die Znaimer Marille als erste Marillensorte ihre ersten Blüten geöffnet, auch die roteKriecherl blüht bereits, die gelbe lässt noch etwas auf sich warten. Herrlich schön wie sonst auch immer blühen die Dirndln , käme endlich warmes Wetter, so käme auch schon der erste Nektarherein.

Seit zwei Tagen tobt sich das Sturmtief "Niklas" aus, Niklas ist zwar ein Wütterich, erfreulicherweise haben wir bisher keine Schäden zu verzeichnen, allerdings haben wir alles was nicht niet- und nagelfest ist vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Josef
 
Zurück
Oben