Das Wetter in März 2015

Die Schatten werden laenger und heute Morgen vor Sonnenaufgang war es schon recht frisch. Aber in den Mittagsstunden reicht es noch an 30 Grad ran, aber das ist auch bald vorbei. Regen ist seit Wochen Mangelware.
So ist der Herbstanfang mit gleichzeitigem Ende der Sommerzeit und ich werde in den naechsten Tagen zur Honigernte schreiten. Bei einigen Voelkern habe ich beobachtet, das das Flugloch verkleinert wird, ein typisches Zeichen fuer den Herbst.
Die naechsten Tage habe ich noch eine Volksbergung aus einem Zaehlerkasten auf der Strasse geplant. Die Eigentuemerin hat sich schon zweimal beklagt, dass der Konsum nicht mehr aufnotiert werden kann. Der Herr vom E-Werk hat Angst. Ich war schon vor Ort , die Bienen fliegen wie verrueckt durch einen Schlitz an der Seite, aber ich konnte die ganze Sache noch nicht von innen begutachten.
Gruss Michael
 
Hab den neuen Standort meines Außenstandes begutachtet. Die Weide braucht noch ein wenig, auch sonst sieht es noch ein wenig trostlos aus, ansonsten scheint der neue Standort sehr gut zu sein, weit ab von jedem Acker, und das ganze Jahr über eine recht sichere Tracht. Das Wetter für die nächsten Tage sieht leider auch nicht sehr gut aus. Trotzdem werde ich nächste Woche die 2 Völker umstellen. Hatte sie schon vor 2 Wochen 5 Km verstellen müssen wegen Bombenräumung. Und da noch mehrere Räumungen folgen, stelle ich sie jetzt auf dem Gelände an einer anderen Stelle wieder auf.
Und im April kommen noch 2 Völker dazu, die ich leider kaufen musste, da mein Heimstand ja im Sperrgebiet steht, auch nicht so schlimm stehen halt 2 Völker mehr im Garten :D

DSC_0397.JPGDSC_0402.JPGDSC_0398.JPG
 
Bin mal gespannt, wie das Wetter jetzt bei uns in Südhessen so wird. Ich werde aber auch überlegen, in den nächsten 1 bis 2 Wochen 4 bis 5 Völker auf die Streuobstwiese zu verfrachten. Dann stehen sie schon mal, wenn die Obstblüte beginnt.
Heute ist das Wetter etwas durchwachsen, der max.-Wert der Photovoltaikanlage hat aber vorhin den bisherigen Höchststand von 8007W gezeigt :009:.

Viele Grüße
Markus
 
Zwei Tage mit passabler Wärme und dann folgen wieder Tage mit grenzwertigem Wetter mit Schnee bis fast ins Tal.
Die Glarner Dolomiten sehen noch recht winterlich aus:
IMG_2503.jpg

aber die ersten Weiden beginne sich zu öffnen und der Huflattich leuchtet von den Waldrändern
IMG_2489.jpgIMG_2495.jpg

Christian
 
Nach einigen schön warmen Sonnentagen gab es Regen, aber kaum war es wieder trocken und 10° (heute auch wieder bis 15°), flogen und fliegen die Bienen wie verrückt. Keine 50m weiter, auf einem Schotterparkplatz hinter meiner großen Ligusterhecke, blüht eine große alte Weide.
Teilweise hocken die Rückkehrerinnen erstmal an der Beutenwand, um den Pollen, in dem sie quasi gebadet haben, zusammenzuputzen :)

weide2.jpg

Da es mild und windstill war, habe ich heute auch mal reingeschaut. Der Ableger vom letzten Jahr (meine ersten Bienen!) sind zu sehen - eine der kleineren Waben :D

ende_maerz1.jpg

LG aus dem Norden,
Kiki
 
flogen und fliegen die Bienen wie verrückt.

Freut mich dies zu lesen, und wie sind Völker insgesamt zusammen, bzw. kann mit freudiger Erwartung die Schleuder für die kommende Ernte vorbereitet werden?

Josef
 
Habe ja letztes Jahr mit einem Ableger angefangen, welcher dann direkt nochmal geschwärmt ist - sind also die beiden Völker in der Top Bar Hive :)
Das kleinere Volk (das Schwärmchen vom letzten Jahr) hat den Winter überstanden, sie beginnen zu brüten, sitzen aber nur auf 4 kleinen Waben. Da wenig Futtervorrat zu sehen war, habe ich ihnen eben Futterteig reingestellt.
Das größere Volk belegt insgesamt 7 Waben, auf vieren ist Brut, offen und verdeckelt, rundum Futter, und die äußeren Waben haben noch gut Futtervorrat.
Bei beiden wird Wasser und Pollen in Mengen angeschleppt.

Bin also in freudiger Erwartung auf ein wenig Presshonig für meine eigenen Frühstücksbrötchen bzw. das selbstgebackene Sauerteigbrot, das ich wöchentlich backe :)
 
Bei uns macht sich bereits das Osterwetter bemerkbar, immer wieder Regen, dazu Temperaturen die alles andere als frühlingshaft mild sind, auch die oft stürmischen Winde bis zu 100 kmh sind unangenehm. Keine Biene zeigt sich beim Flugloch, auch die Osterhasen dürften damit keine Freude haben. Auch meine Stimmung ist dementsprechend im Keller, wollen wir hoffen, dass sich dies beim heutigen Match gegen Lichtenstein legt.

Josef
 
Wenn unsere Wiesen auch endlich so aussehen würden......
Nichtmal die Weide blüht bisher Temperaturen sind wieder bei 2-10°c angekommen und laufend Regen. Das Aprilwetter setzt schon ein.
 
Tolle Fotos Avi, da würde cih auch gerne imkern=)
 
Nun,
hier in Rußchamtz sind die ersten Weiden "gelb", das Wetter zeigt sich aber ungnädig. So 7 bis max. 9°C und ein kalter Wind, da sind nur die Wasserholerinnen unterwegs. Regen gibt es auch, aber der wird auch benötigt, es war doch schon ziemlich trocken. Typisches Aprilwetter ! -obwohl ja noch März ist ...

Freundliche Grüße und ein schönes WE an Alle

Wolfgang
 
Unsere Wetteraufzeichnungen werden an sich sehr gut geführt, Monat für Monat erhalten wir Berichte, nun wollte ich die beiden Monate März 2014 mit dem Monat März 2015 vergleichen, finde leider keinen einzigen Eintrag März 2014 betreffend.

Darf ich unsere Runde fragen, wann 2014 die Obst- insbesonders die Marillenblüte begann?

Josef
 
......wann 2014 die Obst- insbesonders die Marillenblüte begann?
http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7340-Waagstockdaten-Vol-I/page67?highlight=waagstock

Laut Bericht #662 im obigen link fingen am 21. März 2014 die Marillenbäume an zu blühen, bei uns im Chiemgau / Lkr. Traunstein, 470 m Seehöhe. Aktuell blühen die Marillenbäume noch nicht bei uns.

Bericht #663 in obigem link zeigt den Stand der Marillenblüten 21. März 2014 im Schmidatal. Sehr interessant wie alles gut dokumentiert wird hier im Forum!!!!
 
Danke Max, ist nett von Dir!

Das bedeutet aber gar nichts gutes, im Vorjahr blieb die Marille blieb aus, schon am 3.April begann der Raps zu blühen. Apropos Marille und das Jahr 2014, dies war ein noch nie dagewesenes Desaster, punktgenau während der Blüte hab es Frost und Eisregen, die Folge Blütenmonilia, laut Anweisung und Empfehlung von unserem Gärtner Franz habe (musste) ich sämtliche Jungtriebe restlos ausschneiden.

Josef
 
332.jpg

Heut ging bei schönem Wetter (Zwischenhochdruck) und 11 ° noch einmal die Post ab.

335.jpg
 
Naja, der Apparat alleine macht's leider nicht...
Für Bienen im Flug ist schon einiges an Können notwendig :)
 
und das richtige Makro muss auch her, was auch gerade günstig ist....
 
Seit Donnerstag Nieselregen und manchesmal auch staerker. Die Temperaturen sind so bei 22 Grad. Das ist grosser Mist, denn ich will Honig ernten und nichts geht. Habe jede Menge Vorbestellungen und sitze schon seit Monaten auf dem Trockenen, nachdem das Fruehjahr eine Pleite war.
In der Osterwoche soll es angeblich wieder waermer werden und fuer Karfreitag gibt man 29 Grad an. Hoffen wir mal, dass es was Wird.
Michael
 
Zu dem Wetter heute hier nur ein Kommentar.... Sch.... Dreckswetter, schlimmer gehts nimmer, Sturm, Regen einfach Pfui.
 
Zurück
Oben