Das Wetter im September 2016

Des einen Freud ist des anderen Leid, heißt es doch so schön.

Wir Schmidataler inkl. der nahen Retzer Region hatten den heißestes September seit es Aufzeichnungen gibt zu verkraften, dazu lediglich 9,2 Liter Niederschläge und diese auch nur zu Monatsanfang. Alles ist knochentrocken, unsere Gärten schauen erbärmlich aus, ebenso die Rapsfelder.

Josef
 
Wir topen euch noch , mit den Niederschlägen der letzten Nacht sind wir auf gute 6,5 Liter gekommen, ich kann mich nicht erinnern das es hier schon einmal so trocken war im September. Ich habe heute mit einem Imker hier aus dem Landkreis gesprochen , der erzählte mir das sie jetzt Blatthonig von der Linde und der Eiche wie verrückt einbringen, und das um diese Zeit, hier bei mir ist davon nichts zu sehen, wo ich ehrlich gesagt auch ganz froh drüber bin. Aber als ich heute über Land gefahren bin, habe ich nur gedacht man sollte von Heide auf Phacelia umsatteln, ich habe um noch nie so viele Phacelia und Senf Felder gesehen wie dieses Jahr, alles schön und gut, aber was soll man damit um diese Zeit ?!
 
Der September hat seit heute den herbstlichen Kalender dem Oktober überlassen, deshalb Zeit die Wetterrückschau positionsgerecht sowie topickorrekt ins Forum zu datieren.

September 2016:

Temp. Mittelwert......18 Grad
Höchstwert.............33,5 Grad (15. Sept.)
Niedrigstwert...........6,3 Grad (22. Sept.)

Regen gesamt........79,5 Liter/qm

Solarstromertrag 107 KWh / KWp (ein sehr sonniger September mit gutem Ertrag)

Wind.......1,5 m/s (Durchschnitt)

Gefahrene KM Fahrräder.........670 KM

Imker 4 Wochen gejüngert
 
Hallo,
der September ist mit einigen, wenigen Regentropfen (die offensichtlich gleich verdunstet sind) zu Ende gegangen. Meine Gudsde und ich haben gestern im Garten noch ganz schön gewerkelt, am Dienstag kommt der Container, um das Ganze zur Entsorgung zu bringen. Dann ist erst mal wieder für ca. 2 Jahre Schluß mit zu hoch gewordenen Sträuchern einkürzen und so ... dafür hab ich mich gefreut, daß meine Euodia es endlich geschafft hat, größer als ich zu sein. Nun bleibt die Hoffnung, daß im Winter nicht allzuviel zurückfriert.

VG Wolfgang

Die Summsen sind nach dem Freimachen der Flugfront wie die Verrückten geflogen, offensichtlich schien ihnen der "plötzliche Lichteinfall" gut zu gefallen. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die neugestaltete Umgebung erst mal erkundet werden mußte.
 
Zurück
Oben