Das Wetter im September 2016

Guten Morgen,
pünktlich zum Wochenende soll ja wieder S...wetter kommen, mit 13°C und natürlich Regen. Letzterer wird aber wohl doch gebraucht, es staubt alles. Am Sonntag -so Gott und Aeroflot will- kommt die Gudsde aus RU zurück, bei Sch.wetter kann ich ohne Probleme meine, fast nicht vorhandenen Hinterlassenschaften in der Bude aufräumen, damit es anschließend nichts zu "meckern" gibt.
Den Summsen hab ich gestern die Futterzargen bzw. Futtertröge entfernt, jetzt haben sie noch Apiguard drinnen. Es riecht wie "Einreibung" um den Bienenstand herum.:h430: Der Milbenfall ist durchaus unterschiedlich, das differenzierte Bild nach der ersten Behandlung bleibt.

Schönen Tag noch - es soll vorerst der letzte sein !
Wolfgang
 
Die letzten Wochen waren gut für den Geldbeutel. Das heiße Wetter hat irgendwas befähigt zu honigen. Ist mir immer noch nicht klar, was das sein soll, was solche Mengen bringt.
Die Summsen haben also einiges selbst eingetragen.
Bei 60% der Völker ist das Futtergeschirr abgenommen. Die anderen brauchen noch kleine Mengen.
 
Nach dem sonnigen und feuchten August hat Petrus in den Alpen zwei hochsommerlich warme Septemberwochen angefügt. Reger Bienenflug mit leichter Läppertracht, sodass der tägliche Verbrauch in etwa gedeckt war. In meiner Umgebung gibt es kein Springkraut, dafür blüht es noch überall in den unbewirtschafteten Magerwiesen, auf Felsbändern und Waldrändern. Weiden sollen kräftig honigtaufeucht sein. Vor allem die Jungvölker fallen auf mit fleissigem Polleneintrag.
Nun kommen die Temperaturen auf jahreszeitübliche Werte zurück. An den Felsen und in den Baumkronen beginnt der Efeu zu blühen, was in den nächsten Wochen wiederum etwas Nektar und kräftig Polleneintrag bringt.

Chrigel
 
Auch bei uns in Ostsachsen scheint das aktuell zuende gehende Hochsommerwetter, gestern mit 32 Grad, dazu geführt das die Bienen einen reichlich gedeckten Tisch vorfanden. Was auch immer das war, geflogen sind die wie im Frühjahr.
Teilweise wurden die aufgesetzten Futtergläser ignoriert. Das werd ich nun am Wochenende bei kühleren Temperaturen mal prüfen.

Schöne Grüße von der Oberlausitzerin Romy
 
Es regnete die gesamte Nacht.
Heute Morgen zeigte der Regenmesser 45 Liter/qm und es regnet weiter.
Der Waldboden war nach der Hitzewelle sehr trocken, deshalb sind wir froh um den Regen, morgen soll es laut WB wieder schöner werden.
 
Es regnete die gesamte Nacht.

Hier auch, hier auch ...
gestern Abend, pünktlich zum Beginn des Fußballspiels, setzte der Regen ein und hat mit unterschiedlicher Intensität bis jetzt angehalten. Die Wasserfässer sind wieder -ohne mein Zutun- voll. Die Summsen haben den Regenponcho ausgepackt und fliegen nur sehr vereinzelt, die Temperaturen sind "immerhin" so zwischen 16 und 17°C.
"Schönen" Tag noch:s445:

Wolfgang
 
Am Vormittag wieder 20 Liter, somit in 28 Stunden 65 Liter/qm.
Sehr windig, trotzdem fliegen auch bei uns vereinzelt Bienen.
 
Es ist vorbei!

Über die Nachricht dürften sich alle in Paraguay freuen. Eine intensive Kälte soll im September nicht mehr auftreten. Dieser Meinung sind zumindest die Meteorologen.
Julian Baez, Leiter der Meteorologiebehörde in Paraguay, erklärte, für den Rest des Monats würde die Kälte Abschied nehmen. „Es wird sicherlich noch ein paar frische Tage geben, aber im Großen und Ganzen wird es warm und sogar sehr heiß werden. Niederschläge sind ebenfalls nicht in Sicht, außer in den Departements Canindeyú und Alto Paraná kann es zu Schauern kommen. Ansonsten bleibt der September relativ trocken“, sagte Baez.
Schon heute steigen die Temperaturen deutlich an, am Wochenende werden über 30 °C erreicht. Baez erklärte abschließend, das Wetterphänomen La Niña sei unter Beobachtung, denn gerade jetzt bestehe schon die Gefahr einer Trockenheit durch den Mangel an Niederschlägen.

Hoffen wir das Beste!
Michael
 
In den letzten 24 Stunden hatten wir Schmidataler lediglich 0,9 L Regen und dies auch nur in der Nacht. Erfreulich ist die leichte Abkühlung, was das destillieren doch wesentlich angenehmer macht.

Josef
 
Hier war es trocken, der angesagte Regen blieb aus, nur die Temperaturen sind auf 19° runter.
 
Abschied vom kurzen Bergsommer 2016. Dieser Tage wird die frühherbstliche Witterung Einzug halten. Nach ein paar wechselhaften Tagen wird die Temperatur am frühen Morgen unter 10 Grad rutschen und die Mittagswerte werden Mühe haben, die 20 Gradmarke zu überschreiten.

Ein leicht wehmütiger Blick in mein sommerliches "Bienengebiet" Klöntal
Adieu Bergsommer 2016.jpg
 
Bei uns regnet es wieder wie im Frühling und Juni. So ein nasses Jahr.
Wenn es so weiter geht, gibt es wieder größere Überschwemmungen. Dass es immer uns im Raum Salzburg erwischt....
 
Hallo,
die Gudsde ist wieder da ... und das Wetter bessert sich. Zumindest der Regen hat aufgehört, sogar Klärchen kam zeitweise zum Vorschein.
Nur mit meiner Ruhe ist es jetzt -wieder- vorbei.:-k:Bolt

Schönen Nachmittag noch
Wolfgang
 
Schickt mal etwas Regen gen Norden, hier fehlt Wasser, meine Regentanks sind leer bis auf den letzten Tropfen, und es sieht nicht danach aus das sich das so schnell ändert. Nur frisch ist es geworden, max 18°c heut jetzt sind es nur 14°c.
 
Bei uns war es zuerst zu trocken, aber jetzt ist es schon wieder zu nass - allein übers Wochenende hat es über 60 l/m² geregnet, die heutige Tageshöchsttemperatur war gerade mal 15° C
Die nächsten Tage soll es aber wieder besser werden.

Volker... da ich direkt an der Europäischen Wasserscheide lebe und wirke, lass ich dir gerne ein paar Liter zukommen... indirekt halt.

Gruß Franz
 
Heute bin ich puenktlich ins Fruehjahr 2016 gestartet:

IMG_20160921_134633.jpg

Michael
 
In den letzten 2,5 Wochen hatten wir lediglich 0,9 Liter Regen, alles ist trocken, die Wiese braun und kracht bei jedem Schritt

Heute bin ich puenktlich ins Fruehjahr 2016 gestartet:

Mensch Michael welch eine entzückende junge Dame in red, lediglich Dein roter Hut passt da nicht so ganz gut hinzu.

Josef
 
Hier keine Regen seit 4 Wochen ca. und bis Mitte nächster Woche scheint auch nichts zu kommen, der Rasen ist jetzt eine braune Fläche, einzig meine Rodos und die 2 Euodias bekommen noch Wasser, der Rest muss das durchstehen, sonst wird meine Wasserrechnung gesprengt :S das Regenwasser ist aufgebraucht, was ein komisches Wetter für die Jahreszeit und die Gegend hier. Auf der einen Seite schön, aber auf der anderen brauchen wir dringend Regen.
 
Heute noch mit einem Freund mit guter Wetterstation gesprochen, es waren bisher nur 4 Liter Regen diesen Monat, der eine Tag mit gefühlten schlechten Wetter Anfang September, hat also auch kaum Niederschlag gebracht. Der Boden ist teilweise 2 Meter tief trocken wie wir heute fest gestellt haben. Selbst mein Moorbeet mit gespeicherten 3000 Liter Wasser bekommt langsam Probleme. Morgen werden es wieder um die 25°c, an und für sich sehr angenehmes Wetter.
 
Am letzten Septembertag muss ich den Monat in den höchsten Tönen loben - er war ein Sommermonat in unsern Bergen.
Mit den Sennen, die heute ihre prächtig geschmückten Kühe ins Tal führten, habe ich einen wehmütigen Blick von der Alp ins schon herbstliche Klöntal geworfen.
Klöntal.jpg
Genauso wird es den Sennen nach diesem spät begonnenen aber dann prächtigen Alpsommer ergehen.
Alpabfahrt 1.jpg
Alpabfahrt 2.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben