Das Wetter im Oktober ...

Heute Morgen 06:00 Uhr Finger in die Kälte gehängt und erschrocken, dass es 18°C hatte. Verrückt!
 
Hier zwei Fotos welche den heutigen Bienenflug bei prachtvollem Herbstwetter und dies sogar am späten Nachmittag zeigt. Der rechte Boden ist ein Testversuch mit offenem Boden, zur Verfügung gestellt von Wagramer Bioimker

@ Luzerne

bitte sehr dir die Absperrgitter von den jeweiligen Fluglöchern an, hier haben Spitzmäuse keine Chance.

Bienenflug am 12.10. bild 2.jpg

Bienenstand 12.10.2015.jpg

TBH mit Bienenhaus

Bienenflug.jpg
 
Die letzten Tage waren eher schön, vor allem wenn man Nebel mag :)
Geflogen wird nur noch mäßig, trotz relativer Wärme - um die 18 Grad erreichts, wenn auch nur kurz.

Diese Temperaturen scheint die Königin nochmal zum stifteln anzuregen. Auf mehreren Windeln habe ich verlorene Stifte gefunden. Ein schönes Lebenszeichen von der Königin - und alles ohne die Beuten zu öffnen :)

Servus,

Nils
 
Hi Nils,

ja Stifte habe ich auch wieder in Mengen gefunden, vielleicht weil ich dem Bodenputzpersonal nun den Aufstieg zu den Windeln gesperrt habe :)

Dieses Jahr ist echt ungewöhnlich. Bei mir waren die Temperaturen bis jetzt sehr mild und wahrscheinlich sogar bis Ende Oktober werden die kaum unter 8° sinken. In anderen Jahren dagegen sind Nächte mit Temperaturen über 6° ganz selten.

Meine Völker haben nur noch 10 bis 13 kg Futter, ich fange auch langsam an zu zittern. Aber wie Josef schon geschrieben hat, wenn es eng werden soll, dann erst ab Februar, da kann man wieder Füttern, auch wenn Notfütterungen nie schön sind.

Ich werde meine Betriebsweise etwa ändern, sodass ich mehr füttern kann. Dieses Jahr konnte ich wegen Naturbau und TBE nicht mehr füttern. Zwar habe ich gerade kaum Milben und nur frisches Wabenmaterial mit viel Naturbau, aber keine so starke Völker und eventuell auch wenig Futter.

LG Salsa
 
10.Oktober 2013: 10 cm Neuschnee am Pfänder, 10.Oktober 2014: Sonne, Föhn und 24 Grad. Bin gespannt, ob wir Weihnachten auch wieder 20 Grad haben... :)

:SM_1_42:
 
Hatte heute Besuch im Garten:

Kuntzsch_Alpensalamander.jpgKuntzsch_Alpensalamander_2.jpg

Er hat sogar netterweise gewartet bis ichs Handy geholt hab!


LG Lisi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Alpensalamander - ein im Klöntal an regnerischen Tagen häufig gesehener Schwanzlurch.
Das Interessanteste an ihm ist, dass er lebend gebärt. Damit gleicht er die kurze Saison in den Bergen mit den langen Wintern aus und ermöglicht den Jungen das nötige Grössenwachstum bis zum nächsten Winter. Er überwintert in Verstecken in einer länger dauernden Kältestarre.
Die Jungen werden im Trockenen geboren - im Gegensatz zu seinem nahen Vewandten, dem Feuersalamander, der auch keine Eier ablegt, sondern bereits weiter entwickelte Larven mit Kiemen ins Wasser gibt.

Chrigel
 
Heute war ich bei den Bienchen, OxS sublimieren. Nach getaner Arbeit wurde ich mit einem der superschönen Sonnenuntergänge am Pfänder belohnt, das Wetter war heute recht gnädig, ca 20 Grad und wolkenloser Himmel am Nachmittag. Abends dann ein paar dünne Wolkenfelder, die dann solche schönen Farben in den Himmel zaubern, wenn die Sonne untergeht.

sunset.jpg
Blick Richtung Westen (glaub ich :) ) - der Rheinauslauf in den Bodensee. Das sehen meine Bienen, wenn sie aus dem Bienenhaus raus fliegen und scharf rechts abbiegen. :)

lg Marion
 
Hallo Marion,

geiles Bild würden meine Kinder jetzt sagen. Und ich schließe mich an :zustimm:

Viele Grüße
Markus
 
Nachdem das Wetter die letzten Wochen sehr durchwachsen war, hat es jetzt seit 3 Tagen einen Schub nach vorne gegeben.
Heute waren es um 6 Uhr schon 22 Grad und es werden heute bis zu 41 Grad erwartet.
Das ist aber fuer die Jahreszeit auch schon etwas ungewoehnlich.
Viele Baeume stehen in voller Bluete und die Bienen schuften schon vor Sonnenaufgang. In den Baeumen summt es, als wenn dort Schwaerme sich niederlassen wollten.
Aber fuer den Sonntag, den ich als Badetag am Fluesschen auserkoren hatte, soll es regnen und die Temperaturen auf 25 Grad tagsueber fallen
Michael
 
Viele Baeume stehen in voller Bluete und die Bienen schuften schon vor Sonnenaufgang.
Das macht jedes Imkerherz froh. Genieße solche Anblicke bitte auch für uns mit bis wir den Winter überstanden haben.
 
Heute war ein traumhafter Spätsommertag, den ich mit Wandern verbracht hab und dabei einen herrlichen Ausblick ins Land hatte:

hoehenweg.jpg
Auf dem Höhenweg vom Pfänder Richtung Eichenberg hat man einen tollen Ausblick auf die Berge im Bregenzer Wald.

eichenberg.jpg
Vom Eichenberg aus sieht man den Bodensee, dahinter die Schweizer Berge.

liebe Grüße,
Marion
 
Hier war heut auch ein Traumwetter mit 24°C total verrückter Oktober, allerdings endete er heut Abend sehr abrupt in sehr heftigen Schauern. Aber es sind jetzt noch 18° draussen.
 
Vom Eichenberg aus sieht man den Bodensee, dahinter die Schweizer Berge.
Den Bodensee haben wir vor kurzem vom Ifen aus gesehn. Ich war beeindrückt wie nah der Bodensee von oben aussah. Ich will wieder an den Bodensee :(

Heute haben meine Bienen Pollen von unterschiedlichen Pflanzen eingeschleppt: gelben von Efeu und Spingkrautresten, orangenen vom Herbst-Löwenzahn, dunkel grau vom Klee und lila von Phacelia.
Das Phacelia-Feld ist über 1 km entfernt und wurde bis gestern nur von wenigen Völkern entdeckt. Doch heute haben fast alle Völker Lilapollen eingetragen.
Manche Imker freuen sich über solche ergiebige Spätblühenden Pflanzen aus der Landwirtschaft, ich aber nicht wirklich.
Letztes Jahr hat ein Volk schlecht überwintert und hat über den Winter viele Bienen verloren. Das war das einzige Volk was ein Senffeld entdeckt hat und so spät im Jahr viel Pollen eingeschleppt hat. Da wo Senf stand, steht heute Phaselia.

Zum Glück kommt Pollen noch von andern Pflanzen rein. Letztes Jahr war der Senf noch später und das Volk hat fast ausschließlich Senfpollen eingetragen und in großen Mengen. Mir würde es vollig ausreichen, wenn das Wetter den Beflog vom Efeu erlaubt. Was noch später (künstlich wie Senf, Phacelia etc) kommt, reitzt die Bienen zum Brüten zu falscher Zeit an, finde ich.

Lg Salsa
 
Wir hatten heute einen kalt/nebeligen Tag, geplant war mit der kleinen Ape und Kamera bewaffnet in unserer Gegend herumzukurven, dem wurde leider nichts.

Manche Imker freuen sich über solche ergiebige Spätblühenden Pflanzen aus der Landwirtschaft, ich aber nicht wirklich.

Auch ich nicht, am liebsten würde ich die Bienen bei solchen Trachten einsperren! Heuer dürfte ich da Glück haben, bisher waren nur ganz, ganz wenige Senfblüten offen, ab morgen wird das Wetter von Tag zu Tag schlechter, somit müssen die Bienen zu Hause bleiben, was mich sehr freut.

Josef
 
Nach ein paar warmen Tagen kam der große Sturm.
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause fuhr, war die einzige Verbindungsstraße Osten nach Oberwaldi gesperrt. Grund war eine umgestürzt, riesige Eiche. Die hatte beim Sturz eine hübsche Kapelle schwer beschädigt und lag quer über die Straße.

Meine Äpfel lagen fast alle auf dem Boden. Mehr als 100kg wunderschöne große und sehr schmackhafte Äpfel. 40 - 50kg dürften sich noch verzweifelt am Baum festhalten.
 
Speedy Gonzales - oder Sturmtief Gonzales - fegte gestern auch urplötzlich über uns hinweg.
Ohne Vorwarnung knallten plötzlich die Türen zu und schon gings los...

Bereits nach kurzer Zeit fing bei uns das Licht an zu flackern. Dann erlebte ich etwas, was ich schon seit 20 Jahren nicht mehr erlebt habe: Stromausfall!
Sogar die Straßenbeleuchtung war finster. Doch schon nach kurzer Zeit kam er wieder der Strom - nur um gleich wieder zu verschwinden. Diesmal für länger. Mindestens 1,5 Stunden dauerte unser lokaler Blackout - nur die Straßenbeleuchtung gingen recht bald wieder.

Zu meinem Leidwesen, denn ich liebe Stromausfall! Es ist wunderbar finster und ich kann endlich mal meine Taschenlampen rauskramen! :)
Zum Schlafen braucht man keinen Strom, als sich der Wind leicht legte ging ich ins Bett.

Nich jedoch ohne vorher nochmal kurz im Garten zu den Bienenstöcken zu schauen! Ich wurde zwar ziemlich naß, mußte aber erfreulicherweise keine Schäden feststellen. Zwar hat ein Baum beachtliche Äste verloren, doch die fielen zum Glück ZWISCHEN die Beuten und nicht darauf. Es fehlte aber nur 1 Meter, dann wären die Äste draufgekracht...

Gonzales bläßt immer noch, wir haben auch noch Sturmwarnung. Doch ich hoffe so schlimm wie gestern Abend wirds nicht mehr...

Geschlafen habe ich nicht sonderlich, kreisten meine Gedanken doch bei jeder Windbö um meine Völker. Da schufftet und werkelt man das ganze Jahr, behandelt sich und seine Völker schon fast zu Tode wegen der Milbe - und dann kommt der blöde Speedy Gonzales auch noch daher und will ihnen gar noch das Lebenslicht ganz ausblasen! Imkern ist wirklich ein sonderbares Hobby und nix für schwache Nerven.....


Servus,

Nils
 
Die außenstehenden Beuten haben noch alle Blechdeckel drauf, trotz dieser Böen.

Das Dach des Bienenhauses werde ich am Wochenende kontrollieren, ob noch alle Dachziegel drauf sind?
Wäre nicht schlimm, wenns mal reintropft, muss aber nicht sein.
Gruss, Chr.
 
Aktuell haben wir plus 5 Grad bei stürmischen Winden.

Das Dach des Bienenhauses werde ich am Wochenende kontrollieren, ob noch alle Dachziegel drauf sind?

Trifft sich wunderbar, aber vorher solltest am Freitag unseren Chatabend beiwohnen, da geht´s darum wie Bienenstände winterfest gemacht werden.

Josef
 
Das war gestern am Jungvölkerstand am Eingang zum Klöntal

Chrigel_Klöntal.jpg

und das heute am späten Nachmittag, ein Blick durchs Teleobjektiv von zuhause in Hombrechtikon aus in die Glarner Berge

Chrigel_Glarner Berge.jpg

Doch der Winter rennt sich vorerst einmal die Nase ein - es kommen wieder mildere Oktobertage. Muss auch sein, denn das Bienenhaus ist noch nicht geputzt und auf Vordermann gebracht.

Chrigel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben