Das Wetter im Mai 2018

Dafür ist die Luft heute auch wieder unerträglich.Die Nacht hat es nochmals geregnet und jetzt kommt die Sonne raus. Fürchterlich schwül ist es jetzt.
 
Heute hat sich die Schwüle so langsam verzogen, aber gestern, beim Panzerfahren, haben wir beide mächtig im Fahrerhaus vor uns hin "gedampft". Zwischendrin mußte sogar noch mal Getränkenachschub besorgt werden (nein, kein Bier), es war einfach unerträglich.
Heute ist es zwar warm, aber die Luft ist besser. Dafür ist fürs WE hochsommerliches Wetter angesagt ...

VG Wolfgang
 
Bei uns ist das Wetter wie aus der Wunschliste, zwei tage vor der Akazienschleuderung gab es Regenwetter, während der zwei Tagen der Schleuderung mit 22 bis 24 Grad recht angenehme Arbeitsverhältnisse. Bei der Rückgabe der Leerwaben abermals leichtes Regenwetter, ab morgen und somit Beginn der Lindentracht kehrt wiederum der Sommer zurück.

Josef, der ein braver Suppenauslöffler ist.
 
Und wieder ein warmer Tag gestern hatten wir 28°c m heute wirde wieder so. Ich werd gleich los und Ableger bilden, bevor man wieder gar gekocht wird.
jetzt sind noch:
Temperatur: 17.64 °C
Windfrösteln (Windchill): 17.64 °C
Feuchte: 75.28 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 3.68 / 9.52 / 19.53 km/h
Hauptwindrichtung: 149.16 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 298.55 ° / Nord-West
Luftdruck: 1007.04 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Ich hab's und bin geschafft ...
gestern den ersten Versuch der nächsten Schleuderung unternommen, aber standepede wieder abgebrochen. Die waren sowas von grantig ... heute etwas zeitiger wiederholt - und siehe da, es ging ganz gut. Dafür waren die Temperaturen bei 31 Grad, aber das "versprochene" Gewitter kam ziemlich spät und auch nur in Form eines kurzen Schauers. Da war ich fertsch, sowohl mit der Arbeit als auch sonst ... hab gedampft wie ein Schlachtroß. Es gab auch nur einen Piekser, dafür aber in die Fingerspitze - auaaaah !
Jetzt sitz ich hier - morgen darf ich wieder Panzer fahren ... toll !

VG Wolfgang
 
Heute habe ich Bericht von einer meiner Ortsgruppen bekommen.

Die heurige Florenentwicklung ist 2-3 Wochen früher dran als in den letzten Jahren. Das wird je nach Umgebungsvegetation zu einem Sommerloch führen, mit dem wir umgehen müssen. Was ist heuer zu tun (Einfüttern schon im Sommer, womit)? Was können wir machen, um die Bienenweide in der Umgebung unseres Standortes für diese Zeit in Zukunft wieder attraktiver zu machen? Was ist beim Wandern zu beachten, um eventuell trachtreichere Gebiete (Waldtracht?) aufzusuchen? Und anderes mehr!?

LG Erwin
 
Was ne Hitze heute, 32°c volle Sonne, blauer Himmel. Es ist mir zu warm..... Und das ende Mai, mal ein Tag so warm, aber das hält schon ne Zeit an und kein Ende in Sicht. Wenn das nicht bald Regen gibt wirds mit der Linde nix....:S


Das sind die Werte von gerade 22:25

Temperatur: 24.39 °C
Windfrösteln (Windchill): 23.22 °C
Feuchte: 63.94 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 11.34 / 11.68 / 18.24 km/h
Hauptwindrichtung: 165.61 ° / Süd
Windrichtung: 67.01 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1003.57 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Tja Erwin, wir Ziersdorfer haben da wiederum die Nase vorne, erste heute hab ich unser Juni-Rundschreiben verteilt, dabei hab ich das Gespräch mit jedem OG Mitglied gesucht und dringend darauf hingewiesen, dass sie befreundete Bauern bitten sollen der Bienen zuliebe so rasch als möglich Phazelia und Buchweizen anzubauen.

Josef
 
Gestern Abend hat es innerhalb weniger Minuten von gut 30 Grad auf 19 Grad abgefrischt (Gewitter, 4 Liter Platzregen, 2 Minuten Hagel), über Nacht sank die Temperatur auf 14 Grad, momentan steigt sie wieder kontinuierlich.

Ich steige nun um - von der Tastatur wieder zur Arbeit, die mich seit 5 Uhr morgens hartnäckig begleitet.
 
Jetzt bereits 30Grad und weiter steigend.
 
doppeltes Posting ...
 
Gestern, beim Panzerfahren, waren die Temperaturen -außen- 36 Grad. Im Fahrerhaus half die Klimaanlage ein bißchen, geschwitzt haben wir trotzdem . Im Laderaum war es geradezu unerträglich, über 40 Grad. Da lief im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser - und das überall.

Da muß mer durch !!:g436 - erfolgte am Abend, nach Probe des Männerchores.

VG Wolfgang

Heute ist es nach den Gewittern der Nacht richtig angenehm, scheint aber wieder schwül zu werden.
 
Auf die Temperaturen kuck ich schon gar nicht mehr, die sind eh täglich über 30°C und damit jenseits von Gut und böse. Mir jedenfalls viel zu warm, wenn ich in meiner Halle stehe und arbeiten muss. Gewitter waren bei uns noch keine ,damit aber auch kein Regen. Mittlerweile ist es so trocken, das die Kirschbäume die grünen Kirschen , die Nussbäume die kleinen, grünen Nüsse und die Apfelbäume ihre kleinen Äpfel abwerfen.
Und so sieht's auch in den Honigräumen aus, da auch Nektar ein Minimum an Feuchtigkeit braucht.
Also wenn es so weitergeht sehe ich auch für die Linde schwarz. Ableger habsch aber schon ettliche gemacht.
34° sind heute angesagt....

Schöne Grüße Ronny
 
Gestern Abend und heute Nacht Gewitter, sind aber mehr oder weniger an uns vorbei gezogen, aber etwas Regen hats gebracht. Aber dafür ist Luft ein Graus. Es ziehen immer noch Gewitter nördlich durch, die Temepraturen gingen letzte Nacht auf auch nicht unter 20°c und angesagt sind heute wieder 32°.....
Ableger werden heute auch noch mal gemacht, nacht dem ich hier bei einem Fenster den Kippriegel erneuert habe....


Temperatur: 20.31 °C
Windfrösteln (Windchill): 20.31 °C
Feuchte: 91.23 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.48 / 4.75 / 10.72 km/h
Hauptwindrichtung: 157.79 ° / Süd
Windrichtung: 253.93 ° / West
Luftdruck: 1000.85 hPa
heutige Regenmenge: 2.30 mm
 
Wetter-Mai-18.jpg

So war das Wetter im Mai 2018 laut meiner Wetterstation.

Sehr wenig Regen,
Solarstromertrag war mit 130 KWh/KWp wieder sehr gut.
Radfahren hielt sich in Grenzen, nur 380 KM
 
Trotz brütender Hitze ist für heute große Revision angesagt, eine 1,5 L Mineralwasserflasche hab ich mittlerweile geleert.

SwZ sind massenhaft vorhanden, ein geradezu idealer Zeitpunkt um noch ZWA´s zu erstellen.

Josef
 
Zurück
Oben