Das Wetter im Mai 2018

Beinahe gingen bei uns die Eisheiligen spurlos vorüber, so waren Bankratius, Servatius und Bonifatius bei Temperaturen von jenseits 25 Grad überaus angenehm, einzig die immer wieder gemeine Sopherl erweist sich heute als Ungustl, sie brachte kalten Landregen und Kachelofentemperaturen mit sich.

Wir haben deswegen keinen Bienenflug, die noch restlichen Akazienblüten hängen schwer Wasser durchtränkt herunter, selber habe ich Innendienst, was ja auch einmal sein muss.

Jsoef
 
Die nächste Zeit schaut sehr Gewitterig aus. Schleudern oder nicht schleudern heisst die Frage. Wenn es so weiter geht (was ich befürchte) schaut es mim Wald nicht gut aus - bis 30.05.2018 mal jedenfalls.

Beginn Waldtracht 10.Juni

Also noch gut 25 Tage.

Am Sonntag wurden die Völker geschröpft. Von Einwabenableger, normalen Ablegern, Ablegern mit Schwarmzellen, Königinnenablegern habe ich alles im Angebot. Dies alles zu protokollieren hat viel Zeit in Anspruch genommen, bzw. Zu erfassen wo was steht...... träume schon fast davon.
 
Die gestrigen Gewitter haben dem schönen und warmen Wetter erst mal den Garaus gemacht, aber der Regen war -und ist- schon mehr als notwendig. Heute geht es nahtlos weiter, mit Dauerregen und Temperaturen um die 15 Grad.
Ich werde mich wohl trotzdem aufmachen müssen, um im Garten wenigstens die Gewächshauskulturen zu gießen (hihi, gießen mit Regenschirm) und vielleicht die Schleuder zu säubern. Mal sehen, ob der "Bock" darauf ausreicht ...
Der Raps ist hier durch ...

VG Wolfgang
 
Sophie brachte uns 13,8 Liter wertvollen Regen mit, da freut sich auch die kommende Linde.

Aktuell ist es schön, die Sonne versucht die Wolken zu durchdringen, werde also teilweise Innen- und auch Außendienst verrichten, unser Garten wird immer mehr zu einer wüdn G´stettn.

Josef
 
Tscha, Josef, bei solchem Wetter wachsen nun einmal Gras und Unkraut am allerbesten.
Naja, und ob das bissl Regen für die Linde ausreicht, wird man sehen. Mir erscheint es doch noch zuwenig.
Hier sind immer noch 15 Grad Höchsttemperatur und Nieselregen angesagt. Zu Pfingsten soll es aber wieder wärmer werden.

VG Wolfgang
 
Bei uns ungewöhnliche 32 Liter Regen erfreuten in den letzten drei Tagen Felder und Wälder, alle Regentonnen sind randvoll, nun komme ich wiederum ein Weilchen aus.

Heute dürfte ein schöner Tag werden, die Sonne ist bereits durch, erste Bienen sind schon unterwegs.

Josef
 
... hier bleibt es vorerst bei trübem WETTER und Kühle ...:s444:
 
Dafür wird Dir heute Abend warm werden, spielen doch die Auer gegen die Karlsruher Spatzen, da geht´s echt ans Eingemachte, wünsche Euch ein 3 : 0. :SM_1_86:

Josef
 
He he Josef, du wirst doch nicht parteiisch sein? Du wünschst uns doch sicher ein 0:3, oder ?
LG Doris, die eh keine Ahnung von Fußball hat, aber näher an Karlsruhe wohnt als an Aue.
 
Es ist trocken aber kühler heworden gestern 14Grad heute solls noch bis 19 Grad werden. Zum We ist sonniges Weťter angesagt worden.
 
Freude!

Nach 2 Tagen "Flugverbot" hat nun der Tower "Rollfähre" heute wieder Starts und Landungen freigegeben ;)

Das Wetter ist zwar noch immer wechselhaft, aber die geschlossene Wolkendecke und der Regen haben sich verzogen und spätestens am Dienstag nach Pfingsten wird mein erster Ertrag eingefahren

:b96
 
Vorsicht Erwin. Am Dienstag meldet er wieder Regen, der Montag oder Mittwoch glaube ich wären besser zum schleudern....
 
He he Josef, du wirst doch nicht parteiisch sein? Du wünschst uns doch sicher ein 0:3, oder ?
LG Doris, die eh keine Ahnung von Fußball hat, aber näher an Karlsruhe wohnt als an Aue.

also in aller Klarheit: Als Sachse und -fast- Erzgebirger steht mein Herz natürlich auf Seiten der Auer (hier Schachtis oder Schachtschei...er genannt), auch wenn mein eigentlicher Klub, der CFC, infolge jahrelanger sportlicher und finanzieller Mißwirtschaft gerade in den Niederungen der 4. Liga verschwunden ist ...
leider gab es nur ein 0:0, also noch alles offen, aber die Auer sind auch in ihrem letzten Ligaspiel mächtig verladen worden. Dieser Schiri sollte ab sofort Stadtliga pfeifen oder ganz gesperrt werden.

VG Wolfgang
 
War heute mit der Motorsense (Freischneider mit Sägeblatt) im Bienengarten tätig, plötzlich kübelte wie man es nur sehr selten erlebt, gottlob stand die kleine Ape zur Verfügung, als ich dort rein sprang schepperte es als würde man mit einem Hammer auf´s Dach schlagen. Hier ist Blech pur, also keine Innenverkleidung, was das trommeln einigermaßen erklären wird.

Dieser Schiri sollte ab sofort Stadtliga pfeifen oder ganz gesperrt werden.

Hab mir dieses überaus spannende Spiel angesehen, ist schön zu sehen, wie erfrischend diese Auer spielen, die gewinnen doch am kommen Dienstag glatt, wirst sehen Wolfgang.

Übrigens, welch ein sonderbarer Name, eine Aue ist doch ein weibliches Schaf,woher kommt dieser ungewöhnliche Name?

Josef
 
Hallo Josef,

man kann -zumindest hier- auch eine Verbreiterung eines Flußtals oder überhaupt eine flache Gegend so bezeichnen. Da Aue im Erzgebirge liegt und von der Mulde durchflossen wird, ist wohl ersteres eher zutreffend.
Eine andere Erklärung hab ich nicht ...

VG Wolfgang

der jetzt in die Heia verschwindet, weil er morgen wieder Panzer fahren muß :---)
 
also in aller Klarheit: Als Sachse und -fast- Erzgebirger steht mein Herz natürlich auf Seiten der Auer

Und nun ist meinen herzlichster Glückwunsch fällig, die Aue´r haben doch noch den Klassenerhalt geschafft! :h430:

Josef
 
Jawoll, lieber Josef !!!

Unser Männerchor, obwohl fast alles Chemnitzer, hat zur gestrigen Probe nach dem Endergebnis und damit zur Feier des Tages spontan das komplette Steigerlied angestimmt.
Die Auer haben es sich verdient !
... und das Wetter spielt auch mit ... scheen isses ...

Wolfgang
 
Nach den sehr warmen und trocknen letzten Tagen, gab es heute Nachmittag bei warmen 22°c schönen lang andauernden Landregen.
 
Uns erreichten 11 Liter angenehmer Regen, dies reicht nun wieder für ein bis zwei Wochen.

Josef
 
Zurück
Oben