Das Wetter im Juni 2023

Das Wetter bei uns ist alles andere als Akazienfreundlich, anstatt warmer und lauer Nächte ist es bis weit zu Mittag hin eher nass/kalt, erst am frühen Nachmittag ,achen sich die ersten Bienen auf und nach den infolge der letzten Starkregen nur noch spärlich vorhandenen Blüten auf, dies reicht gerade für das nackte Überleben.

Ziemlich sicher werde ich bisher eingetragene Akazienmenge mit der Linde verbinden, aber warten wir was in den nächsten Tagen noch passiert.

Josef
 
Der bisherige Juni erbrachte 24 Liter Regen, vieeel zuwenig, es ist knochentrocken, der Garten muss laufend gegossen werden und der Temperaturschnitt beträgt 21 Grad, trotz des meist kühlen Ostwindes.
 
Bei uns beginnen gerade die Linden zu blühen. Bei uns im Ort stehen einige Lindenbäume, welche auch tiefwurzler sind und somit vom Grundwasser gespeist werden. Die über 50 Liter Wasser im Juni helfen den Linden schon. Aber gegen einen zusätzlichen Landregen von 50 Litern hätte bei uns auch keiner was.
 
Gestern -200 Gramm, nun ruht meine Hoffnung auf die Lindentracht und auch auf Sonnenblumen die sehr schön heranwachsen.

Josef
 
Warm ist es bei uns nicht gerade, Anfang der 20er Grade.
Hier macht auch der Nordost viel trockene Luft und trocknet den Boden.
Nur gut, dass ich kein "Totmäher" bin, mein Garten ist noch grün.
Ich hatte auf meiner Terrasse (ca. 5m hoch) eine Schwarmfangbeute aufgestellt.
Dann kam ein Fremdschwarm und ist eigezogen.
Nach Stunden war er wieder weg ...
Zurückgelassen hat er ein "Häufchen Unglück", zwei Fäuste Bienen, kein Wabenbau, kein nix ...
Vielleicht sind es auch Restbienen vom abgefegten drohnenbrütigen Volk.
Mir ist es nicht trocken, nach der Vormittagsarbeit gibt es eine Flasche Bier vor dem Mittag.
Natürlich nur wegen der Bitterstoffe. Das war es aber dann auch mit dem Alkohol für den Freitag.

Alles Gute vom Rolf
 
Bei uns beginnen gerade die Linden zu blühen.
Bei uns fangen sie auch an zu blühen, die Sommerlinde, Bienen sind noch wenig dran, Ich glaube nicht daß sie groß honigen bei der Trockenheit, bei uns hat es zwar heute seit langem wieder einmal geregnet, bisher erst 3 Liter.

Ein Doppelregenbogen spannt sich momentan über den östlichen Firmament weil im Westen der Himmel bereits wolkenlos ist und die Sonne zaubert dieses Naturschauspiel an den Himmel. Die nächsten Tage sollen laut WB wieder sonnig werden.

Nur gut, dass ich kein "Totmäher" bin, mein Garten ist noch grün.
Wir sind auch keine Grasnarbenmäher und das Gras kann wachsen und blühen, nur die Wege müssen ausgemäht werden falls erforderlich, auf dem Weg ins Bienenhaus sind die Gräser und Brennesseln links und rechts vom Weg schon fast so groß wie ich und ich bin 1,22 m kleiner als die 3 Meter Riesen die vor langer Zeit auf unserer Erde noch öffentlich umherwanderten.
 
... und ich bin 1,22 m kleiner als die 3 Meter Riesen die vor langer Zeit auf unserer Erde noch öffentlich umherwanderten.
Du immer mit deinen "hochmathematischen Rechenaufgaben", jezt weiß ich wieder nicht, ob du größer bist als ich ...
Übrigens:
"Die Brennnessel erdet den Menschen. Das hat zumindest Wolf Dieter Storl gesagt.
Ich habe es auch schon "gespürt", sie schmecken aber auch sehr gut & natürlich und sind gesund - und was will man noch ...

Alles Gute vom Rolf
 
"Die Brennnessel erdet den Menschen. Das hat zumindest Wolf Dieter Storl gesagt.
Interessant dann bin ich gut geerdet, auch durchs Barfußlaufen. Ich glaube von Wolf Dieter Storl stammt auch der Satz:

"Die Brennessel ist die spirituelste Pflanze,
fällt man in die Brennesselpflanzen,
ist man garantiert im Hier und Jetzt!"

Heute sonnig, bis 25 Grad, kaum Wind nur ein so leises Lüftchen daß es die Sägespane von der Solar-Akkukettensäge mir ins Genick gewirbelt hat und durch den Hemdkragen auf den ganzen Körper verteilt, mich juckt es jetzt noch überall.
 
Gestern am 18. Juni war die die höchste Temperatur im bisherigen Juni mit 33,1 Grad und gleichzeitig auch die höchste im bisherigen Jahr 2023 zu verzeichnen und zu erleben.
 
Gestern am 19. Juni eine noch höhere Spitzentemperatur wie vorgestern nämlich 35,6 Grad meldet meine Wetterstation und damit die höchste Temperatur im bisherigen Jahr und der WB meint es wird noch heißer. Der bisherige Junidurchschnitt beträgt 21 Grad.

Heute Morgen um 5 Uhr früh 19,2 Grad, eine sehr höhe Nachttemperatur, aktuell schon gut 20 Grad und ein lebhafter Wind fährt durch die Landschaft und läßt die Blätter an den Bäumen rauschen.

Bei dieser Trockenheit (bei uns) honigt die Sommerlinde nicht, die Winterlinde ist noch nicht erblüht. Die Regentonnen werden langsam leer.
 
Kuehl, bewoelkt, leichter Suedwind, Nieselregen, also so richtiges Stubenwetter. Heute ist es trocken, aber auch wieder keine Sonne.

Michael
 
30 Grad an meinem Thermometer am Bienenhaus und drückende Schwüle waren heute durchaus "ausreichend" ...
Morgen ist Auftritt mit dem Männerchor - mal sehen, ob wir Petrus' Zorn hervorrufen.

Wolfgang
 
Gestern wieder ein Hitzerekordtag, Spitzentemperatur 36,2 Grad und damit auch die Spitze im bisherigen Jahr, Kurz vor Mitternacht etwas entfernt ein starkes Gewitter. Ein paar Regentropfen fielen bei uns, 0,5 Liter, es verdampfte schneller als er runterfiel.

Heute morgen um 5 Uhr noch immer 21 Grad.
 
Das Gewitter war bei uns.
 
Das Gewitter war bei uns.
Dem Donnern nach zu urteilen war es gewaltig?
Hat es geregnet?

In der Nähe von Salzburg kamen 3 Liter zusammen erzählte mir ein Funker, (bei uns nur 0,5 Liter) und er hörte auch das Donnern in einiger Entfernung.
 
Ja es war ein richtiges Gewitter und es hat auch leicht gerieselt (kleiner Hagel) und ordentlich geregnet. War aber relativ schnell wieder vorbei.
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Gestern wieder ein Hitzerekordtag, Spitzentemperatur 36,2 Grad und damit auch die Spitze im bisherigen Jahr
Das war vorgestern und wurde gestern am 21. Juni wieder übertroffen, zwar nur gerinfügig aber es ist ein neuer Rekord in diesem bisherigen Jahr mit 36,7 Grad um 14 Uhr.

Heute soll es laut WB noch heißer werden und Morgen Abkühlung und Regen.

Bei der Hitze und bei der Regierung ist es verwunderlich warum es noch keine Sonnenschirmpflicht gibt :)

Die Wassertemperatur im Waginger See liegt derzeit bei 26 Grad,
der Chiemsse hat 24 Grad
der Mondsee 23 Grad
der Bodensee 22 Grad
 
Wertvolle 4,2 Liter regnete es gestern, war eine Gewitterzelle mit ziemlich heftigen Regen, jedoch ohne Hagel.

Josef
 
Gestern -pünktlich zum Auftritt- kam der "Regen" ... 3 Tropfen auf 100 Quadratmeter, es war ein Witz. Ansonsten auch heute wieder über 30 Grad, die Wolken türmten und türmen sich und sollen lt. WB heute Nacht das Wasser lassen. Schaun mer mal, ob sie den WB gelesen oder gehört haben.

Wolfgang
 
Gestern waren bei uns nur dunklere Wolken, kein Regen, kein Gewitter, wir dürfen froh sein denn andernorts in Deutschland war es schlimm, wie sah es bei euch aus?

Gestern am 22. Juni um 14 Uhr war wieder eine Spitzentemperatur in diesem Jahr und gleichzeitig im Juni auf meiner WS auszulesen mit 37,5 Grad, schwülheiß bis dorthinaus, der Boden wird immer noch trockener.

Die Durchschnittstemperatur im bisherigen Juni beträgt nun 21,9 Grad.
Der Feuchtigkeitsschnitt 57,6 %, äußerst niedrig.

Findige Forscher werden bald Hitzetabletten erfinden mit der Nebenwirkung daß man langsamer denkt und deshalb kommen Schnelldenktabletten auf den Markt und diese können Gehirnsausen verursachen - aber dafür gibt es auch wieder ein Mittel :)
 
Zurück
Oben