Das Wetter im Juni 2023

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.821
Punkte Reaktionen
647
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Einen schönen guten Wetternachmittag am 4. Juni 2023.

Der Juni beginnt knochentrocken, nicht nur die Sonne trocknet was ihre Wärme hergibt, sondern auch ein lebhafter trockenwarmer Ostwind, manchmal auch aus dem Nordosten, kaum Wolken am Himmel, der Garten muss gegossen werden daß einem die Schweißtropfen nur so aus den Poren schießen - trotz der fast vollkommenen Nackheit des Körpers schon am frühen Morgen, nur eine Lendenhose bedeckt die Körperteile die normmäßig bedeckt werden müssen, warum weiß zwar keiner so richtig und wer dies vorgeschrieben hat auch nicht, aber jeder macht es eben :)

Die gemähten Wiesen sehen bereits so aus:

DSCI0006.JPG
 
Heute Nacht 2 Liter Regen bei 15 Grad, zuwenig für den Garten den musste ich trotzdem in aller Frühe gießen, für die Wiesen auch zuwenig, es ist bewölkt vielleicht regnet es leicht weiter. Für Morgen sagt er wieder strahlenden Sonnenschein, der Wetterbericht der GehWetterberichtende.

Wind zurzeit keiner, das heißt Windstille.
 
Heute und die letzten Wochen REGEN REGEN REGEN.................um die14° und ich muß die Bienen FÜTTERN!
Und Das im Juni. mfg.alois
 
Bis zum späten Nachmittag war es ziemlich kühl, auch lebhafter Wind war im Spiel, um 16:00 h hat Regen eingesetzt, wollen wir doch hoffen, dass gut 10 Liter erreicht werden.

Josef
 
Seit gestern Nachmittag als der Regen einsetzte hat es 19 Liter geregnet, im bisherigen Mai beträgt der Gesamtregen 21 Liter. Aktuell Hochnebel bei 14 Grad. Wie die Waldtracht weitergeht wird sich zeigen, ich denke wenn wir gutes Flugwetter haben so wird auch wieder guter Eintrag sich einstellen.

Ein Imker erzählte mir vorgestern ( 25 KM südlich entfernt ) in der ersten Maihälfte hat es bei ihnen gehagelt, zwar kleine Körner aber der Boden war weiß wegen der zahlreichen Körner, im Garten waren die jungen Pflanzen kaputt und auch die Blüten von den Obstbäumen waren abgefallen.
 
Bei uns setzte der Regen heute Nacht ein - die Fässer sind wieder voll. Die Temperaturen sind doch um einiges zurückgegangen, so sollen heute max. 16 Grad erreicht werden. Wind ist fast Null, Himmel grau in grau.
Die Mädels haben das gestern wohl gespürt, sie waren ein bissl aufgeregt, aber nicht aggresiv.

Wolfgang
 
Angenehme 15 Liter von einem kräftigen nachmittägigen Landregen konnte ich messen, bin nun für gut zwei Wochen und somit bis ende der Akazientracht mit dieser Menge bestens zufrieden.

Aktuell hat es 18 Grad, die Bienen fliegen schon sehr stark, käme auch noch die Sonne hervor so könnte dies ein guter Trachttag werden.

Josef
 
- die Fässer sind wieder voll. .........
Genau wie bei uns, die Regenfässer waren fast leer nun sind sie wieder bis oben hin gefüllt, heute Mittag musste ich schon wieder gießen, die Tomaten die kaum Regen abbekommen haben in ihrer geschützten Lage und die Hochbeete waren auch schon wieder ziemlich trocken bei dem trockenen Wind kein Wunder der dauernd drum herumstreicht und die Sonne läßt sich auch immer häufiger blicken und immerhin schon gut 20 Grad.

Ich habe noch nie die Tomaten ausgegeizt, heuer unterschätzte ich das lang anhaltende kühle Wetter im ersten Zweimonatsdrittel im Mai, die Tomaten haben sich dadurch selber ausgegeizt weil einige Triebe braungrau wurden und abfielen, zur Zeit wachsen sie in Rekordschnelle und blühen bereits.
 
Ich muß auch gießen, aber gottseidank nur im Gewächshaus und unterm Freiständer - den Rest hat der gestrige Dauerregen erledigt.
Zum Ausgeizen: Letztes Jahr hab ich das verpaßt, mit dem Resultat, daß im Gewächshaus ein heilloses Dschungelgewirr von Tomaten und Gurkenpflanzen herrschte, nur mit "Machete" konnte man eindringen :cool:

Wolfgang
 
Gestern um 17:00 h gab es Starkregen, erfreulicherweise ohne Sturm und Hagel, innert weniger Minuten kamen 22 Liter herunter. Alle Regentonnen, Bachläufe und Boptop sind bummvoll.
Ich habe noch nie die Tomaten ausgegeizt, heuer unterschätzte ich das lang anhaltende kühle Wetter im ersten Zweimonatsdrittel im Mai, die Tomaten haben sich dadurch selber ausgegeizt weil einige Triebe braungrau wurden und abfielen, zur Zeit wachsen sie in Rekordschnelle und blühen bereits.
Hab 15 Paradeisstauden, selbst gezüchtet mit Samen aus der wunderbaren Arche Noah, no na net, alle auf Spiralstäbe, jede einzelne muss sorgfältig ausgegeizt werden, ansonsten wäre die ein Dschungel.

Mittlerweile haben wir schon diverses Gemüse wie Gurken, Rhabarber, jede Menge verschiedenste Salate und Radieschen. Weites Gemüse ist stark im Kommen, einzig was ich mangels Samen nicht schaffe ist Salat, hier hat mir der Fix die Nase vorne, was mich echt niedrig macht.

Josef
 
Bei uns war/ist der Boden auch trocken und rissig.
Es hat etwas geregnet, es trifft aber nur den Oberboden.
Wenn die Hitze im 07-08 kommt .... mal schauen.
Wichtig ist, zu erkennen und zu reagieren ...

Alles Gute vom Rolf
 
Die erste Woche im Juni ist bereits in der Vergangenheitsform und brachte folgende Wetterdaten, abgelesen von meiner unermüdlich messenden WS:

Durchschnittstemperatur..........20,5 Grad
Spitze...................................................32,5 Grad am 1. Juni
Niedrigste.........................................12,5 Grad am 7. Juni

Gesamtregen.............21 Liter
Gesamtschnee............0 cm

Durchschnitt Feuchte............60 %

Gestern war die Spitzentemperatur 30,4 Grad um 15 Uhr. Heute jetzt und hier um 7 Uhr bereits wieder Sonne pur, die Vögel zwitschern, die Schnecken fressen auf dem Komposthaufen weiter denn ich habe sie in all den vielen Gartenbeeten entfernt wie jeden Morgen und Abend und in ihre neue Heimat verfrachtet wo sie sich an den Gras-, Gemüse- und Gartenabfällen einen Grünbauch anfressen können :)
 
Meine "Superspitzentemperatur" liegt hier in diesem Jahr bisher bei 22 Grad Celcius ...

Alles Gute vom Rolf
 
Heute trotz nur 23 Grad schwülwarm, die Mädels waren ziemlich aufgeregt, aber nicht aggressiv. Dann gegen 16 Uhr ein Gewitter mit Hagel, was die Temperatur schlagartig um 10 Grad sinken ließ. Geflogen sind sie trotzdem rege ...

Wolfgang
 
Danke, dass du das Gewitter in meine Region geschickt hast.
Das Gewitter hat zur "Hohenwarte" abgedreht - wie üblich - der Regen hat dem Boden aber sehr gut getan.
Heute Vormittag hat es bei einem Volk getütet und gequakt ...

Alles Gute vom Rolf
 
Heute Vormittag hat es bei einem Volk getütet und gequakt ...
Da wird in den nächsten Tagen oder sogar heute noch ein Schwarm an eines Baumes Ast sich sammeln? Bei mir hat es heute Vormittag auch gequakt und zwar fürchterlich - aus der Telefonleitung, ich hab das Gespräch abgebrochen und zwar der Wahrheit gemäß und diese war nicht so wie die am anderen Ende der Leitung es hören wollen und mein Ruf wird davon bestimmt nicht besser :)

Bei uns ist es heute wieder schwül bis oberüberhauptschwül und die Temperatur kratzt schon an der 30 Grad Grenze, ich habe grade mehrere Schwärme erweitert mit Ganz- und Halbzargen, andere führe ich nicht sonst hätte ich diese im Erweiterungselan auch noch draufgepackt damit sie mit süßestem Tauhonig befüllt werden :)

Zum Frühstück gab es die ersten roten Beete aus dem eigenen Garten in diesem Jahr, roh gegessen kratzen die ganz schön die Gurgel runter.


Gestern war Feiertag,

deshalb einen wunderschönen Nachfeiertag,
es soll alles gelingen was ihr euch vornehmt.
 
Deshalb höre ich an die Beuten und nicht in den "Hörer".
Mit den Schwärmen ist es bei mir dieses Jahr recht abenteuerlich ...
Es tütet und quakt aber kommt kein Schwarm ...
Fremdschwarm logiert in meine Schwarmfangbox auf der Terrasse, später ist er wieder weg ...
Mache Brutwaben für Ableger, Anfänger-Weiselzelle gefunden und schlüpft in meinen alten und zittrigen Händen ...
Wo bringe ich jetzt meine Königinnen aus den BGK's unter?
Das ist das Leben ...

Alles Gute vom Rolf
 
Seit diesen Montag haben wir jeden Nachmittag bzw. frühen Abend ein Wärmegewitter mit 10 Liter Wasser am Quadratmeter.

Für meine Erdbeeren ist dieses Wetter nicht gerade ideal. Sie reifen zwar auch bei diesem Wetter, aber faulen auch rascher und ohne festes Schuhwerk geht auch nichts.

Marianne
 
In deiner mäheren Umgebung Marianne, konkret in Aspersdorf und Wullersdorf soll sich ziemlich was abspielen, schon zweimal in dieser Woche soll es Starkregen mit jeweils mehr als 50 L pro qm gegeben haben. Bitte immer schön brav die Suppen auslöffeln, somit bleichst von solchen Unwettern verschont.

Josef
 
Mache ich immer. Drum ging das Wetter einen Ort weiter.

FF Wullersdorf hatte am Donnerstag Nachmittag Unwetter Einsatz, in der Nacht auf Freitag Verkehrsunfall, Freitag Vormittag Hausbrand und gestern Abends noch mal Unwetter Einsatz.

Der Unwetter Einsatz ist meiner Meinung nach nur wegen einem Betriebsneubau auf Ackerfläche und deren neue Zufahrtsstaße. Da fehlt die entsprechende Kanalisierung dazu. Ansonst hätten auch 100 Liter pro Quadratmeter nichts gemachen. Aber das ist typisch bei uns in der Gemeinde. Dabei hat Wullersdorf einen Hochwasserschutz.

Marianne
 
Zurück
Oben