Das Wetter im Juni 2023

Gestern kurz vor 22°° ein kurzer Regenschauer und ein Gewitter in größerer Entfernung. Heute einige kleine Regenschauer bis jetzt.
 
Heute Nacht hat's gescheppert ... aber der Regen hielt sich in Grenzen. Naja, naß geworden ist es schon :s445:
Heute aktuell 20 Grad, Wind, Regenschauer und damit erfrischend kühl.

Wolfgang
 
Gestern am 26. Juni enorm hohe Temperatur, Spitze = 35,9 Grad um 16 Uhr, die bisherige Spitze von 37,5 Grad am 22. Juni wurde zwar nicht überschritten, aber trotzdem musste man sie aushalten :)

Gestern Abend 0,2 Liter Regen, ich habe diese kleine Menge bewusst im Regenmesser gelassen, heute Morgen war sie verschwunden, verdunstet bei der trockenen Luft, durchschnittliche Luftfeuchte im bisherigen Juni = 57 %.

Heute morgen um 5 Uhr bei 18 Grad schon relativ starker und geschäftiger Bienenflug, wenn sie so früh fliegen dann kömmt der Verdacht auf daß sie Melezitose finden oder Springkraut, da letzteres noch nicht blüht - zumindest nicht rund ums Haus, vielleicht im Wald? Könnte es auch Meli sein!

Hat jemand beobachtet wie die Lage an der Springkrautfront sich verhält?
 
Ich beobachte ebenfalls starken Bienenflug, von früh morgens bis abends
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Gestern hatten wir 30 Grad, heute früh angenehme 18 Grad, unterntags soll es nicht über 23 Grad hinausgehen, was die Gartenarbeiten recht angenehm macht.

Die Bienen sind fleißig unterwegs und warten offenbar schon auf Winterlinden, deren Knospen schon ganz weiß sind.

Josef
 
Ich beobachte ebenfalls starken Bienenflug, von früh morgens bis abends
Danke für die Info! Zum Springkraut fliegen sie noch nicht sonst kämen sie weiß zurück, der Verdacht auf Melezitose verstärkt sich, die Blüten der Essigbäume blühen und werden gigantisch angeflogen, es summt gewaltig an diesen Bäumen.

Eine Tracht ist das nicht, wir haben nur zwei Bäume davon, junge gehen unzählige auf, müssen aber immer wieder weggemäht werden von den Gehwegen und sonstigen Grasflächen.
 
In der zweiten Nachthälfte 6 Liter Regen, wir sind um jeden Tropfen froh, 13 Grad und leichter Wind, sehr erfrischend nach den letzten sehr schwülen Tagen, ich habe alle Räume und Türen geöffnet damit diese frische Luft das Haus durchzieht und die Räume von der schwüldichten Luft reinigt was durch den leichten Wind sehr gut gelingt.

Kein Flug heute Morgen so wie vorgestern, die Bienen sind noch Zuhause, auf den Flugbrettern sind kleine Bienenbärte.

Der WB sagt meint und man kann es nachlesen daß am heutigen Nachmittag die Sonne scheinen wird. Morgen ein absolut sonniger Tag wird um die 30 Grad Marke, der Trachtverlauf wird interessant wie eh und je dieses Jahr, trotz dem späten Frühling und Sommer und nicht gerade Trachtwetterkomformität können wir sehr zufrieden sein, ich denke Anfang July kann ich ans Abschleudern denken, ans Einwintern und die Milben habe ich schon länger im beobachtendem Auge.
 
Wir Schmidataler hatten lediglich 0,7 Liter Regen, also viel zu wenig um zufrieden zu sein.

Aktuell strahlt und lacht die Sonne herunter, dementsprechend sind Bienen massenhaft unterwegs, so habe ich heute früh die ersten geöffneten Blüten der Winterlinde auffinden können.

Josef
 
Laut WB soll heute ein sonniger Tag werden, es sieht danach aus denn zur Zeit blauer Himmel und Sonne pur.

Auch das gehört zum Wetter, Waldbrände in Kanade die das Wetter beeinflußen, die Rauchwolken sollen sogar zu uns herüberziehen, der Glaube daran fehlt mir zwar aber es wird offiziell behauptet:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kanada-waldbraende-rauch-europa-100.html

Hier ein Auszug aus diesem link:

Die höchsten Konzentrationen über Deutschland werden den Berechnungen zufolge am Donnerstag über Norddeutschland und am Freitag über Süddeutschland erreicht. Dabei sei es aber unwahrscheinlich, dass der Rauch bis zum Boden herab transportiert wird. "Das Meiste wird in der Höhe bleiben", sagte ein Sprecher. "Danach wird es nach Osten abtransportiert.

Meine Frage: Wer transportiert es nach Osten ab und mit was?
 
Am heutigen Morgen unfrische 16 Grad, ganze zwei Schnecken fand ich im riesigen Garten, der WB meint es regnet heute dann werden sie wieder erscheinen, ob zahlreich oder nicht wird sich auch herausstellen.

Stellt sich jetzt heraus daß die Wagner-Söldner vom Westen Milliarden Dollar bekamen um die russische Regierung zu stürzen? Sie marschierten los und trafen sich auf halbem Weg mit dem russischen Heer, umarmten sich, teilten sich das Geld und soffen auf den dummen Westen? :)
 
Datenstatistik JUNI 2023

abgelesen von meinen Aufzeichnungsgeräten.

Durchschnittstemperatur..................21,8 Grad
Spitze............................................37,5 Grad am 22. Juni
Niedrigste...................................10,9 Grad am 14. Juni

Regen gesamt.....................44,9 Liter/qm
Tages-Höchstmenge......................19,3 Liter am 5. Juni

Außenfeuchte Mittelwert................58 %, sehr niedrig

Solarstromertrag.................117 KWh/KWp

Rad................40 KM
Solar E-Bikes...............430 KM

Ein sehr trockener und heißer Juni,
verhältnismäßig gute Tracht von Wald und Weißklee,
der Sommerlinde war es zu trocken und es sind zuwenig Bäume vorhanden für eine ergiebige Tracht
der Jasmin blühte wieder wunderschön genauso wie die Heckenrosen,
Himbeeren und Brombeeren und wurden sehr gut angeflogen
 
Danke Max, solche Daten lese ich immer wieder sehr gerne. :zustimm:

Regenmäßig bekamen wir mit 54,6 Liter etwas mehr ab, meine Bäume stehen geradezu prachtvoll da. Wünschenswert wäre, auch in den Sommermonaten ähnliche Nienderschläge zu bekommen.

Josef
 
Hallo Josef,

da wart ihr bezüglich Regen doch sehr begünstigt. Bei uns hat es in der ganzen vergangenen Woche lediglich 1 Liter Wasser vom Himmel gegeben und dieser ist bei 30 Grad im Schatten mit viel Wind ganz schnell vertrocknet. Wenn es bei uns Anfang Juni nicht geregnet hätte, müssten wir schon täglich 3 Stunden unseren Gemüsegarten gießen.

Marianne
 
Tägliche Schauer ersparen uns das Gießen im Freiland - im Gewächshaus muß man schon ran. Das Schöne ist: Die Fässer füllen sich von alleine.

Wolfgang

Ansonsten bisher angenehme Temperaturen bis 25 Grad
 
Bei uns ist es viel zu trocken. Auf unseren Schotterböden leidet bereits das Getreide der Mais und die Sojabohne.
Die Wiesen sind braun.
Letzte Nacht 2l Regen.
 
Zurück
Oben