Das Wetter im Juli 2023

Heute wurden wir von einigen Gewitterwolken besucht die etwas Regen mit sich brachten, hab echt Freude damit.

Beim abendlicher G`spritzen auf der Terrasse passierte höchst ungewöhnliches, meine Frau und ich mussten uns ob der plötzlich eintreten Kühle und Regen sogar eine Jacke überziehen.

Josef
 
Guten Halbvormittag!

Während der Nacht 3 Liter Regen bei 16 Grad, leichte Gewitter grollten, besonders vor Mitternacht. Kühle frische Luft zog ins Land. Der bisherige July hat nun 60 Liter Gesamtregen und eine Durchschnittstemperatur von 23,5 Grad.

Aus verschiedenen Ecken hört man von Volksverdummung, Gesamtverblödung, Dummbildung usw. - wenn das der Wahrheit entspricht und es so weitergeht dann werden die bisher wirklich dummen mehr und mehr zu hochklugen :)
 
Gestern Nachmittag zogen mehrere leichte Gewitterwellen durch unser Tal, insgesamt konnte ich 8,6 Liter messen, nunmehr stehen im diesjährigem Juli bei 22 Liter.

Josef
 
Bei uns hat es in diesem Juli max. 15 Liter Regen gegeben.

Marianne
 
Ich darf dich trösten meine liebe Marianne, in deiner Region wird nunmehr vermehrt Lavendel angebaut, eventuell kommst im kommen Jahr in den Genuss dieser wunderbaren Nacht. Dein Bruder wird mehr darüber wissen, eventuell fragst auch in der BBK Hollabrunn bei der netten Frau Wiedl, oder beim Obmann Schlechter nach, beide haben ein Herz für unsere Bienen

Josef
 
Lieber Josef!

In meinem Ort gibts eh schon sehr viele Bioflächen. Kann man sich im Flächenkadaster NÖ ansehen. Der angebaute Weizen von meinem Bruder ist heuer Halbbio. Ist nur Kunstdünger gestreut worden und nicht gespritzt worden. Leider mußten die Zuckerrüben mit Bienenschädlichen Mitteln flächendeckend mehrmals gespritzt werden, weil Neonics verboten wurden. Neonics wären einmalig unter der Erde angewandt worden und wären abgebaut gewesen bevor sie an Bienen Schaden anrichten könnten.

Marianne
 
Gestern Nacht einsetzender Regen, der sich schauerartig über den Tag fortsetzte. Allein, viel war es nicht, meine Fässer sind nur geringfügig voller geworden. Temperaturen gestern und sehr wahrscheinlich auch heute um die 20 Grad und nur ein laues Lüftchen.
Klärchen hat sich hinter die Wolken zurückgezogen.

Wolfgang
 
Da wird immer von Regen im WB gesprochen und trotzdem müssen wir unseren Garten gießen, damit er nicht vertrocknet. Gestern wurde Regen angesagt, gekommen ist so viel, dass der Regenmässer nichts zu mässen hatte. Bei 5 Tropfen am Quadratmeter ist es eben auch kein Regen.
 
Während der Nacht 10 Liter Regen bei 16 Grad, aktuell tröpfelt es leicht bei dicht bedecktem Himmel, was liegt heute an, Honig nochmal abschöpfen, den WG messen und die Eimerbeschriftung vervollständigen.

Wer beim heutigen Regenwetter baden gehen möchte, es sind bestimmt nur einzelne oder gar - gar keine Badegäste zugegen:

Aktuelle Wassertemperatur Waginger See........24,7 Grad
Chiemsee.........23 Grad
Gardasee..........24 Grad
Bodensee.........23 Grad

Der WB meint es regnet erstmal weiter und die Temperaturen bleiben kühl.
Ist der Tzuwarmi jetzt vorbei? :)
 
Heute früh setzte etwas Regen ein, erstaunliche 0,4 Liter konnte ich messen.

Bei mir steht Erweiterung und Sichtung der Langstroth Völker an, diese stehen geschützt im Bienenhaus, sind Arbeiten die ich gerne mache.

Josef
 
Seit gestern 24 Stunden Niederschlagsmenge im Glarnerland in l/qm
Bildschirmfoto 2023-07-25 um 12.07.51.png
 
Ein Winterhoch mit sommerlichen Temperaturen. Aber bis Fruehlingsanfang am 21. Sep. kann noch einiges passieren. Regen waere mal dringend notwendig.
Michael
 
Michael, der hat heute und hier eingesetzt. Notwendig war er natürlich auch, aber nur 16 Plusgrade müssen im Juli auch nicht sein. Die Wetterfrösche erzählen gerade was vom "heißesten Juli" seit Aufzeichnungsbeginn - hä ?? Da haben sie Rußchamtz wohl ausgespart, denn nicht nur heute war es relativ kühl. Die wenigen Hitzetage spielen keine Rolle, nur sehr trocken war der Monat bisher. Sonst hatten wir mehr Gewitter, die das ein wenig ausgeglichen haben, aber der jetzige Landregen ist m. E. nach sogar besser.
Die Fässer sind jedenfalls wieder voll ...

Wolfgang
 
Gestern konnte der Regenmesser doch noch 4 Liter messen. Was bei der herrschenden Trockenheit bei uns ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber wir sind froh, dass der Wettergott uns wenigstens diese schickte.
 
Um 15:30 Uhr zog ein kurzes aber schweres Gewitter vorüber mit 8 Liter Regen, es donnerte ein paarmal so heftig daß mir eine schreckhafte Katze ins Genick sprang. Oder soll man schreckliche Katze sagen. Nur gut das wir keinen 50 Pfund schweren Hund haben.
 
Heute Morgen um 5 Uhr 11 Grad, die tiefste Temperatur im bisherigen July, während der Nacht kein Regen, momentan scheint die Sonne, der Himmel ist wolkenlos aber nicht streifenlos, in aller Frühe fliegen die bereits herum und streifen den Himmel voll.

Zwischen Himmel und Hummel ist nur ein Buchstabe Unterschied, ansonsten sind sie total verschieden, ein Hummel kann allerdings ein anderes Insekt oder Lebewesen in den Himmel stechen.
 
Gestern 21:30 Uhr streiften uns Ausläufer eines Gewitters daß südlich von uns heftiger war wie ich über Funk hörte, 3,1 Liter Regen.

Heute um 5 Uhr 19 Grad, jedoch die drückende Schwüle von gestern war weg. Aktuell scheint zwar die Sonne aber eine Wolkendecke liegt bereits auf der Lauer um diese zu verdecken und der WB meint erst am Montag wirds wieder richtig sonnig, Regen können wir noch gebrauchen.

Geld auch, aber das regnet es nicht vom Himmel.
 
Wärmer geworden -so um die 20 Grad- ist es, aber gegen Schauer, die manchmal ziemlich intensiv sind, hab ich derzeit auch nichts. Letztendlich haben die Regenschauer von vor ca. 4 Wochen wohl die Linde "gerettet". Es war nicht übermäßig viel, aber so um die 50 kg konnten geerntet werden. Die genaue Zahl hab ich noch nicht, es befindet sich immer noch Honig im Abfüller.

Wolfgang
 
Monatsdaten July 2023:

Abgelesen von meinen Messgeräten.

Temperatur Durchschnitt.............22,1 Grad
Spitze.....................................................38,4 Grad am 11. July und damit auch die Spitze im bisherigen Jahr
Tiefste....................................................10,9 Grad am 27. July

Regen gesamt......................120,1 Liter
Regen gesamt im bisherigen Jahr.................601 Liter

Windspitze..............28,1 m/s = 101 KMh

Außenfeuchte Schnitt.................67 %

Solarstromertrag...............93 KWh/KWp

E-Radkilometer............380 KM = 3,5 KWh Solarstromverbrauch

Trotz ausreichend Regen ein sehr trockener July, da lange Regenpausen und trockener Wind den Boden stark austrocken ließen. Ein starker Sturm mit Spitzen um die 100 KMh, viele Gewitter, sogar mehrmals täglich. Sehr hohe Durchschnittstemperatur.

Bis Mitte July wurde abgeschleudert, die Völker eingewintert und
mit der Milbenbehandlung begonnen, ein durchschnittliches Honigjahr.

Der Wassergehalt des Honigs beträgt 14 bis 17 %, bei der hohen Außentemperatur in diesem Honigjahr auch nicht verwunderlich, bei mir sind die Honigräume fast ausschließlich Halbzargen mit neugebauten Waben (Mittelwände).
 
Zurück
Oben