Das Wetter im Juli 2023

Ich muss erst Schadensbegutachtung machen. Eines ist schon sicher, das Sonnensegel hat es erwischt.
 
Hier sollte etwas "losgehen", allein, passiert ist bis dato überhaupt nix. Die Schwüle hält an ...:013:
Der Himmel hat sich bisher nur etwas bedeckt.

Wolfgang
 
6,6l Regen in der Nacht und Sturmböen. zum Glück keine besonderen Schäden
 
Gott sei Dank keine gröberen Schäden. Das Sonnensegel war nur ausgehängt und ist jetzt wieder in Ordnung.
 
Der Wind verbläst bei uns alle Wolken, die nur annähernd nach Regen aussehen. Wasser für die Pflanzen ist weit und breit nicht in sicht. Zum Glück hatten wir Anfang Juni noch Regen.

Marianne
 
Heute Morgen um 5 Uhr 18 Grad, noch dunkel und voll bewölkt, während der Nacht 2 Liter Regen, spärlich erscheint er, bei den gestrigen Waldarbeiten stellte sich heraus wie ausgetrocknet der Boden ist, kaum regnet es etwas trocknet die Sonne und der Wind wieder nach, im bisherigen July fanden sich im Regenmesser 38 Liter.
 
Etwas mehr als nichts, konkret 0,4 Liter war unsere Ausbeute aus der angesagten großen Regenmenge.

Josef, der schon mehr als sauer ist
 
Wir haben ordentlich Wasser abbekommen - aber leider zu spät für eine ergiebige Lindentracht.
Angabe in l/qm
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 12.43.51.png
 
Hier wird es wohl wieder nix mit Regen - damit ist die Linde durch. Der Himmel ist zwar bewölkt, aber Hazweioh kommt keines runter.
Schade

Wolfgang
 
gestern am Abend schnelle 18L, dazu Sturm und etwas Hagel. Hielt sich zum Glück alles in Grenzen
 
Für das kommende WE ist wieder Saharawetter angesagt ...
 
Regen wäre bei uns zwar gut, aber die fünf Tropfen am Morgen sind um 9 Uhr früh bereits verdunstet.
 
Heute Morgen um 5 Uhr die WS ausgelesen.

Am 11. July war der Spitzenhitzerekord im bisherigen July mit 38,4 Grad.
Die Durchschnittstemperatur im bisherigen July 22,7 Grad, der Sommer heizt uns ganz schön ein!

Dazu bisher eine bescheidene Regenmenge von 39 Litern,
aber wir sind wie schon vielmals erwähnt um jeden Tropfen froh.
 
War heute und sicherlich auch in den nächsten Tagen mit der Gießkanne unterwegs, die Blätter der jungen Bäume hingen bereits sehr trostlos herunter. Ist bei der aktuell enormen Hitze und überhaupt kein Schatten in der Anlage eine echte Herausforderung, macht aber auch Freude zu sehen wie sich die Bäumchen entwickeln.

Eines ist klar, mache ich einem Lottotsechser so wird Geld für einen Brunnen in die Hand genommen.

Josef
 
Gesterm war die Tageshöchsttemperatur um 15 Uhr 31,7 Grad, der Durchschnitt im bisherigen July beträgt nun bereits 22,8 Grad, heute Morgen um 5 Uhr 18,7 Grad, es kühlte über Nacht wenig ab.

Den Garten gießen um diese Zeit ohne Oberkörperbekleidung ist möglich und wohltuend, in meinem Garten ohne Brennesselberührung nicht möglich :)

Wassertemperatur Chiemsee = 23 Grad
Waginger See = 25 Grad
Gardasee = 22 Grad
Mondsee = 21 Grad
 
Brennnesseln sind eine hervorragende Jauche zum düngen - und gleichzeitig gießen, Max. Aber das weißt Du sicherlich. Seitdem meine Chefin deren Wirkung auf Gurke, Tomate, Zuccini & Co. gesehen hat, ist keine Brennnessel in unserem Garten mehr sicher. Die werden alle zum Sud- bzw. Jaucheansatz verarbeitet ... jetzt haben wir wirklich keine mehr !! :h430:
Ich hatte heute die Faxen dicke vom laufenden gießen, also hab ich nach langer Zeit wiedermal den Sprinkler rausgeholt und laufen lassen. Ist zwar in gewisser Weise Verschwendung, aber für den Opa am bequemsten.
Die Gluthitze hat uns aus dem Garten vertrieben. Nun sollen heute Nacht Niederschläge in unserem Raum ankommen, bin sehr gespannt. Die Fässer hab ich wohlweißlich erst einmal nicht wieder aufgefüllt.

Wolfgang
 
... Die Gudsde hat mich in ihre persönliche Pflegeliste aufgenommen ...

Wolfgang
Bestimmt "All inclusive", nicht nur Tagespflege ...

Wir hatten endlich mal ein Regen-Gewitter.
Es gab auch mal einige Minuten einen Starkregen.
Das hilft aber nur den Blumen, tiefer geht das nicht.

Alles Gute vom Rolf
 
Bestimmt "All inclusive", nicht nur Tagespflege ...

Wir hatten endlich mal ein Regen-Gewitter.
Es gab auch mal einige Minuten einen Starkregen.
Das hilft aber nur den Blumen, tiefer geht das nicht.

Alles Gute vom Rolf
Selbstverfreilauf - alles, wie es sich für ein folgsames Ehegespons gehört :love:

Mit dem angekündigten Regen war -fast- nichts. Ein paar Tropfen, welche nicht der Rede wert waren. Ich hab es auch nur gemerkt, weil in der Abdeckfolie vom Pool der Ganoven eine kleine Pfütze stand.
Nun werde ich morgen wieder den Wasserhahn zum Auffüllen der Fässer bedienen (müssen).
Die Linde war dieses Jahr ein kompletter Schuß in den Ofen. Kommende Woche wird abgeräumt.

Wolfgang
 
Um 4 Uhr früh leichtes Gewitter, leichter kurzer Hagelschauer ohne Schäden, 1 Liter Regen. Aktuell bewölkt und 20 Grad, der WB meldet für den heutigen Tag Schauer, Gewitter, Sonne und Wind, fehlt nur noch Schnee :)
 
Morgen soll es regnen ... schaun mer mal. Ein paar Wölkchen sind schon da, optisch scheint es vielversprechend.

Wolfgang
 
Zurück
Oben