Das Wetter im Januar 2015

oder schon stäubende Blüten?
Also bei mir gibt es einige wirklich stäubende Blüten von sowohl wilden Haseln als auch von wilden Erlen und die wurden von einigen Völkern schon entdeckt. Aber die meisten Hasel, z.B. die bei mir im Garten, sind noch zu und brauchen noch ne Weile. Die Korkenzieher-Hasel sind noch richtig zu und klein, sie kommen viel später und werden daher kaum beflogen, da in dieser Zeit dann die Weiden stäuben und sie sind viel attraktiver.

Wie gesagt, ich habe schon mal zur Weihnachten (oder Silvester, weiß nicht mehr genau) eine stäubende Hasel in Magdeburg entdeckt. Die sind ja nicht auf Insekten angewiesen und frosthart sind sie auch, so dass sie sich mitten im Winter ein Liebesspiel leisten können.

Aber ehrlich gesagt, finde ich die Hasel viel zu früh für unsere Bienen und würde die nicht aktiv vermehren. Der Pollen ist auch nicht wertvoll, da er kaum Eiweis hat. Doch sie locken die Bienen zu Unzeiten zum Höseln an und viele Flugbienen schaffen den Rückweg nicht, denn sie können beim Hasel-Höseln (was für geiles Wort) keinen Nektar tanken und müssen ihr Sprit-Vorrat schon vorm Verlassen des Stocks genau kalkulieren.

Daher finde ich Winterlinge, Krokusse, Kornelkirsche, Weiden etc besser. Sie kommen zu richtigen Zeit, wo die Völker aufwachen sollen und bieten sowohl wertvollen Pollen als auch Nektar als Sprit für fleißige Sammlerinnen in dieser meist sehr kalten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist heute eine heftige Kaltfront mit Regen und Sturm durchgefegt. Aber schon am Abend haben südwestliche Winde den Himmel wieder aufgeheitert und morgen wird es dank Föhn wieder recht warm.
Der 13. Januar ist nach dem gregorianischen Kalender der alte Silvester, denn nach julianischem Kalender beginnt erst heute das neue Jahr. Im Appenzellerland wird dabei dem alten Brauchtum der Silvesterchläuse gehuldigt. Es gibt Schönchläuse, schönwüste und wüste, je nach Region.
Im link sind Schönchläuse; wer an altem Brauchtum interessiert ist, findet mit googel zu Silvesterchläuse eine grosse Auswahl
http://www.srf.ch/player/tv/news-clip/video/silvesterchlaeuse-im-appenzellerland?id=dc404075-8e92-49fd-87c9-972ca87d36df
Chrigel
 
Danke Christian, jetzt weiss ich dass ich heute mit dem Rad fahren kann dank deines Wetterberichtes :) Aber mit den Kalendern hast du mich verwirrt, nach welchem ist das Silvester gestern?

Lg Marion
 
Aber mit den Kalendern hast du mich verwirrt, nach welchem ist das Silvester gestern?

Nach dem gregorianischen Kalender war gestern der 14. Januar. Nach dem julianichen Kaldender war die Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Silvesternacht; gestern war also julianisches Neujahr.
Warum nun dieses alte Brauchtum? Als Papst Gregor ende des 16. Jahrhunderts den neuen Kalender einführte, waren konservative Gegenden nicht damit einverstanden und hielten gewisse Feierlichkeiten immer noch an den alten julianischen Kalender gebunden - so auch das Silvester feiern, das sich im Appenzellerland bis heute mit diesem schönen Brauch erhalten hat: Neujahrswünsche begleitet mit Schellengeläute und einem "Zäuerli", einem Naturjodel, den Bauern auf den abgelegenen Höfen zu überbringen.
Chrigel
 
Guten Morgen,

bei uns dreht sich wieder mal alles - vorgestern Sonnenschein, amn Bienenstand 10°C im Schatten, gestern schön, aber kalt und abends Schneesturm (es blieb aber nichts liegen) und heute kalt und bedeckt. Ich würde fast sagen: Es riecht wieder nach Schnee ...

schönen Tag noch
Wolfgang
 
Jetzt hat uns aber der Winter im Griff. Schnee, Schnee und es wird noch mehr.

Die Freisteher haben verschneite Fluglöcher, wird wohl bei der angesagten Kälte nächste Woche auch eine positive Wirkung haben.

Trotzdem hatte eine Volk im Bienenhaus gestern sehr viel Schwitzwasser auf der Windel. Was das wohl wird.
 
Schnee, Schnee und es wird noch mehr.

:b020 Juuucheeee! Bei uns is auch wieder alles weiß angezuckert, ich mag das... Meinen Bienchen gehts hoffentlich gut, bei der letzten Kontrolle hats mal danach ausgesehen. Wobei ich der bescheidenen Meinung bin, dass sie nicht durchgebrütet haben.

lg Marion
 
Mahlzeit,
unsere Wiesen sind wieder grün - dank des Regens der letzten 2 Tage. Zum Wochenende hin soll es wieder kühler werden und auch schneien, schaun mer mal.
Letztes WE waren die Gudsde und ich Schifahren, aber sooo viel Schnee lag auf dem Erzgebirgskamm auch nicht - deswegen waren die Loipen nicht mal gespurt ...:014: aber für uns Volkssportler war das schon ausreichend.
Die Zehrung in den Völkern ist ziemlich gering, dem Gemüll nach auf den Windeln. Scheint somit bisher ganz gut auszusehen - aber der Winter ist eben noch nicht vorbei.
freundliche Grüße

Wolfgang
 
Hier kann man das Wetter der letzten Tage so zusammen fassen,-3 bis +6° Sturm Regen, Schnee, Regen, etwas Sonne und wieder Sturm und Regen. Jetzt sol es wieder kalt werden ab Freitag Schnee und dann weiter mit -3° bis +2°
Naja richtig Winter ist das nicht, eher einer Dauer Spätherbst.
 
Bei uns ist das Wetter wie bestellt, manchmal nur ganz leichte Nachtfröste, tagsüber etwas zarte Plusgrade.

Vorgestern Nacht gab es etwa 1 cm Schnee, heute früh war schon wiederum alles weg und absolut trocken. Von mir aus kann´s so bis Mitte Februar weitergehen, ab da wäre etwas mehr an Wärme angebracht, die FuT Fladen warten nämlich auf ihren Einsatz.

Josef
 
Morschn,
hier strahlt die Sonne vom strahlend blauen Himmel - kalt ist es aber trotzdem.
Gestern erhielten wir eine mail aus dem tiefsten RU - in Irkutsk sind es derzeit -30°C.
Das nenne ich Winter !

schönen Tag noch
Wolfgang
 
Brrr, kalt ist es bei uns. Gestern noch Tauwetter, heute wieder Schneetreiben.
Hoffentlich behält die Wettervorhersage für Februar nicht recht. Tiefstwert -20°C für Samstag in einer Woche, bitte nicht.
Machen kann man nix.
 
Dieser Januar war einer der schlechtsten in meiner ganzen Zeit hier. Er soll ja der waermste Monat des Jahres sein, eben Hochsommer. Dieses Jahr ist es bewoelkt, regnerisch und teils auch mal sehr windig.
Warm war es allerdings schon, man musste nicht frieren, gemessen an meinem Temperaturempfinden, aber halt so 15 Grad hinter den Normaltemperaturen fuer Januar.
So bleibt noch der Februar und teilweise der Maerz und dann ist der Sommer durch.
Michael
 
Warm war es allerdings schon, man musste nicht frieren, gemessen an meinem Temperaturempfinden, aber halt so 15 Grad hinter den Normaltemperaturen fuer Januar.
Hallo Michael,

kann es sein, daß El Nino wieder zuschlägt ?

freundliche Grüße übern großen Teich
Wolfgang
 
Ja, sowas muss da sein, denn schon das Fruehjahr war nichts besonderes und das Honigergebnis war unterirdisch. Jetzt geht das wohl als so weiter und ich kann dann auch noch fuettern.
Es fing schon seltsam an, es gab im Fruehjahr nicht einen Schwarm und jeden, den ich fragte, hatte auch keine gehoert und gesehen.
Michael
 
Ging ja schnell ...

dann wird es wohl auch in Europa nischt mit einem ordentlichen Jahresverlauf werden ...:n95:
bin da ziemlich pessimistisch

Wolfgang
 
Hallo,

bei uns schneit es bei +0,8°C.
Und zwar so stark es geht.

Alles ein einziger Glitsch und Matsch.

Das hätte ich nun gar nicht mehr gebraucht.

VG
Hagen
 
Hier passiert gerade dasselbe - nur bei Minusgraden. Das macht alles wunderschön glatt, vor allem die Straßen. Außerdem pfeift der Wind ganz schön "umme Ecke". Naja, da hilft dann beim Ligaauftakt nur, die Liebestöter anzuziehen und sich dick und fest in den Fanschal einzuhüllen. Außerdem muss man aufpassen, dass einem das "Eröffnungsbier" nicht gefriert.:g436

Bis später
Wolfgang

der sich gestern abend eins gefeixt hat ... aber Bayern wird trotzdem Meister
 
Hier sind jetzt auch gut 15 cm Schnee geworden, klatsch Nass das Zeugs bei Tagsüber +3° Nacht -1° und wie immer grau... Igitt
 
Zurück
Oben