Das Wetter im Januar 2015

Auch bei mir war es heute sehr stürmisch, die Temperatur stieg dabei auf max. ca. 14° C bei sonst schönem Wetter, abgesehen von den Windböen...:s446:

An geschützten Plätzen stärkerer Bienenflug, sonst nur leichter.

Gruß Franz
 
Ob auch den Störchen der Zeitplan durcheinander gerät? Heute in Uznach:

Hoch auf dem Kirchturmdach abwarten was aus diesem Frühlingslüftchen wird
Störche 1.jpg

...Srörche 2.jpgoder schon mal den Halsputz ausgefahren - man will schliesslich rechtzeitig zur Brautschau bereitstehen

Zwei die sich bereits an den Frühlingsputz machen

Störche 3.jpg

Das Haus ist bestellt, aber ob diesen Frühlingsboten zu trauen ist?
Störche 4.jpg

Chrigel
 
Puh, die sind aber früh dran!

Wie heißt es so schön: The early bird catches the worm.
Außer es wird noch schneereich und frostig, dann müsst Ihr überlegen, wie man die am besten füttert.
Im Tierpark von Görlitz gibt es übrigens mehrere kranke bzw. flugunfähige Störche, die dort auch überwintern. Die tiefen Temperaturen können sie also ganz gut aushalten, das Problem ist tatsächlich das Futter.

Schönes Restwochenende wünscht
franz.
 
Schöne Bilder, hier fliegen einigen mittlerweile nicht mehr in den Süden sondern überwintern hier. Der Tisch ist reich gedeckt, dank der Mülldeponien :008:

Und das Wetter hier Orkantief Felix rockt das sich die Bäume biegen und ab und an auch brechen, 12°C und Windstärke 11-12. Nicht sehr schön draußen.
Wenigstens hab ich heute auf den Großimkertagen in Soltau einige Kilo Biomittelwände erstanden, das ich meine Rähmchen endlich neu bestücken kann. Meine eigener Wachs fällt ja in die Kategorie Seuchenwachs, obwohl ich selber keine Faulbrut habe....
 
Gestern hatte es 16 Grad und kaum ein Wind.
Die Bienen sind geflogen wie im Frühling, haben sogar Pollen eingetragen.

Jetzt schneit es wie verrückt !

Schöne Grüsse

Mario
 
Ob auch den Störchen der Zeitplan durcheinander gerät? Heute in Uznach:

Hoch auf dem Kirchturmdach abwarten was aus diesem Frühlingslüftchen wird
Tolle Bilder Christian!

So einen wunderschönen blauen Himmel habe ich bei uns lange nicht mehr gesehen, bei uns ist er entweder bewölkt oder mit diesen häßlichen grauweißen Streifen vollgemüllt. Habt ihr diese Flugzeugstreifen nicht? Oder war das nur an einem Tag so?
 
Aprilwetter im Jänner ist angesagt, gestern hatten wir 15,2 Grad plus und strahlenden Sonnenschein, in der Nacht bei Sturm einen heftigen Wolkenbruch, heute Vormittag ebenfalls Sonne, ab Mittag zeitweise Schneegestöber, kein Bienenflug.

Josef
 
Die sind echt früh dran!! Am Futterhäuschen wurden gestern die ersten drei Stare gesichtet!!! Habe aber leider keine Fotos. Manche meinen, die wären gar nicht erst in den Süden aufgebrochen andere sagen die hätte der Starke Stumr, oder sagt man Mistral?, aus dem Überwinterungsquartier hier her gewedelt!:s447:
 
PS: Gestern war bei starkem Wind aber sehr milden 14° bei allen Völkern leichter Bienenflug.

Heute war sehr kalter Wind, kein Bienenflug. Nur Graupelkörner sind geflogen, jetzt Schnee.
 
Auch bei mir fanden sich gestern mindestens 10 Stare am Futterhäuschen ein (bzw. am Boden) und suchten lebhaft nach Futter. Ich glaube nicht, daß ich schon mal so früh Stare gesehen habe - vermutlich sind es "Daheimbleiber"....
Die Vögel singen mittlerweile wie im Frühling...
 
Hallo Nils!

Hast du dieses Jahr, ich meine diesen Winter, das erste Mal Stare gesehen. Wenn ja, könnten sie ja auch meinen, es wäre schon Frühling? Vllt sind sie deshalb schon heimgekehrt?
 
Aus der Hüfte würde ich auch sagen : Afrika.
 
11° Sonnenschein, alles fliegt, was vollständige Flügel hat. Meine Kö haben zum Glück keine, denn vor Kurzem las ich, dass auch Kö manchmal beim Reinigungsflug fliegen!
IMG_6295.JPG
Auch die Mini+Völkchen waren fleißig
IMG_6298.JPG
Ich habe mich gewundert, warum meine Tränke bei solchem Flugbetrieb nicht mit Bienenteppich bedeckt ist
IMG_6294.JPG
Bis ich entdeckt habe, wo sie fremd gehen. Naja bei Jungbienen kann man ein Auge zudrücken, wenn sie lieber vom Spielkasten Wasser holen:
IMG_6292.JPG

Kinder finden immer was blödes, aber woher zum Kuckuck bringen sie Pollen?
Auf Hasel fange ich gar nicht an zu schimpfen, wenn schon die erste Krokusse BLÜHEN!
IMG_6299.JPG
Zum Glück schießen noch genug Krokusse, Schneeglöckchen, Märzbecher und Winterlinge aus dem Boden, die noch nicht blühen
IMG_6300.JPG
Das ist halt Natur und wer zu früh kommt, den bestrafen die Schnecken:)
IMG_6302.JPG
Ich hasse Dezemberschnecken, aber ich konnte in diesem Winter mindestens 2 Igel in den Garten anlocken. Zur Weihnachten waren sie wach und haben in ihr Nest noch mehr Laub eingeschleppt. ich hoffe sie wachen mit gesundem leeren Magen auf und fressen die ganzen blöden Viecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst nicht alles auf Salsa, Licht, Luft und Sonne sollen doch hinein dürfen.

Naja bei Jungbienen kann man ein Auge zudrücken, wenn sie lieber vom Spielkasten Wasser holen:

Tja lieber Feund, Deine Bienen haben eben Charakter, glaubst etwa die mögen alte Weinkorken im Wasser :SM_1_02: denen ist doch das warme Wasser in der roten Tränke viel lieber.

vor Kurzem las ich, dass auch Kö manchmal beim Reinigungsflug fliegen!

Offenbar gelüstet da jemand sich in die Reihen der vernaderten eingliedern zu können :l435:

Josef
 
Warum machst nicht alles auf Salsa, Licht, Luft und Sonne sollen doch hinein dürfen.
gitterboden, da kommt alles durch, aber enge Fluglöcher gegen Räuberei. Es nektart noch nichts und die Bienen suchen fleißig, bin froh, dass meine Minis ihre Völkchen noch verteidigen können.
alte Weinkorken im Wasser denen ist doch das warme Wasser in der roten Tränke viel lieber.
Wir hatten heute Nacht Frost, ich habe die erste Wasserkocherladung, die für Kaffee gedacht war, geklaut und habe damit die Tränke gefüllt.

Offenbar gelüstet da jemand sich in die Reihen der vernaderten eingliedern zu können
verstehe ich nicht, muss aber weg, ich denke später in Ruhe nach :)
 
12°C, herrliches Wetter und Räuberei, wie es aussieht. Erst dachte ich an viel Bienenflug, dann habe ich mir gedacht, dass es wohl zu viele Bienen am Eingang meines stärksten Volkes sind (Einengung auf ca 6 mm). Nachdem ich den Deckel abgehoben habe und die Folie von oben betrachtet haben, wollten an allen Stellen der Folie die Bienen nach oben wegfliegen. Offenes Futter dürfte ja eigentlich keines im Stock sein, oder irre ich da?
Und das am 13. Januar...


DSC05405_res.jpg

Viele Grüße
Markus
 
Bei 11,5 Grad und strahlendem Sonnenschein hatten wir heute wiederum sehr schönen Bienenflug, auch in den nächsten Tagen soll es noch relativ mild sein.

Leider kann ich von den heiteren Flügen nicht allzu viel miterleben, bin ich doch die meiste Zeit in und mit der Destille beschäftigt. In Stunden wo nicht allzu viel los ist (Anheizphase) beschäftige ich mich mit den packenden Buch "Die Bienen" von Laline Paull, wer´s kennt wird meine Freude teilen.

Josef
 
Habe heute in München den ersten blühenden Hasel entdeckt. 1-2 Woche nach der nächsten Regen-/Schnee-/Kältewelle wird es wohl bei uns im Chiemgau die ersten frischen Pollen geben.
 
Habe heute in München den ersten blühenden Hasel entdeckt.

Noch einmal und auch für mich zu langsamen mitlesen, waren dies lediglich herabhängende Würschteln, oder schon stäubende Blüten?

Josef, der auch ständig seine Hasel beobachtet
 
Zurück
Oben