Das Wetter im Jänner 2012

Die Bien sind wohlauf

aber in Brut. Heute war es recht kühl aber sonniges Kaiserwetter. Den diesjährigen richtigen Winter konnte ich nur in Oberstdorf und im Klein Walsertal erleben. Die Walser sehen im Erdgeschoß kaum aus den Fenstern. Seltsamerweise sind dort nur relativ wenige Ski-Haserl- und Fahrer unterwegs.

Der Winter darf ruhig noch ein wenig knacken. Auf den Schnee kann ich jedoch verzichten.
Wann kommt endlich das Frühjahr?;)
 
Hallo liebe Bienenfreunde,

heute herrlichstes Wetter, in der Sonne schön warm, im Schatten jedoch frostig. Überraschender Weise hat heute Nachmittag eine tote Biene auf meiner Motorhaube gelegen. Kann es sein, dass heute schon leichter Bienenflug bei dem schönen südhessischen Wetter war?

Viele Grüße
Markus
 
Nur ganz kurz...

...wir hatten heute Morgen - 29 Grad.
Für die heutige Nacht wird der 30er knacken.

Gute wohlige Nacht - und ab unter die wärmende Decke.
Zusammenkauern.
Fritz
 
...wir hatten heute Morgen - 29 Grad.
Für die heutige Nacht wird der 30er knacken.

Gute wohlige Nacht - und ab unter die wärmende Decke.
Zusammenkauern.
Fritz

ich wünsche Dir, das auch die Heizung durch hält.
 
Bei uns gab es zwei Dörfer, in denen die Gasheizungen bei diesen Temperaturen ausgefallen sind.

Es gab ein Problem mit der Gasleitung ...
 
Nein....

....abgerissen!
Nur -19 Grad.
Dafür dürfte laut Wettervorschau nochmals Schnee dazu kommen.
Wintergrüße aus einem Gebiet, wo es in erreichbarer Weite 1.000 km Schiabfahrten gibt.
(Gelernt: Luftlinie Wien - Paris)

Auf die Hände setzen, Schneeverwehung von den Fluglöchern putzen - und sich auf den Feber freuen.
An sonnigen Tagen kann man da schon mal, wenn alles gut geht, Reinigungsflüge erleben.
Fritz

P.S. Heizung schafft es. Bin Mitglied eines Fernheizwerkes (6 Mitglieder - 10 Abnehmer) und hab im Haus noch mit Holz zu befeuernde Feuerstellen- zusätzlich.
Bei diesen Temperaturen müssen wir zu den Hackschnitzeln noch mit dem Ölheizkessel dazu heizen.
 
Angeber!

Ischgl 238 Km präparierte Pisten
St. Anton 280 Km präparierte Pisten
See 33 Km präparierte Pisten
Kappl 40 Km präparierte Pisten
Venet 22 Km präparierte Pisten
Serfaus Fiss Ladis 190 Km präparierte Pisten


Das sind jetzt zwar weniger Km, aber sie befinden sich alle in einem Radius von lediglich 25 Km von mir entfernt. Würde ich auf 50 Km weiter drehen, dann wäre mir das viel zu viel Arbeit alles aufzuzählen, denn hier gibt es in fast jedem Tal Schigebiete und Gletscher.

tirol-logo.jpg

Tirol isch lei oans,
Isch a Landl a kloans,
Isch a schians, isch a feins,
Und dås Landl isch meins.

Mei Liab isch Tirol,
Isch mei Weh und mei Wohl,
Isch mei Guat und mei Håb,
Isch mei Wiag und mei Gråb.

Tirol isch lei oans -
Wia dås Landl isch koans!
In der Nah, in der Fern,
Isch koans auf der Erdn! :)
 
Nix Angeber.....

Obertauern, Katschberg, Flachau, Altenmarkt, Turrach, Kreischberg.........
...wenn ich bissl weiter gehen würde......(aber nix gegen Tirol....in beiderlei Deutung!)
Kenn natürlich auch das Oberinntal. Hatte einen Kurzurlaub im Darrehof in Serfaus, einen Bekannten (Berufskollegen) in Ried, und mache wenn ich von meiner Tochter aus Liechtenstein komme, einen Abstecher (mit Reisepass) in ein steiles Seitental des Inntales. Weiter dann über den Reschenpass- durchs ganze Südtirol, dann über Osttirol und Kärnten wieder zurück ins Salzburgische. Lieber eine schöne Tagesreise in herrlicher Umgebung, als zurück durch den Autobahnschlauch. Hätte die Autobahn bis 12 km vorm Heimatort.
....ich weiss eh....BISCHT A TIROLA....BISCHT A MENSCH!

So bleibt mir nur die II.Wahl der Menschheit!
Fritz
 
Fritz, hab dich ja auch lieb ... :love9:
 
Ein wenig verstehe ich ja eure Sprache (wenn ihr euch Mühe gebt;)), aber was heißt das:

"Tirol isch lei oans"

Tirol = Tirol
isch = ist
lei = ?
oans= eins

Sorry, aber durch den einen fehlenden Begriff erschließt sich mir nicht der Sinn.


Heiko, der min. zweimal im Jahr in Tirol (oder im Salzbuger Land) Urlaub macht.
 
Ich weiss nicht,....

.....ob es mir als Salzburger zusteht, eine Simultanübersetzung vom Tirolerischen ins Verständliche zu machen. Trotz Wolli´s eventuellen Einspruch...ich machs.

lei...heisst GLEI und bedeutet:NUR.
Also der ganze Satz: TIROL IST NUR EINS.
Gleichzeitig möchte ich mich - als kleines Vorstandsmitglied des Tourismusverbandes für die Urlaube im Salzburger Land bedanken und bitten, uns auch weiterhin die Treue zu halten.
(So Wolli...hiaz bisch Du wieda fia Tirol dron!)

Schönen Nachmittag
Fritz
 
Hallo Schneefreunde,

heute wieder mal aufgestanden, als ihr faulen Säcke alle noch geschlafen habt. Die Situation sieht jetzt, also heute am 21.01.2012, nach dem Schneeräumen so aus:

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG


Am obersten Foto mit unserer wunderschönen Kapelle, auf Privatgrund (Marienstatue), sieht man auch gut warum die Lawinengefahr so groß ist.
Stellt euch vor, der Boden ist noch nicht mal gefroren! Das Gras kommt darunter zum Vorschein und es ist sehr rutschig. So rutschen Böschungen und ganze Hänge ab, weil sich der Schnee auf dem schmierigen Untergrund nicht halten kann.

Am zweiten Foto sieht man, dass die Pflüge nicht mehr wissen wohin mit em Schnee. Es bilden sich enge Gassen und so sieht es in vielen Gegenden aus.
Spazier und Radwege werden nahezu nicht mehr geräumt, außerdem sind überall umgerissene Bäume, die zuerst entfernt werden müssen.

Große Bäume haben überhaupt kein Problem, es trifft die hohen, dünnen Bäume. Die knickt es bis auf den Boden.

Die Tiwag (Stromversorger), die Post mit den Telefonleitungen und die ÖBB mit ihren Fahrleitungen, haben diesen Winter wieder mal gelernt, dass Ausholzen keine schlechte Sache wäre und dass man sich ins eigene Fleisch schneidet, wenn man meint so laue Winterchen wären ab nun die Regel, weil eh alle von Klimaerwärmung reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine Pracht...

und wir hier im Osten kriegen nix davon ab....:001:

Wir wollen auch Schifahren und Rodeln und.......

lG
Brigitte
 
Servus Brigitte,

schön ist es schon, ja. Habe aber nach dem Schreiben obigen Beitrages wieder 3 Stunden mit Räumen verbracht, wenn auch maschinell.

Das Pauznauntal ist vollkommen gesperrt. Urlauberschichtwechsel und die Gäste kommen wederr ein noch raus.

St. Anton, Lech Zürs von der Außenwelt abgeschnitten. Die Arlbergbahn steht. Höchste Lawinengefahr.
Schön aber auch ... gefährlich
 
Hallo Wolli,

es tut mir sehr leid, dass es mittlerweile nicht mehr erträglich ist! Ich drücke alle Daumen, damit sich die Situation schnellstens bessert.

Schade doch, dass wir den Schnee nicht aufteilen können, hätten wir alle genug davon!

lG
Brigitte
 
So viel Schnee hat es bei uns in Osttirol nicht , dennoch musste ich meine Beuten vom Schnee befreien da das Holzgestell zu schwach ist (mein fehler) . Wird im Sommer aber geändert . Auf dem Wäscheständer im 2ten Bild haben nur noch Socken und Unterwäsche platz :SM_1_19:
 
der Boden ist noch nicht mal gefroren!
Ist es für die Natur nicht besser wenn der Boden nicht gefroren ist?
Denn dann versickert bei der Schneeschmelze das Wasser im Boden und verläuft sich nicht wie auf gefrorenem Boden?
 
Servus Max,

ich bin zwar kein Experte, aber der Chef der Lawinenkommission erklärt immer, dass der nicht gefrorene Boden eine der Hauptursache ist für Hangrutschungen bis hin zur Lawine, ausgenommen Staublawine.

Überall da wo der Boden nicht gefroren ist und das Gras zum Vorschein kommt, passiert das auch ständig.

Ob der nicht gefrorene Boden für die Natur besser ist weiß ich nicht, aber ich weiß, dass der übliche Weg Frost im Spätherbst/Winter ist, dann Schnee.

Als ich ein Kind war, hatten wir die Schneemengen gefühlt jedes Jahr so, aber der Blickwinkel war damals ein wenig anders. Wir sahen kaum über die Gemeindegrenzen hinaus, waren nicht so mobil und vermutlich waren nicht so viele Urlauber da.
Es war normal, dass ich manchmal alleine nicht zur Schule kam, weil der Schnee für ein Kind zu hoch war.

Der örtliche Schilift war jdes Jahr in Betrieb, was jetzt nicht mehr so ist.
Die Situation überfordert uns vielleicht deshalb weil man es nicht mehr so gewohnt ist und es viel mehr Verkehr gibt.
 
Danke Wolli für den ausführlichen Bericht!

Das ist wohl ein Unterschied ob im Gebirge oder auf dem Land, auf dem Land ist es - soweit meine Kenntnisse - ein Vorteil wenn der Boden nicht gefroren ist und Schnee drauf liegt, denn wie schon geschrieben, kann bei der Schneeschmelze das Wasser im Boden versickern und verläuft sich nicht.
 
Zurück
Oben