Das Wetter im Dezember

image.jpgimage.jpeg

Auch bei uns wirds langsam Winter!����

LG Lisi
 
2015-12-24 19.01.19.jpgWir sehen schon wochenlang keine Sonne mehr, Nebel, Nebel ......
Im Garten sieht es immerhin etwas winterlich aus, auch durchgehend Minustemperaturen.
Wünsche frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Imkern 2016
LG liwal
 
Tauwetter zu Weihnachten ist bei uns ja nicht wirklich ausgewöhnlich, jedoch ein derart stabiles Hoch wie heuer hat es wohl lange nicht gegeben. Ein jeder Tag gleicht dem anderen, kaum eine Wolke am Himmel und Tageshöchstwerte von etwa 10 C°. Die Bienen tragen schon fleißig Pollen von der Hasel ein und fangen wohl schon wieder zum brüten an.

Hier ein paar Eindrücke die ich heute mit der Kamera festgehalten habe:

251215_01.jpg251215_04.jpg251215_11.jpg251215_18.jpg251215_20.jpg

Titus
 
Zu Weihnachten 2014 hatten wir drei Tage von über Plus 8 Grad, im heurigen Winter haben wir bereits vier Tage von über Plus 8 Grad, zudem hatten wir Schmidataler die letzten Minusgrade bereits am 25 November und dies auch nur in der Nacht, Tagestemperaturen von unter Null Grad hatten wir in diesem Winter noch keine.

Wird jedenfalls spannend wie sich die kommenden Monate Jänner und Feber präsentieren.

Josef
 
Heute war wieder mäßiger Bienenflug, aber gerade bin ich vom Spaziergang mit den Hunden zurück gekommen und habe erst einmal ein paar Fotos und ein kleines
Video von mehr als 100 Kranichen gemacht, die auf direktem Weg nach Norden waren.
Ist das ein Zeichen, das der Frühling kommt oder ist dieses Jahr alles verkehrt?
 
Klar das bei so einem Wetter die Kraniche fliegen,
da muss ich auch raus und bleibe nicht in der guten Stube hocken. ;)

Wetter Dez 15.jpg
 
Hier Wind und 14 °C ab und an ein paar tropfen, also mehr oder weniger unverändert wie den ganzen Dezember schon. Allerdings blauen Himmel hab ich hier schon lang nicht mehr gesehen, norddeutsches Frust Dauergrau ist angesagt.....:n95::SM_1_68:
 
Siehste Volker,
die Sachsen haben zumindest zeitweise keinen Blödsinn gemacht - deshalb schien die Sonne wenigstens zeitweise. Heute allerdings nicht mehr ...
Gestern bei 11°C Flug mit hellgelbem Polleneintrag. Eins hat sich verabschiedet - der Boden voller Leichen. Keine Ahnung, was das nun wieder ist. Hab erstmal alles geschlossen.
Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
auch Winterbienen sterben dir weg. Die eine früher, die andere später!
 
Zuhause auf der Terrasse lässt sich an der warmen Dezembersonne noch genüsslich Kaffee trinken...
Auf meinem Bienenstand sieht das anderes aus. Der nächtliche Rauhreif auf der Wiese taut kaum ab und die Tagestemperatur schwankt zwischen -2 und 5 Grad.
Der mächtige Glärnisch wirft seinen Schatten bis weit ins Tal hinunter. Ganz am Talende sieht man die Bodenkaltluft mit etwas Nebel, die vom Zürichsee her richtung Glarnerland drücken.
Netstal.jpg
Die hohen Felswände hinter dem Bienenstand dagegen sind ganztags besonnt
IMG_3017.jpg
Die Völker meines Freundes müssen wie meine noch fast 6 Wochen auf mehrstündigen Sonnenschein warten.
IMG_3012.jpg
Und im Klöntal sieht es fast arktisch aus. Es fehlt zwar der Schnee aber der See beginnt immerhin zuzufrieren.
IMG_3018.jpg

So fällt es leicht, die Bienen in Ruhe zu lassen.
Chrigel
 
Ja bei uns ist es auch soweit, der Winter kommt:SM_1_82:. Gestern noch 5° plus, heute gar keine Temperatur, morgen sollen wir dann im minus

bleiben. Das ganze bei strahlend blauen Himmel.

Ich biete also ab sofort FROSTSICHERE Stellplätze ganz billig an, ab nächster Woche sogar mit natürlicher Beschneiung. :SM_1_59:

schöne Grüße Ronny
 
Ja, super in genau einer Woche (Donnerstag) soll es Dan -12 Grad werden.
Bei dir, nicht bei mir ;)
Bei mir bleibts "plus"
 
Zurück
Oben