Das Wetter im Dezember

Im Schatten des mächtigen Glärnisch-Gebirges sind die Schwankungen im Laufe des Tages sehr bescheiden. Die Bienen sitzen in lockerer Traube; Flug ist eingestellt.

Tagestemp. Klöntal.png

Chrigel
 
Was ist das Christian und welches Gerät zeichnet solche Daten auf?


Selber sind wir heute früh bei Minus 4 Grad nach Wien zum dortigen Honigstandl aufgebrochen, unsere ORF Wetterlady hat uns wohlfeile + 10 Grad versprochen, wir frohen den ganzen Tag bei - 1 Grad, Heimkommen um 20:30 bei - 2 Grad, ich hoffe die Weihnachtsmärkte sind bald vorbei.

Josef
 
Was ist das Christian und welches Gerät zeichnet solche Daten auf?

Ich erhalte diese Temperaturkurven täglich live von meinem Sachversicherer meiner Bienenhäuser, der im Kanton Glarus etwa ein Dutzend Wetterstationen unterhält. Ueber die Hard- und Software dieser Stationen kan ich leider keine Auskunft geben.

Heute früh, Station ca 1km von meinem Bienenhaus entfernt:
Wetterdaten  12.12.15.png

Christian
 
So ist der heutige Temperaturverlauf auf unserer leider nicht mehr nutzbaren Belegstation Klöntal auf 1100 m ü.M.

Temperatur 12.12..png

Chrigel
 
Hier das Temperaturdiagramm einer weitern Station, das mir zugänglich ist. Die Station auf dem Urnerboden auf ca 1300 m.
Bildschirmfoto 2015-12-13 um 12.09.04.jpg
Der Talboden ist West-Ost ausgerichtet und erhält tagsüber keinen Sonnenstrahl. Es ist ein echter Kältetrog. Deshalb ist der Urnerboden in schneearmen Wintern ein Mekka für Skilanglauf. Und im Sommer ein beliebtes Trachtgebiet für Wanderimker.
Hier herrscht totaler Winter

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 12.06.06.png

Chrigel
 
Hallo,
bei uns schlägt der Fön wieder voll zu. In Norddeutschland sitzt ein dickes Tiefdruckgebiet und das Hoch in Italien bläst über die Alpen.
Gestern und heute wieder 12°C maximale Temperatur. Die Bienen flogen nachmittags und fanden ...... NICHTS.
Tun mir richtig leid, jetzt wäre ein paar Wochen Kälte mal ganz gut. Der Futterverbrauch könnte gefährlich werden.

Gruss, Christian
 
Bienenstand Erlacher Beuten.jpg
Diesen wunderschönen Imkerstand habe ich heute beim Sonntagsspaziergang besucht. War mächtig was los. Teilweiser Polleneintrag (von was???).:b96
Und die Beuten strömten einen tollen Duft aus!

Falls man es nicht richtig erkennen kann: Es handelt sich um Erlanger Beuten.

Hier noch eine kurze Frage: Es ist ja auch möglich, die Erlanger Kipp-Beschläge an andere Magazine anzubringen. Was haltet Ihr davon?
 
Gestern erste Sonne, Abends dann schlagartig Sturm und derber Regen, heute Sonne Wolken Mischmasch, Nasskalt, bin gerade aus Dortmund zurück gekommen, unterwegs wurds Nebelig und das Thermometer ging auf 3° runter, aber über 6°c ist es heute auch nicht gekommen.
 
Sonne und lockere Bewölkung bei 12 Grad. Und das im Dezember, im Schwarzwald und auf über 700 m Höhe!
 
Ein Jahrtausendwinter kommt mit viel Schnee - so sagte es der Haslinger vor einigen Monaten mit seiner Wetterkerze voraus.
Warum er dieses Jahr daneben liegt erforsche die Sendung QUER letzten Donnerstag - hier der Link. Gleich der erste Beitrag geht um den Haslinger...

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/quer/151210-quer-themen-100.html


Interessant finde ich, daß die Königskerze heuer eine Nachblühte im September hatte, etwas das dem Haslinger noch nie untergekommen ist. Seit 50 Jahren weiß er das noch nie. Zumindest das finde ich bemerkenswert - was auch immer man daraus ableiten kann. Ganz sicher jedoch, daß sich die Natur verändert und auf das komische Wetter eben auch komisch reagiert.

Was das nun für den Winter bedeutet, wenn erst gar keine Blüten dran sind (was ja für gar keinen Schnee spricht) und dann überraschend nochmal eine Nachblüte? Wer weiß, vielleicht gibts den vielen Schnee dann .... im Sommer???


Nils
 
Da mich eben der Ausläufer eines Intelligenzhoches gestreift hat, kann ich die Daten meiner Wetterstation auslesen :) Auffallend ist der hohe Luftdruck, während des bisherigen Jahres hatten wir einen Durchschnitt von 1018 Hp, in der ersten Dezemberhälfte liegt er bei 1029 Hp

Temperaturdurchnitt 1. bis 15. Dez. = 5 Grad
Luftdruck Höchstwert 1038 Hp (Jahr 1039)
Luftdruck Niedrigstwert 1019 Hp
(Jahr 975)
 
Wau, deine Wetterstation ist aber schon ganz schön lange in Betrieb
Sie hat viel erlebt, im Mittelalter wollte man sie wegen Konkurrenz zur Sonnenuhr sogar verbrennen lassen :) Die Akkus musste sie bei den versteckten Tempelrittern aufladen lassen, die hatten damals schon Strom .........:Bolt

Für heute sagte er Regen, Regen und dann wieder Regen, wir hatten bisher alles bloß keinen Regen, ausgerechnet dieser wäre am notwendigsten.
 
Aaaaauuuuuuuu, 18.12. und draußen 15°C, in der Nacht nicht unter 10°C. Der Raps steht in Blüte. Was soll das noch werden?
Hat schon jemand Gläser geordert um den "Dezemberhonig" ab zu füllen? :001:
 
Ja ist schon recht warm, hier ging es die Tage Nachts von 6 auf 15°C rauf, Abends war es Naßkalt, morgens auf dem Weg zur Arbeit dachte ich nur, die Jacke ist zu dick....
Mal zum Vergleich der Dezember hier bis 2013 zurück
Wetter.jpg
 
Ohne eigene Worte....

Heute, Sonntag

Heute im Mittelland Nebel, Obergrenze um 600 Meter. Tagsüber nur teilweise Auflösung. In den übrigen Regionen am Vormittag meist sonnig, am Nachmittag recht sonnig mit aus Westen aufziehenden Wolkenfeldern. In der Nacht weitere Bewölkungsverdichtung. Temperatur am Nachmittag 7 bis 12, im Churer Rheintal bis 17 Grad. Temperatur in 2000 Metern Höhe bei 8 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. In den östlichen Alpentälern Föhntendenz.

Chrigel
 
Heute ist bei uns Sonnenschein und die Bienen fliegen stark.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei einem Volk, bei dem ich erst sehr spät eine neue Königin zugesetzt habe die "Heimkehrer gezählt".
Von 50 Bienen haben 48 Pollen eingetragen.
Wirklich Wahnsinn, am 20.12. Ich glaube kaum, das jetzt noch Brutfreiheit vorhanden ist.
Habe gestern ein Volk, was mir sehr schwach vorkommt kontrolliert.
Volk ist relativ klein, aber es ist ein Brutnest mit Brut und sehr vielen Stiften über drei Waben vorhanden.
Bernward
 
Hier waren es heut morgen um 8 Uhr auch schon 13°C, die ersten Bienen waren schon am fliegen. Und wenn ich durch den Garten laufe denke ich nur noch verkehrte Welt, hier blühen Rosen, die Hasel blüht, und selbst bei den Weiden scheint teilweise nicht mehr viel zu fehlen..... Gestern habe ich meine letzte Beuten gestrichen im T-Shirt draußen und das 5 Tage vor Weihnachten. Gleich werde ich noch mal eine Runde machen und das Futter kontrollieren. Die 2.5 Kg Futterteig die bei 2 Völkern noch aufgelegt hatte waren auch innerhalb von 5 Tagen verdrückt.
Ich frag mich mich ob das alles gut geht mit der Winterbehandlung,
 
Zurück
Oben