Das Wetter im August 2017

Wegen brütender Hitze ist bis etwa 16:00 h Innendienst angesagt, am späten Nachmittag geht es zu einer Liquidierung, oder sagen wir besser, Sanierung eines verlassenen Bienenstandes.

Das kleine Schnapslager muss gesäubert Werden, hier hat der feine Roggenschrot seiner (Staub)Spuren hinterlassen, auch die Maischen müssen aufgerührt werden, also Arbeit mehr als genug.

Josef
 
Heute war hier ein brütend heißer Spätsommertag - das Außenthermometer des Autos zeigte stolze 36 Grad !! Der Tag wurde, nach Erledigung einiger anstehender Termine, gelassen in der Hängematte verbracht. Zwischendurch kurz ein Volk bedampft und die übrigen auf den Verbrauch der AS kontrolliert. Es verdunsten ca. 15 ml am Tage, scheint mir normal. So etwa die Hälfte der 100ml ist noch drin.
Bei dem angekündigten Temperatursturz ab morgen Abend wird sich das Ganze mit der Verdunsterei wohl noch ein wenig hinziehen. Pollen schleppen aber derzeit alle Völker. Wenn die Sache durch ist, wird der Rest aufgefüttert und dann ist Schluß.
Morgen ist erstmal Schwitzen und anschließend wohl Frieren angesagt, wenn die Metereolügner recht behalten ... :s445:
Schaun mer mal.

VG Wolfgang
 
Wieder zu Haus, heute gute 750 km Autobahn hinter mich gebracht hier in Os sinds noch 26°c und es beginnt gerade zu regnen, unterwegs war die max Temperatur 34°c kurz vor der schwäbischen Alp. Es war gerade noch hell genug einen kurzen Blick auf die Brumselbande im Garten zu machen, alle sitzen vor den Fluglöchern und halten Verandaparty ab, muste wohl alles raus, was nichts zu tun hatte.
 
Mit einem sanften Uebergang hat sich der Sommer diese Nacht verabschiedet. Von Mitte Mai bis Ende August haben wir einen sehr schönen und warmen Sommer erlebt. Es gab in unserer Gegend zwar heftige Gewitter aber keine Unwetterschäden.
So genoss ich gestern das letzte Bad im noch immer gut 20 Grad warmen Wasser des Klöntalersees und freue mich auf die ruhigen Herbsttage. Doch zuerst kommt nun der jahreszeitübliche Zuckerguss auf unsere Berge, der wohl bis an die Waldgrenze herunterreichen dürfte.
 

Anhänge

  • IMG_3975.jpg
    IMG_3975.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 49
Auch bei uns hat sich der Sommer, heute im Tagesverlauf, verabschiedet. Bereits in der Nacht ging ein heftiges Unwetter hernieder, welches im Bereich Zwickau/Crimmitschau/Werdau erhebliche Schäden anrichtete. Heute während der Panzerfahrerei durfte ich dieselben teilweise in Augenschein nehmen und auch Umwege fahren - die Straßen waren teilweise nicht mehr passierbar. In Rußchamtz ist außer einigem Donnergrollen und Regen nichts passiert. Letzterer setzte erneut gegen Mittag ein und bleibt uns wohl bis morgen Abend erhalten. Die Temperaturen sollen die 20°C-Marke nicht mehr schaffen - heute morgen waren es noch 25 Grad. Der Wind wird auch unangenehm.
Wenigstens die Wasserfässer füllen sich wieder.

VG Wolfgang
 
Das Wetter im August 2017 war uns Schmidataler sehr gesonnen, in Summe hatten wir 56,9 Liter Regen, an 22 Tagen Tagen hatten wir mehr als 25 Grad, an 14 Tagen hatten wir mehr als 30 Hitzegrade, den Vogel schoss der 03.08. mit 36,8 Grad ab, wobei plus 36 Grad mehrmals erreicht wurden.

Imkerlich war alles im grünen Berich,die Wespen hielten sich zurück, bisher gab es noch keine Räubereien,wollen wir hoffen, dass sich uns der September ebenso gnädig zeigt.

Josef
 
Zurück
Oben