Das Wetter im August 2017

Gestern Abend hat es mächtig gescheppert und in der Nacht kräftig geregnet. Heute setzt sich das Ganze schauerartig fort ... wenigstens konnte ich gestern bei Tageslicht und damit verhältnismäßig zeitig füttern. Die Damen waren friedlich, trotz oder vielleicht wegen der Kälte. Die erste Fuhre war, entgegen meiner Bedenken, bei Allen völlig aufgebraucht. Besuche bei den Nachbarn fanden nicht statt.

VG Wolfgang
 
Auch bei uns gab es heftige Gewitter mit 16 Liter Regen, passiert ist allerdings nichts.

Anders jedoch bei unserem maxl in der wunderschönen Buckligen Welt in Niederösterreich, bei ihm wurde der Garten ziemlich arg in Mitleidenschaft genommen. Mit den ziemlich großen und schweren Blumentöpfen spielte der Sturm Billard, ein Apfelbaum wurde geknickt, den Pool kann er auslassen und reinigen. Nimm´s gelassen maxl, es könnte immer noch schlimmer werden, was wir uns keineswegs wünschen.

Josef
 
Den ganzen Tag Dauerregen bei max. 16° jetzt sind wir auf 13° runter. Glücklicherweise konnte ich bei guten Wetter die AS Behandlung vorerst abschliessen. Heute Abend die nächste Futterladung angerührt die kommt morgen, sehr früh auf die Völker. dann haben sie die ersten 10 Kg Sirup drin.
 
Heute deutlich besser als die letzten Tage. Das Thermometer zeigt aber nur bescheidene 12,8Grad. Nach einer Abkühlung kommt aber meist schönes Wetter zu uns. So wundert es mich nicht das für 15. August, welcher bei uns ein Feiertag ist, schönstes Wetter vorhergesagt wird.
 
Der Sommer meldet sich zurück. Die Berge sind sehr nahe. Es geht also schon mit großen Schritten in den Herbst hinein.
 
Gestern und heute schönstes Wetter, heute waren es 30 Grad jetzt gerade zieht ein Gewitter vorbei, und es ist auf angnehme 22°c wieder runter, der Rest der Woche sieht auch ganz gut aus, bei Temperaturen um die 23°C. Die Mädels haben mich heut gut auf Trap gehalten, da hatte ich noch ein Zarge mit alten Waben in der Garage zwischen geparkt, tja heute eine Zeit das Garagentor offen gelassen, da haben sie doch glatt einen kleinen Spalt gefunden um an die Waben zu kommen, es war alles unterweges was fliegen konnte und da rein, ich habe selten soviele Bienen an einer Stelle gesehen.... Was solls, schnell die Bienen wieder von den Waben geholt, und schnell auf den anderen Zargenturm, die auf das ausschmelzen warten, gestellt. 2 Stunden hielt der Tumult noch an, jetzt ist wieder Ruhe auch die letzte Bienen hat gemerkt da ist nix mehr. Garagentor wieder zu. Gerad noch fix eine Ersatz Carnica Kö besorgt, bei der Behandlung ist leider eine auf der Strecke geblieben.
 
Auch wir Schmidataler haben Prachtwetter so um die 30 Grad herum, wir füttern fleißig unsere Bienen, hab mittlerweile auch schon zweimal die AmS Schwammtücher aufgelegt.

Auch wurden die allerletzten ungeplanten Ableger bereits auf 10 Waben erweitert, die entwickeln sich prachtvoll. Ungeplant deswegen, weil mein Schwiegersohn von einem Züchter fünf Königinnen brachte, der Züchter meinte, ich solle diese auf Herz und Nieren prüfen, was ich gerne tat.

Josef
 
Gestern und den heutigen Feiertag verbrachte ich am Zeller See. Mit seinen gut 22 Grad perfekt zum abkühlen.
 
Naja,
die letzten 2 Tage war ja schönes, sommerliches Wetter. Gestern wartete der "Gelegenheitsjob" wieder, so daß nicht nach den Summsen gesehen werden konnte. Jetzt regnet es ... Bindfäden. Bin am Überlegen, ob ich heute weiter füttere, am späten Abend wäre Gelegenheit dazu. Danach muß unbedingt mit der Behandlung begonnen werden, auch wenn meine 2 Magazinvölker bereits eine dreiwöchige Kö-Absperrung und anschließende Entfernung der dort angelegten Brut hinter sich haben. Ich trau dem Frieden einfach nicht und in den HBB's haben mir die Queens bekanntlich den Stinkefinger gezeigt, die müssen unbedingt ihre Dusche oder den Dampf kriegen.
Bin immer noch unschlüssig, welche Behandlung ich letztendlich durchführe.

VG Wolfgang
 
Eher Regnerisches Wetter heute und sehr dunkel draußen. Für die Büroarbeit muss ich mir direkt das Schreibtischlamperl einschalten, damit sich der Fehlerteufel nicht einschleicht. Absolut kein Vergleich zum Prachtwetter der letzten 2 Tage.

Gestern Abend war wieder Fütterungstime. So bekamen die Völker welche nach 4 Futtergaben a`4Kg Zucker - 5,1Liter 2:3 noch nicht genug hatten nochmal selbiges serviert.


Im großen und ganzen bin ich aber schon ziemlich durch. Einzig die Kunstschwärmen bekommen Woche für Woche ein 1Kg Honigglaserl gefüllt mit 2:3 Lösung, mit Lückerl ala Josef, damit nur ja nicht das Brutnest mit Futter vollgetragen wird.
 
Bei uns ist es bei 30 Grad unglaublich schwül, die Luft steht, selber bin ich mehr als schlapp, nahezu sogar groggi, wenn dies überhaupt eine schlapp mäßige Steigerung ist.

Vormittag waren wie im Waldviertel um frischen Roggen herbeizuschaffen, am heißen Nachmittag wäre dies völlig unmöglich gewesen, noch dazu sind die Säcke beachtliche 50 Kilos schwer. Ist den kernigen Müllnern offenbar egal, die packen bei der Rampe links und rechts je einen Sack und legen die behutsam wie einen Eiersack in den Anhänger.

Josef
 
Roggen ? Zum brennen ?
Normal mag ich keinen Korn, am Samstag auf einer Familienfeier wurde ich dann doch genötigt, und ich muss sagen, der dort servierte Korn war richtig gut. Er kam ja auch aus dem Herz der Kornbrennereien Haselünne Rosche Uralt heist der.
 
Roggen ? Zum brennen ?

Yes Sir, ma hab ich a Freid! :h430:

Hier bitte der Link zum neuen Thread

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?15104-Wodka-es-kann-losgehen

OT, aber wichtig

Dir Volker, als persönlich guter Freund, wünsche wünsche ich ab dem kommenden Jahr eine Original Chrigel Dunkle Königin, dies weil bei ihm die Faulbrutsperre aufgehoben wurde. Keine Ahnung ob mein Wort Gewicht hat, aber ich werde mich da sehr ins Zeug legen.

Joseg
 
Guten Morgen,

gestern Abend wurde nochmal gefüttert - die waren schon wieder am Suchen. Es gibt eben nix mehr ... Am Nachmittag klarte der Himmel auf und es wurde gleich wieder schwülwarm. Jetzt strahlt Klärchen wieder und ich werde in einigen Minuten per Bus in den Garten fahren. Arbeit gibt es genug, auch wenn die freundlichen Wespen im Bienenhaus für die Beseitigung aller Restchen gesorgt haben. Von Plage kann man aber nicht sprechen, es hält sich in Grenzen.
Am frühen Nachmittag ist aber jetzt wieder Regen angesagt ...

VG Wolfgang
 
DSC_0005.JPG

Der Rasenmähroboter arbeitet schon fleißig. Meine Wenigkeit sitzt bei deutlich besseren Wetter als gestern noch am Balkon und bin am frühstücken.

Viel Arbeit erwartet mich heute. Honigabfüllen und etliche Auslieferungen stehen am Tagesplan.
 
So gerade auch noch einer Eimer Futter auf jedes Volk, das war es dann bis Mitte übernächster Woche. Ich bin mit dem einfüttern schon sehr weit. Am Sonntag gehts in den Urlaub, wenn ich wieder da bin wird nach den Milben geschaut und eventuell nochmals behandelt, zur Zeit rieselt es nur so tote Milben.Die letzte AMS Behandlung ist ihnen nicht gut bekommen.
Gestern wurde noch ein Sammelbrut Ableger (Waben aus der totalen Brutentnahme) mit einer neuen Kö versorgt, die selbst gezogene ist vermutlich nicht von Begattungsflug zurück gekommen,ich konnte sie nicht mehr finden,und das Volk ist völlig unruhig gewesen, heute morgen waren sie schon sehr ruhig und waren dabei die Kö frei zu fressen. Bei denen ist jetzt nach einer Woche Windel drin, nicht eine Milbe mehr gefallen. :h430: Die wurden mit MS behandelt im brutfreien Zustand, ich habe noch nie soviele Milben auf einer Windel gesehen.

Und das Wetter so lala heute, erst schöne Sonne jetzt Schleierwolken bei 23°C und es ist mal wieder unerträglich Schwül, der vorausgesagte Wetterwechsel für heute kündigt sich an.

So ein Mährobotter kommter der auch mit einen Wellblechrasen klar ? Ich war da auch schon am überlegen, habs aber gelassen, da meine Rasenfläche nicht besonders eben ist, und seit einem schweren Sturm auch ein paar dicke Wureln an der Oberfläche liegen.
 
Heute war es erst mal angenehm - wenn auch etwas kühl, nur max. 20 Grad. Die Sonne schien "so zwischen den Wolken durch", aber hat trotzdem noch ein bissl gewärmt. Von der gestrigen Fütterung haben sie noch nicht alles abgenommen, Mist, wollte heute behandeln. Morgen wird es nix, erst Panzerfahren und anschließend hab ich einen fixen Termin - jeden Dienstag die Woche ...

Müss' mer' durch, sprach der Lurch ...

Wolfgang

Wenigstens das Forum funktioniert wie's scheint, wieder. Leider wurden meine Tips betr. der 2. BL komplett verschluckt.
 
Am Samstag musste ich Sturmschaden aufräumen. Ein Volk lag unter einer Esche. Untergestell und Zarge teilweise zerstört.
Um zum Stand zu kommen musste ich zuerst 2 große Bäume und mehrere Kleine aufarbeiten und wegräumen.
Mittlerweile wurde das Volk in eine neue Beute umgesiedelt und ist wohlauf.
 
Nein nur das was in der Presse steht.
Aber der Sturm ist ganz abrupt gekommen, keine Möglichkeit zu reagieren.
 
Zurück
Oben