Das Wetter im April 2019

Kalt ...
kommende Nacht soll es bis auf -2 Grad runtergehen, am Samstag gleich nochmal. Da wird die Süßkirsche wohl wieder nichts werden. Ich hatte letzte Woche nochmal aufgelegt und wollte das eigentlich wieder rausnehmen - die Mädels haben mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht - der Fladen ist so gut wie alle ...
Regen ist -pünktlich- für das Wochenende vorausgesagt. Notwendig ist er mehr als das, aber wenn die Voraussagen wie die letzten beiden Male "zutreffen", wird's dünne und - trocken bleiben.

VG Wolfgang
 
Überall dasselbe anscheinend, Regen wird vorhergesagt der nicht kommt, bei uns ist der Boden um vieles trockener als der Geldbeutel, momentan hebt eisiger Ostwind an, ich bin sofort wieder reingeflohen um Innenarbeiten zu erlegen so kalt blies er ins Gesicht. Nicht einmal der dicke Pullover konnte seiner Bestimmung richtig nachkommen.
 
Auch bei unseren Tabellen wurde von gestern auf heute 0,0 Niederschlag eingetragen, dies ist stets dann der Fall, wenn nur wenige Tropfen und unter 0,1 mm verzeichnet werden.

Aktuell ist es sehr kühl, kein Bienenflug, bin froh darüber, dass die Völker bestens versorgt sind.

Josef
 
Kärnten, Regen Regen kalt Turrach nur mit Schneketten
Kein Bienenflug, schade den die Zibalan sind jetzt erst in der Blüte, hoffe es wird wieder ballt wärmer
 
Um 6 Uhr morgens 3 Grad plus, kein Regen während der Nacht.
 
Am Morgen -1Grad im Odenwald.
Die Honigräume sind alle drauf, und beim Bien rührt sich nix.
Das erste Rapsfeld wurde untergepflügt, weil nur spärlich gewachsen.
Heuer wird ein schlechtes Rapsjahr, bei der Einsaat im Herbst war es viel zu trocken und der Raps wuchs nicht so recht.
Im Vergleich zum Vorjahr ist bei uns geschätzte 50% weniger Raps auf den Feldern.
 
Bei uns ist es kalt, bewölkt und windig.. Kein Regen in Sicht. Meine Obstbäumchen stehen in Vollblüte, Apfelblüte ist am Anfang. REGEN dann warmes Wetter und Bienen müssen her:prayer:

Josef dir viel Spaß bei der Arche, die haben immer tolle Pflanzen
 
Heute hat es -

gaaanz leicht geschneit !!!

Liegengeblieben ist natürlich nichts. Höchsttemperatur immerhin 4 Plusgrade, die Mädels haben immer mal wieder kurz "vors Tor" geschaut, sind aber blitzschnell wieder verschwunden. Ich hab die Gelegenheit genutzt, die vor den Kästen etwas wildwuchernde Hecke zu beschneiden, der Krach der Schere hat sie wohl endgültig vertrieben. Jedenfalls kam niemand, um sich die Belästigung anzuschauen.:thumbright:
Regen ist immer noch Fehlanzeige, das bissl Schnee tendiert gegen Null.

VG Wolfgang
 
Josef dir viel Spaß bei der Arche, die haben immer tolle Pflanzen

Danke, wir sind bereits zurück, war ein sehr schöner Ausflug und deren Pflanzenauswahl ist wie immer enorm. Natürlich haben mich einige Raritäten begleitet, diese wurden bereits gewässert und werden morgen im Gewächshaus ein Wohnrecht bekommen.

Beim Retourweg haben wir beim Florianihof Walzer fein geschnitten, anschließend hat uns deren Chef seine Tierfarm gezeigt, neben allerlei Federvieh ist er ganz besonders auf seine prächtigen Mangalitza Schweine stolz. Neuerdings hat er auch Soay Schafe was gerademich sehr freut, um Inzucht zu vermeiden können wir nun gegenseitig Tiere tauschen.

Josef
 
Der April er macht was er will, heute morgen leichter Frost und seit gestern immer wieder Schnee, genau wir zur Zeit es schneit....


Temperatur: -0.96 °C
Windfrösteln (Windchill): -3.33 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.68 / 6.96 / 21.33 km/h
Hauptwindrichtung: 98.72 ° / Ost
Windrichtung: 32.54 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1009.90 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
8 bis 10 Grad, schneidiger und schneidender Ostwind.
Trotzdem wird die Bienentränke gut besucht.

 
Kirschblüte.jpg
Kirschblüte, aktuell nicht beflogen
 
Nils....

....ist das eine einfache Automatte?
2. Frage....reines Wasser oder bissl süß?

Gruß
Fritz
 
ich habe auch so eine Matte, es ist eine einfache Fußmatte, 4,95 € bei uns im Centershop
 
Es ist eine einfache Schmutzfangmatte für die Diele, nicht fürs Auto.
Und reines Leitungswasser „ohne süß“ natürlich!

Eine ähnliche Matte direkt daneben schauen sie aber nicht an, obwohl ich sie auch wässere. Keine Ahnung warum sie diese so gerne mögen...
 
Hallo Nils,

das ist das komische das die Bienen sehr wählerisch sind oder halt Feinschmecker. Bei mir sehe ich das die lieber Leitungswasser mit Clor oder so bevorzugen als Teichwasser. Auch vergammeltes Wasser(vergessende verdünnte Jauche), das leicht nach Schwefelwasserstoff riecht, gerne angenommen. Auch wird gerne schlechte unreife sehr feuchte Blumenerde und auch Torf bevorzugt. Kann sein das die eine Matte älter ist und weniger chemische Stoffe hat als die andere oder andere chemische Stoffe.
 
Das letzte Aufbäumen des Winters - halb so schlimm, wenn in der nächsten Nacht kein starker Frost folgt. Ab Montag geht es wieder aufwärts.
Gut versorgte Bienenvölker können damit umgehen. Auch fernab meines Standes mache ich mir keine Sorgen.
Chrigel
Schnee bis ins schweiz. Mittelland

IMG_4791.jpg
 
Du lieber Gott, Kälte in der Karwoche ist selbst bei uns nichts ungewöhnliches, aber Eis und Schnee muss ich da nicht unbedingt dabei haben.

In der Nacht hatten wir +4 Grad, momentan ist es bewölkt, windstill und wie es aussieht wird dies eher ein kühler Tag werden.

Josef
 
9DAC5A0D-AC1D-41B7-9703-AA20A5C7C077.jpg
Den Bienen machts nix, aber die Kirschblüten könnten Schaden erleidet haben.
odenwald 0 Grad heut nacht, morgen vorhersage 14 Grad Frühlingstemperaturen.
 
Zurück
Oben