Das Wetter im April 2019

Wetterapp? Vielzuviele Menschen schauen aufs Handy statt einfach beim Fenster raus. Das ist der Segen der Technik.

Spaß beiseite, Prognosen sind schon hilfreich und sie werden immer besser. Aber bei allzu präzisen Ankündigungen wie dieser bin ich sehr skeptisch.

zB heute um 22:07 Uhr:
Image03.jpg

und um 22:18 = nur ein paar Minuten später:
Image04.jpg

Bevor ich das alles glaube, klaube ich Erdäpfel.

vlg
Bernhard
 
Der angekündigte Regen kam, die Menge von lediglich 1,2 L pro m² war allerdings nur sehr bescheiden.

Wird wiederum ein schöner Tag, die Sonne strahlt von ihrer besten Seite herunter.

Josef
 
Bei uns im Pulkautal hat es über die Nacht 2mm sprich 2Liter pro m2 geregnet, nicht viel aber wenigstens was. Die Sonne lächelt beim Fenster herein und läutet ein sonniges Wochenende ein :n99:
 
Da verfliegen gedanken an Honigräume schnell - höchste Priorität haben die Futtervorräte

IMG_4771.jpg

IMG_4772.jpg

Chrigel
 
Gestern hab ich eine Trachtrundreise unternommen, bei uns zeigen sich bereits die ersten Rapsblüten, allerdings dürfte infolge der Trockenheit nicht allzu viel Ertrag erwartet werden. Unter solchen Bedingungen und zusätzlich starker Ostwinde ist diese oft sehr wertvolle Tracht innert einer Woche verblüht.

Josef
 
Bei mir im Pulkautal ist es seit der Früh windig und bewölkt. Ich nutze den Tag um Mittelwände zu gießen :n99:
 
Kuehl, kalte Windzuege, manchesmal Nieselregen, seit 14 Tagen Winterzeit und damit um 18 Uhr Finsternis.
Michael
 
Heute Spitzentemperatur von 21 Grad - kühler Wind und f...trocken. Für kommenden Dienstag sind tatsächlich Schauer gemeldet, schau(er)n mer mal. Nötig wäre es.
Ab Mittwoch sind erstmal Temperaturen bis max. 10 Grad vorausgesagt.
Die Süßkirsche beginnt zu blühen, Ahorn "volles Ballett" und die Sauerkirsche steht in den Startlöchern.

VG Wolfgang
 
Gestern und heute schönstes Wetter. Gestern war ich im Sauerland auf Buddeltour, erst Rattenkalt , Nebelig bei 7° dann Sonne und schups 20°. Heute ging es dann bei mir zuhaus bis auf 22°c jetzt sind es immer noch gut 20°

07.04.19 19:07:

Temperatur: 19.18 °C
Windfrösteln (Windchill): 19.18 °C
Feuchte: 84.87 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.72 / 7.68 / 23.92 km/h
Hauptwindrichtung: 152.05 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 51.92 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 992.67 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute Spitzentemperatur von 21 Grad - kühler Wind und f...trocken. Für kommenden Dienstag sind tatsächlich Schauer gemeldet, schau(er)n mer mal. Nötig wäre es.
Ab Mittwoch sind erstmal
solche Temperaturen bis max. 10 Grad vorausgesagt.
Die Süßkirsche beginnt zu blühen, Ahorn "volles Ballett" und die Sauerkirsche steht in den Startlöchern.

VG Wolfgang

Oha, das hätte ich auch gerne gehabt. Bei uns war es sogar eher windig und kühl. Aber dafür gibt es heute ein wenig Sonne und zumindest keinen Regen.
 
Die wenigen Regentropfen konnte man heute fast mitzählen
Darum war meine provisorische Bienentränke so gut besucht...

D5A57D0C-6E5A-4708-9219-211EC559F430.jpeg
 
Mensch Nils was du da machst ist ein sehr gewagtes Unternehmen, positiv zustimmend könnte man sagen "besser als gar nichts". Geht hier was zur Neige so finden nicht nur die alten Wasserträgerinnen nun nichts mehr, mitunter schaffen die den Weg zurück überhaupt nicht mehr.

Stell doch besser ein großes Gefäß mit Schwimmer a la Styropor, Korken, Leca, oder was auch immer hin.

Josef
 
Mensch Nils was du da machst ist ein sehr gewagtes Unternehmen, positiv zustimmend könnte man sagen "besser als gar nichts". Geht hier was zur Neige so finden nicht nur die alten Wasserträgerinnen nun nichts mehr, mitunter schaffen die den Weg zurück überhaupt nicht mehr.

Stell doch besser ein großes Gefäß mit Schwimmer a la Styropor, Korken, Leca, oder was auch immer hin.

Josef

Eine mit Steinen (und Wasser) gefüllte Vogeltränke steht daneben (nicht auf dem Bild), wird aber nicht halb so gerne besucht wie der Teppich.
Und damit diesem das Wasser nicht ausgeht stehen die beiden Gurkengläser mit Wasser und gelochtem Deckel drauf. Das hält den Teppich einige Stunden feucht und wird 2-3 mal am Tag aufgefüllt :)

Einzige Sorge die ich vielleicht habe: welche Lösungsmittel etc. sind im Teppich enthalten?
 
Hallo Nils,

die Idee ist sehr interessant aber wie du schriebes mit Lösungsmittel bin ich noch unsicher. Im moment nehme ich Blumentopfuntersetzter mit Moos drauf und dieses giesse ich regelmässig voll. Haben 3 Teiche aber nehmen lieber Leitungswasser. Einen Trick habe ich noch bekommen das man Honigeimer oder Majo- Tomateneimer nehme und die haben einen verstärkerten Rand. Dadurch bohrt man unterhalb des Randes einige Löcher und füllt den Eimer voll mit Wasser / Deckel zu und andersdrum legen. Genau wie die Hühnertränke nur schmaler das die Bienen nicht ertrinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh 6 Plusgrade - brr. Die Mädels flogen trotzdem, Wasser und Pollen mußten herangeschafft werden. Bis zum Mittag wurden mit Ach und Krach 12 Grad erreicht, der Wind war gefühlt -2°C, aber dann kam ein wenig die Sonne raus.
Vom angesagten Regen keine Spur.

VG Wolfgang
 
Der April ist ein wichtiger Trachtmonat, die Tracht hängt sehr vom Wetter ab, leider glänzt in dieser Hinsicht der April nicht gerade von seiner besten Seite, es ist viel zu trocken und windig.

Werte der ersten 10 Tage:

Höchste Temp............23 Grad
Niedrigste Temp...........3 Grad
Regen gesamt.............1 Liter/qm

Bisher kein Nachtfrost.


 
Hallo, jetzt wo die Kirsche und Birne blüht gehen die Temperaturen runter.
Am Tage 10 und in der Nacht soll es auf -2 Grad gehen, MIST.:SM_1_10:


Grüße Matthias
 
Ich kann´s nicht glauben, komme soeben vom Bienengarten zurück, als ich das Tor verschloss begann es ganz sachte zu tröpfeln, wäre schön, könnte es endlich und ausgiebig regnen.

Insgesamt war es heute eher kühl und frisch, nahezu keine Bienen waren unterwegs.

Josef
 
Donnerstag der 11. April um 6 Uhr morgens 7 Grad plus, über Nacht 1 Liter Regen, im gesamten April nun insgesamt erst 3 Liter Regen. Man muss kein übermegagroßer Wetterfachmann sein um zu erkennen dass diese Regenmenge viel zuwenig ist. Hier wird gespart, ist Geiz im Spiel oder was läuft hier ab?
 
Gestern war Regen angesagt.. Gekommen ist nichts, bei uns momentan 2liter Regen im April, viel zu wenig... Ich befürchte schon ein noch trockeneres Jahr als letztes, welches verheerend sein würde.
 
Zurück
Oben