Dampfwachsschmelzer Eigenbau

Liaba Basti

Der Schlauch ist völlig real. Sieht schon a bisserl seltsam aus. Da hast scho Recht. :lol:
Der dicke sichtbare Schlauch ist nur ein Schutzschlauch, der die Hände vor der Hitze schützt. Im Inneren gibt es einen zweiten, durch den der Dampf geleitet wird. Durch das 10 mm Bohrloch muß der Schlauch gefettet hineingeschoben werden.
 
Selurone schrieb:
Im Inneren gibt es einen zweiten, durch den der Dampf geleitet wird.

Nun würde mich aber interessieren ob Deine Gattin noch eine intakte Waschmaschine hat? :pfeif:

Josef
 
drohne schrieb:
Selurone schrieb:
Im Inneren gibt es einen zweiten, durch den der Dampf geleitet wird.

Nun würde mich aber interessieren ob Deine Gattin noch eine intakte Waschmaschine hat? :pfeif:

Josef
Deine Frage bezieht sich auf das Seihtuch?
Das kommt nicht in die Waschmaschine, sondern wird nach dem Schmelzen in heißes Spühlwasser eingeweicht und dann mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig ausgewaschen.
Käme das Tuch in die Waschmaschine, würde mich mein Ehezwerg 8) an eine Klotzbeute nageln. :roll:
 
Selurone schrieb:
Deine Frage bezieht sich auf das Seihtuch?

Eigentlich auf Deinen gezeigten dicken Schlauch 8) , nachdem Du aber schreibst

Selurone schrieb

Käme das Tuch in die Waschmaschine, ...

dürfte die gute Dame doch noch eine funktionierende Maschine haben.

Josef
 
Da hier auch (K)Inder mitlesen:

Sag einmal Peter, nutzt Du insgesamt drei Zargen? Unterste Zarge für den Eimer, zweite Zarge für den Trichter und darunter ein Tuch, dritte Zarge Tuch und Wachsreste?

Hast Du Zarge eins und zwei mit den Platten gedämmt?

Mag sein, dass ich hier kalten Kaffee aufwärme, aber ich will es doch richtig verstehen.

Danke

Tim
 
Koizchen schrieb:
Da hier auch (K)Inder mitlesen:

Sag einmal Peter, nutzt Du insgesamt drei Zargen? Unterste Zarge für den Eimer, zweite Zarge für den Trichter und darunter ein Tuch, dritte Zarge Tuch und Wachsreste?

Hast Du Zarge eins und zwei mit den Platten gedämmt?

Mag sein, dass ich hier kalten Kaffee aufwärme, aber ich will es doch richtig verstehen.

Danke

Tim
Hallo Tim

Der Trichter hängt in der 2ten Zarge weil in der untersten steht der Eimer drin. Da gab es keinen Platz mehr. Das untere Tuch ist sozusagen der 2te Wachsfilter und das obere wird als Sack für das Bruchwachs und Wildbau verwendet. Da können aber auch Waben hängen.
Schau mal bei diesen älteren Beitrag:
Nur die unteren 2 Zargen sind isoliert.

Selurone schrieb:
Konrad schrieb:
Hallo Peter,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist in der untersten Zarge der Auffangbehälter, in der mittleren Zarge der isolierte Metalltrichter und in der obersten Zarge kommt der Dampf, darüber das Tuch und darüber das Wachs. Wenn ich da richtig bin, dann heißt das, dass der Dampf in der unisolierten Zarge eingesetzt wird. Warum loben dann die anderen, dass hier weniger Energieverlust ist? Warum wird der Matelltrichter isoliert? Wegen dem längsameren abkühlen?
Entschuldige bitte. Ich hab es vielleicht nicht so ganz durchblickt.

lg
Konrad
Guten Abend Konrad
Du mußt Dich nicht entschuldigen.
In der untersten isolierten Zarge steht der Wachseimer, bei mir bald auch aus Edelstahl. Der Eimer ist aber bedeutend höher als eine Zanderzarge. Darum hängt der Trichter in der 2. isolierten Zarge. Der Trichter nimmt in seiner Tiefe die halbe Zarge ein.Der Dampf kommt in der Tat in die unisolierte Dadantkiste. In der Dadant hängen normalerweise Dadant- oder Zanderrahmen mit den auszuschmelzenden Waben, oder der Seihsack mit Bruchwachs. Da gibt es keinen Platz für eine Isolierung. Das ist auch nicht notwendig. Wie heiß ist der Dampf? Das Wachs schmilzt innerhalb einer halben Stunde und je mehr desto besser. Meine Wachsplatte ist ca. 1.5 cm dick und brauchte über 7 Stunden um kalt zu werden. Ist der Wachseimer ziemlich voll, braucht er in den isolierten Zargen bedeutend länger zum abkühlen, von der Masse her.
Wenn das Wachs heiß und flüssig im Eimer ist lasse ich den Trichter einfach hängen (verbrenne mir ungern meine Finger)und decke die beiden Zargen mit der Styrodurplatte ab. Der Deckel passt ohne Toleranzen in die Zarge. Sie muß vorsichtig eingepresst werden.
Ich weis es noch nicht, aber am Wochenende möchte ich noch einmal Konvi - Wachs schmelzen, aber ich vermute, das ein voller Eimer minimum 12 Stunden zum abkühlen braucht.
Da hat dann der Dreck genügend Zeit, sich unten abzusetzen.
 
Selurone schrieb:
Den Edelstahltrichter schweißte mir ein Freund meines Sohnes zusammen und faltete ihn so, das er einfach eingehängt werden kann.
Kosten: 4,90 für das Schweißen. Die Edelstahlbleche sind Abfallschrott aus seiner Ausbildungsfirma.

Hat jemand eine Ahnung, ob es derartige Trichter irgendwo auch fertig zu kaufen gibt, wenn man keinen Eseldstahl-Schweisser in der Bekanntschaft hat?

lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
Sebastian schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, ob es derartige Trichter irgendwo auch fertig zu kaufen gibt, wenn man keinen Eseldstahl-Schweisser in der Bekanntschaft hat?
ja, gibt es.
http://lmgtfy.com/?q=wachsschmelztrichter

Ich habe mir einen für 40 € gekauft.
http://www.einfachimkern.de/viewtopic.php?f=29&t=118&start=10
file.php


für 75€:
http://www.imkerzentrale.de/akt.htm

Es gibt sie natürlich auch noch drei mal so teuer.
http://shop.carl-fritz.de/product_info.php?products_id=574

ohne Preisangabe:
http://www.leymann-gmbh.de/wachstr.html

Falls Du so einen für 40 € haben willst, könnte ich Dir evtl. einen zum nächsten Forumstreffen mitbringen.

Gruß Ralf
 
Hab mir nach Anleitung von "Selurone" auch so ein Gerät gebaut.
Verwende folgenden Dampfgenerator:
http://www.amazon.de/Silverline-128966- ... 140&sr=1-1

Wegen der besseren Isolierung hab ich den Dampfwachsschmelzer nur aus Hartstyroporplatten gebaut. Mit dem Ergebnis, dass sich diese Hartstyroporplatten schon nach 15 Einsatzminuten aufgrund der hohen Hitze verformt haben.
Die Wachsschmelzung funktioniert aber trotzdem einwandfrei, einzig die Hartstyroporplatten verändern bei jeden Einsatz ihre Form ;). Ich hab bei meiner Version auf den Trichter verzichtet. Erstens verwende ich einen abgeschnittenen Plastikkübel der ziemlich groß ist, und zweitens tropft das Wachs durch das zentral abhängende Leintuch mittig ab.

Aufgrund des Problems mit den Hartstyroporplatten, werd ich noch eine zweite Version rein aus Holz bauen. Ich denke die Leistung des Dampfgenerators reicht locker aus, auch ohne Isolierung.

Lukas
 
Hallo

Paßt mal auf, bei eurem Sammellager für Elektroschrott, Sperrmüll! Ich habe dort eine Dampfstation (Bügeleisen) gefunden, funktioniert als Dampfschmelzer vorzüglich, und kostet nichts!

Grüße
Helmut
 
lukas schrieb:
Wegen der besseren Isolierung hab ich den Dampfwachsschmelzer nur aus Hartstyroporplatten gebaut. Mit dem Ergebnis, dass sich diese Hartstyroporplatten schon nach 15 Einsatzminuten aufgrund der hohen Hitze verformt haben.
Aufgrund des Problems mit den Hartstyroporplatten, werd ich noch eine zweite Version rein aus Holz bauen. Ich denke die Leistung des Dampfgenerators reicht locker aus, auch ohne Isolierung.

Lukas

Hallo Lukas

Meine Styrodurplatten halten ganz gut die Form. Die Isolierung ist für den langsamen Abkühlvorgang gedacht. Das Wachs kommt dadurch sehr sauber aus dem Eimer.
 
Servus Ralf,

Rabe schrieb:
Allerbesten Dank für die umfangreiche Info und das freundliche Angebot! Hast Du zufällig die genauen Maße von dem Ding zur Hand? (habe ich in dem thread nicht gefunden)
€ 40 wär' mir das Ding schon Wert - wird also Zeit, dass wir ein Forentreffen organisieren...

lg,
Sebastian
 
also, bei 40 Euro für das Teil, wenn es auf meine Kisten passt, wäre ich sowieso dabei... und der Dampfschmelzer bei Amazon sieht auch recht billig aus?
 
Hi Sebastian,
Sebastian schrieb:
Allerbesten Dank für die umfangreiche Info und das freundliche Angebot! Hast Du zufällig die genauen Maße von dem Ding zur Hand? (habe ich in dem thread nicht gefunden)
€ 40 wär' mir das Ding schon Wert - wird also Zeit, dass wir ein Forentreffen organisieren...
also die Abmessungen sind 45 x 51 cm bei 3 cm Rand rundrum und 15 cm Gesamthöhe.

Gruß Ralf
 
Also, bei uns im Verein gibt es demnächst eine Sammelbestellung, es wurde auf jeden Fall schon gefragt, ob jemand noch Bedarf hat. Wer möchte nun gerne so einen Trichter haben, wie kommt Ihr dann an den ran?

Gruß Ralf
 
Ich habe das nun auch nach diesem System ausprobiert - funktioniert einwandfrei, auch ohne Isolierung, denn dafür hatte ich keinen Platz mehr da, die Zargen mit den auszuschmelzenden Rähmchen befüllt waren. Einziges Problem: mein Seihtuch war wohl etwas zu fein und so fand sich nur wenig Wachs im Kübel während der Großteil im Seihtuch hängenblieb. Stahltrichter hatte ich auch keinen zur Hand, ein Rundstab-Absperrgitter kam daher als "Bröselfalle" zum Handkuss.

Bis auf den bei Amazon sehr günstigen Dampferzeuger und das Seihtuch ist also alles mit "Bordmitteln" zu bewerkstelligen.

lg,
Sebastian
 
Servus Ralf!

Kannst du uns sagen wo man diesen Trichter um 40 € bestellen kann?

Thomas
 
Hallo Thomas,
Flip schrieb:
Kannst du uns sagen wo man diesen Trichter um 40 € bestellen kann?
diese Bestellung lief über unseren Vereinsvorstand. Ich werde ihn beim nächsten Treffen fragen, ob wir eine neue Bestellung organisieren und dann wieder hier ankündigen. OK?

Falls das nicht klappt, kann ich vielleicht auch die direkte Bestelladresse rausbekommen. Ich glaube, das ist hier bei uns in der Gegend.

Gruß Ralf
 
Hallo Buben,

Ich würde ja auch gerne mal den Dampfschmelzer anschmeissen, nun überlege ich mir, ob ich nicht ein Gitter unterlege und dieses mit Küchenpapier ausstatte. Im Grunde ist es auch dick und man kann es nach der Verwendung entsorgen.

Ich ziehe diese Idee aus der früheren Wachsreinigung aus dem Entsafter. Hier war die Filterung mit Küchenpapier auch kein Problem.

Was meint Ihr?

Grüße Tim
 
Zurück
Oben