Dampferzeuger

kann mit etwas Glück beim Erwerbsimkertag in Graz besichtigt werden.

Also diese furchtbar aussehende Monsterdampferzeugermaschine lass ich mir sicher nicht entgehen, brauchen tatert i die aber ganz sicher nicht, schlimmstenfalls zünde ich meine Destille, da gibt es innert einer Stunde Dampf aus 150 Liter Wasser, was mit 75 herkömmlichen Dampferzeugern gleichzusetzen wäre. :n3:

Josef
 
Hallo!

Ich hab dieses Gerät auch schon beim Stefan Mandl in Aktion gesehen, er speist damit drei Hanwag (Wachsschleudern).
Für mich natürlich auch eine Nummer zu groß, von der Größe würden mir die russischen Modelle passen.

@Brettljause:
Wenn du wirklich einen Schmied damit beauftragst, einen etwas kleineren zu bauen - ich wär dabei.
Und mit etwas Verhandlungsgeschick bekommen wir auch noch ein paar Euros aus dem Fördertopf.

@josef
Für einen Dampfkessel dieser Art gebe es jede Menge Anwendungsmöglichkeiten
- nanonanett Wachsschmelzen
- mit einer Dampflanze den Laugenbehälter heizen
- mit dem kochenden Wasser wachsverschmierte Geräte reinigen
- Wachsblöcke aufschmelzen
- und wennst in hast wahrscheinlich noch einiges mehr

Wenn wir baulich den nächsten Ruck machen gibt's mit Sicherheit auch eine
Wachs / Waschküche und einen festen Platz für einen holzbefeuerten Kessel

Gruß Sepp
 
Für mich natürlich auch eine Nummer zu groß, von der Größe würden mir die russischen Modelle passen.
Das YouTube hat mir gezeigt, das ich das eigentlich schon hab

Hab ja so einen grossen Dämpfer, wo ich mit Holz Rähmchen auskoche, da werde ich in einen, der 2 Deckel mit einen Anschluss versehen, und mit Schlauch ab in den Dampfschmelzer

Selbst ist der Mann, der Deckel ist quasi das Sicherheitsventil, kann man mehr oder weniger beschweren
 
@Brettljause:
Wenn du wirklich einen Schmied damit beauftragst, einen etwas kleineren zu bauen - ich wär dabei.
Und mit etwas Verhandlungsgeschick bekommen wir auch noch ein paar Euros aus dem Fördertopf.

Gruß Sepp

Naja an gescheiten Metallbauern, die ich damit beauftragen könnte, soll es in meinem Umfeld nicht scheitern .
Für mich gibt es da nur ein großes Problem.... Die Zeit

Einmal einen Konstrukteur zu finden der Zeit und Muße hat eine brauchbare Zeichnung anzufertigen.
Und zum Zweiten warten gerade nicht die Metallbauer und Schmiede auf Arbeit .. Zum Glück.

Ich bin aber nicht abgeneigt das Thema mal anzugehen, wenn Einer eine Konstruktion macht.
Und genug Leute dafür Interesse bekunden...

Und mit etwas Verhandlungsgeschick bekommen wir auch noch ein paar Euros aus dem Fördertopf.

Wie muß ich das verstehen ? Welcher Fördertopf soll das sein ?


VG
Hendrik
 
Hallo!

In Österreich sind Wachsschmelzer aktuell über die Kleingeräteförderung förderbar.
Um jedoch Klarheit zu erlangen, würd ich im Vorfeld den Verantwortlichen
bei der Biene Österreich kontaktieren.

Einen solchen russischen Ofen zu zeichnen sollte nicht das Problem sein.
Jedoch ist normaler Stahl im Feuerbereich nicht haltbar.
Kesselbleche, bzw. Feuerfeste Materialien sind in Kleinmengen
schwierig preiswert zu beschaffen.

Aus diesen Grund hab ich mich noch nicht über ein
solches Projekt gewagt.

Schöne Grüße Sepp
 
Aus diesen Grund hab ich mich noch nicht über ein
solches Projekt gewagt.
Und warum nicht aus einen bestehenden Futterdämpfer, oder früher Waschdämper so ein Gerät bauen

Ich hab so einen, und werde den Dampfraum direkt darauf setzen, wo dann die Rähmchen oder Wachsreste reinkommen

Hab ja da bis jetzt die Rähmchen im Wasser ausgekocht, und das dampft unglaublich, man muss nur den Dampf verwerten

z.B schaut mal da,
 
Hallo Kurt!

Eine 11kg Gasflasche hab ich schon für einen Versuch beiseite gestellt.
Wenn ich richtig gelesen hab, 10 Min für einen Schmelzvorgang.
Das schaff ich nie, mit meinem Elektrogerät.

Wenn wirklich mal Zeit bleibt, dann wird's das russische Modell wie im Beitrag 41.
Es wär schon interessant, ob es mit dem "Nacherhitzer" möglich ist
drucklosen Dampf mit Temperaturen über 100°C zu erzeugen.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo,

was machen die wenn das Wasser alle ist aber das Feuer noch brennt? Die Gasflasche wird dann heiß? Dann müsste man das Feuer ausmachen, warten bis die Flasche kalt ist und wieder Wasser auffüllen?

Mfg Malte Niemeyer
 
Bei der Menge Wasser, brauchen die sicher nicht 2 mal füllen
 
Wenn wirklich mal Zeit bleibt, dann wird's das russische Modell wie im Beitrag 41.
Es wär schon interessant, ob es mit dem "Nacherhitzer" möglich ist
drucklosen Dampf mit Temperaturen über 100°C zu erzeugen.
Ganz so drucklos ist das natürlich nicht, kommt auf den Durchmesser vom Ausgang an, denn kann man ja regeln
Bei mir ist einfach der Deckel, das Überdruckventil, was im Film der Holzzapfen ist
 
In neuseeland hab ich auch mit so einem system geschmolzen. Hab die bilder leider nur auf dias, daher kann ich sie derzeit nicht einstellen. Wenns mal heiß war und alles halbwegs dicht gehts ganz gut, aber begeistert hats mich nicht. Ich hab mir jetzt ein elektrogerät zugelegt das über pv-strom und zeitschaltuhr quasi gratis schmilzt. Mal schauen ob es sich bei größeren mengen auch noch ausgeht.
Thomas
 
So schauts mit einer Gasflasche aus, die hat ein Kollege

gasjörn.jpg
 
Moin,

warum muss immer alles so schnell gehen? Habe am Samstag Nachmittag gemütlich im Keller meine letzten 60 1,5-Zander Brutwaben von 2014 ausgeschmolzen. Während dessen habe ich im Nebenraum die Teile meines neuen Bienenstandes gestrichen. Langweilig wurde mir nicht und ich hatte keine Wartezeiten.
Verwendet habe ich dabei einen Tapetenlöer-Dampfer vom Baumarkt in >diesem einfachen Aufbau<.

Gruß,
Hermann
 
Ein solcher ist geworden, 6kW Heizleistung, der macht wirklich Dampf
Anhang anzeigen 17058
Schöne Grüße Sepp

Hallo!

Nun hab ich 2 Jahre mit diesen Gerät gearbeitet und ich bin
mit der Funktion des Gerätes mehr als zufrieden:
- die 6kW Heizleistung erzeugen ausreichend Dampf
- Wasserzufuhr wird automatisch gesteuert
- bei Wassermangel schaltet sich das Gerät ab
- nach getaner Arbeit wird das Wasser automatisch abgelassen

Und ich möchts nicht verschweigen, 40% der Anschaffungskosten
wurden mir im Zuge der Kleingeräteförderung zurückerstattet.

Einziger Mangel:
Die Dichtung im Wasserablaufventil war gleich mal kaputt und
der Lieferant überfordert bzw. nicht gewillt das Teil zu reparieren.
Aber mit einen O-Ring aus der Landmaschinenwerkstätte des
Lagerhauses wurde das Problem behoben.

Warum ich immer noch nicht zufrieden bin:
Fürs Wachsschmelzen und nachfolgendes Klären
hab ich Stromkosten von 1,5 - 2€ / kg Reinwachs

Zusätzlich noch Gas für das Reinigen der Rähmchen

Energie aus Holz gäbs fast gratis

Natürlich werden viele sagen, mit der Sonne geht's gratis.
Hab mich im Vorjahr dazu durchgerungen einen anzuschaffen.
Kämpf jedoch mit dem Problem, dass ich zu spät von der
Arbeit nach Hause komm und die Wachsreste
zwischenzeitlich erkaltet sind.

@Hermann
Du hast recht schnell brauchts nicht gehen, es findet sich immer Arbeit in der Zwischenzeit.

Gruß Sepp
 
6 KW ist ordentlich, aber um eine gewisse Menge Wasser in Dampf zu verwandeln bedarf es nu mal einer gewissen Menge Energie.
Die Gasflaschentechnik finde ich genial, werde ich definitiv umsetzen, Habe hier noch eine 11Kg Flasche rumliegen, die war eigentlich für den Bau einer Gasesse bestimmt. Da meine Anläufe mit einen Dampferzeuger aus dem Baumarkt absolut mist waren, werde ich die Flasche jetzt als Dampferzeuger umbauen, scheint mir recht günstig zu sein, Brennholz ist mehr als genug vorhanden.
Diesen Riesendampferzeuger aus Beitrag 42 habe ich in Soltau gesehen, das ist ein ganz schöner Brocken.
 
Zurück
Oben