Buchweizen

Dann hat er ja noch Chancen.

Edelkastanienhonig haben wir ein Glas, das hat das ewige Leben bei uns :SM_1_01: Und das, obwohl Honig bei uns schnell weggeht. Der Edelkastanienhonig ist total bitter, das kann ich nicht ab (und meine Männer offensichtlich auch nicht). Ich mag schon kein Bier (und das in Bayern! :007:)

joar, fiese Geschichte das. Ich mach ihn Dir schmackhaft: der sündteure und hochgelobte Manukkahonig loost im Vgl. zu Edelkastanienhonig bezüglich der Werte richtig ab.

LG

Kathrin
 
Du meint, ich sollt ihn in Zukunft einfach auf Wunden schmieren? ;) Gute Idee :)
 
Ich esse weiterhin Buchweizen als Pfannkuchen, Omelett und Palatschinken oder Kaiserschmarrn, ca. alle 14 Tage, da meine Gerichte meist nur aus Gemüse bestehen. Leicht gemacht, äußerst gesund und man erhält sich einen Touch von "jungem Gemüse" das wir anno dazumal einmal waren, zumindest ich.

Nun hat mir eine Bekannte erzählt, sie gebe alle Mehle in Einweckgläser und hat deshalb das weiße BW-Mehl mit Meersalz verwechselt und 500 g davon in den BW Teig gegeben und als ihre kleine Tochter heimlich davon naschte, vollführte sie plötzlich undefinierbare Sprünge in der Küche. Die Oma wollte der Ursache auf den Grund gehen, kostete auch vom Teig und sprang genauso herum.

Dann kam der Opa, mangels Beweglichkeit schrie er wie am Spieß und holperte zum Wasserhahn. Als sie selber probierte, kratzte der Teig dermaßen den Hals runter und rumorte in den Eingeweiden, dass sie genauso herumsprang.
 
Aus den Fluglöcher stinkt es, als ob die Bienen Gülle eintragen würden. Der Honig selber ist relativ dunkelbraun und schmeckt so, wie er riecht.

Das kann ich bestätigen! Auf dem Weihnachtsmarkt war ein Finnischer Honigstand und ich hab mich mal durchgekostet. waren alles leckere Honige bis ich zu eben diesem "schokobraunen" Honigglas anlangte! Der geruch versprach schon nichts gutes aber der geschmack war derart widerlich das ich ihn fast ausgespuckt hätte!:k422:
Gruß Olaf
 
Ich verstehe das so, daß die Buchweizensorte oder vieleicht auch der Boden, auf dem er gepflanzt wird, anscheinend eine große Rolle spielt.
Beim Forumtreffen meinte auch der Massivholztischler; Eingetragener Buchweizennektar stinkt wie die Hölle, aber der Honig selber nicht.

Aus der UA brachte ich relativ reinen kristallisierten gerührten Buchweizenhonig mit nach Hause und verschickte an Drohne eine Kostprobe. Dieser Buchweizenhonig stinkt nicht. Kann der Josef und Familie bestädigen.

Buchweizen selber essen wir sehr gerne. Der ist auch absolut gesund.
 
Der mir von Selurone beim Rieder Treffen übergebene Buchweizenhonig schmeckt uns allen tatsächlich sehr gut, schmeckt und riecht keineswegs irgendwie absonderlich, ist sehr zähflüssig und in der Farbe eher wie dunkler Waldblütenhonig einzustufen.

Meine Vermutung bezüglich der unterschiedlichen Kritiken liegt an der Blüte selber, bekanntlich gibt es weiße und rostfarbene Buchweizenfelder.

Josef
 
Hallo,

mich juckt es schon länger unter den Fingern mal Buchweizen anzuwandern. Falls jemand irgendwo in Deutschland eine größere Fläche Griffbereit hat, immer her damit :)

Ich finde der Honig ist lecker und vor allem ganz anders als alle andern Honige.

Mfg Malte Niemeyer
 
mich juckt es schon länger unter den Fingern mal Buchweizen anzuwandern.

Würde ich auch gerne und ich würde sogar den Samen bezahlen, jedoch finde ich keinen Bauern der bereit wäre dies so anzubauen, dass die Felder im Juni/Juli blühen, als Grünbrache haben die für mich keinen Wert.

Josef
 
Hallo,

ich selbst plane gerade mit einem Freund der auch imkert,
einen Bienenstand in einem Nachbarort 15km weiter.
Der Eigentümer des Grundstückes möchte dort unbedingt Bienen haben.
Er selbst hat dort viele Obstbäume und auch Weihnachtsbaumplantagen.
Eine Fläche steht vollends leer - es ist Wiese.
Zur Zeit haben wir die Idee Buchweizen an zu bauen - direkt neben den
Völkern die wir dort aufstellen wollen.
Mal sehen wie es wird.

VG
Hagen
 
Ein alter Imker und langjähriger Wanderpartner hat diesen Honig mal folgendermaßen beschrieben : "Er stinkt wie Schweinemist".
Und genau so empfinde ich das auch....
Die Meinungen über den Geschmack des Buchweizenhonigs gehen in diesem Thread auseinander, ich hatte letztes Jahr BW-Felder in der Nähe und habe nur einen Eimer im August geschleudert von dem ich nicht genau weiß was es nun ist, den Rest als Winterfutter drin gelassen, da der Honig genauso schmeckte wie Hartmut es im obigem Zitat beschrieben hat.

Er sieht von der Farbe her aus wie normaler Fichtenwaldhonig, er hat 17 % Wassergehalt, der Nachgeschmack ist allerdings ziemlich penetrant. Als er nach ca. 2 Monaten zu kristallisieren anfing habe ich ihn cremig gerührt, der Geschmack wurde dadurch nicht besser.

Nun ist guter Rat teuer, habe ich wirklich Buchweizenhonig, oder ist es evtl. Springkrauthonig? Wie schmeckt Springkrauthonig? Oder ein Gemisch von beiden? Springkraut ist bei uns eigentlich nicht so üppig das davon so hohe Einträge kommen.
 
........der Springkrauthonig stinkt wie Plastik, schmeckt aber wesentlich angenehmer.
zwar auch etwas nach Plastik, aber wesentlich schwächer.
 
Danke Rudi,

nach Plastik schmeckt der Honig nicht, demnach dürfte es Buchweizenhonig sein?
 
Ihr macht mich noch wahnsinnig! :SM_1_68: :l435:

Ich kann mir den Unterschied bei Geschmack und Aroma des Buchweizenhonigs nur mit unterschiedlichen Buchweizensorten erklären. Vieleicht liegt es auch noch an der Bodenbeschaffenheit und am Klima.
Der Josef bekam eine Buchweizenhonigprobe aus der Ukraine und dieser Honig stinkt trotz seines starken Aromas nicht und schmeckt recht gut. Der einzige Störfaktor ist die grobe Kristallisierung des Buchweizenhonigs.
Außerdem ist er sehr gesund bei Bronchitis und anderen Grippe- und Erkältungserscheinungen: https://nearbees.de/buchweizenhonig
 
Ich habe gerade ein Glas Buchweizenhonig von einem Kollegen aus Barkelsby geöffnet.
Er riecht eher nach altem Holzstall (ohne Viecher und Schei....) mehr holzig.
Der Geschmack ist eher mild. Ich denke es ist auch Heide mit drin, die Kristallisierung ist fein.
Mir schmeckt er sehr gut pur!
 
Der Josef bekam eine Buchweizenhonigprobe aus der Ukraine und dieser Honig stinkt trotz seines starken Aromas nicht und schmeckt recht gut. Der einzige Störfaktor ist die grobe Kristallisierung des Buchweizenhonigs.

Ist richtig, von Peter bekam ich ein 1/4 kg Buchweizenhonig, dieser wurde anonym bei einer unseren regelmäßigen Verkostungsrunden, wobei hier sechs Teilnehmer anwesend waren. Anfangs das große Staunen, keiner der Teilnehmer konnte diesen Honig einordnen, alle waren restlos begeistert mit sehr hohen Werten. Dieses Glas habe ich immer noch zur Hand, aktuell ist die Farbe wie "Dunkle Mousse", riecht eher nach etwas nach Malz, ist cremig und trotz relativer Kälte im Magazin sehr gut streichfähig. Teilnehmer eines unserer nächsten Forumstreffen werden diesen echt einmaligen Honig verkosten können.

Mein Schwiegersohn als Wanderimker war im verganenen Jahr mit einem teil seiner Bienen bei einem riesigen Buchweizenfeld, er verkauft diese Spezialität um € 8,--pro 1/4 kg Glas, hier sieht man die hohe Bedeutung dieses Produktes.

Was mir hier nicht sehr gefällt ist das Faktum wie Honig beschreiben werden, ich denke jeder Imker und Imkerin sollte sich bei Winzer deren Sprache ansehen, da haben Geschmack nach Plastik etc. keine Chance.

Josef
 
Josef beschreibe du mir mal Honig vom indischen Springkraut! !!,
entschuldige schon mal vorab das Wort Plastik, ich versuche in der Zeit ein anderes zu finden.
 
Josef beschreibe du mir mal Honig vom indischen Springkraut

Diese Tracht gibt es bei uns infolge der sehr trockenen Region leider nicht, auch konnte ich diesen Honig bisher noch nicht verkosten, bei einem unserer nächsten Forumstreffen werde ich extra darum bitten.

Josef
 
Hallo,

Buchweizen steht auch heuer wieder ganz oben auf unserer WunschTrachten - dieser Honig ist einfach unglaublich ... Das Aroma ist karamellig und sehr fein. Der Geruch ist im Glas angenehm. Der Wassergehalt ist aufgrund der Hitze über 40° während der Tracht mit 16,1% sehr gering ! Die heurigen Begleitpollen von Phazelia und Sonnenblume nehmen dem Buchweizen ein wenig das animalische.

Besonders ist er aber, aufgrund seiner Inhaltsstoffe seine Wirkung bei Erkältungen - da ist er vielen heimischen Honigen überlegen. Daher biete ich diesen Honig nur in 2 Größen - 0,25 kg um 8 € und 0,5 kg um 15€ an.

Was mich immer wieder fasziniert- wie viele Imker Ihre eigenen Honig nicht wertschätzen - gerade im Fall Buchweizen sehr schade !

LG Verena
 
Und ich weiß immer noch nicht was ich jetzt für einen Honig habe, es ist das erste Jahr dass Buchweizenfelder in meiner Nähe waren, habe ich nun BW Honig oder ist es Springkrauthonig oder ein Gemisch von beidem, auf alle Fälle schmeckt er nicht gut, soll ich dann sagen er schmeckt himmlisch? Das wäre glatt gelogen, was hat das mit Wertschätzung zu tun wenn ich sage wie er wirklich schmeckt und nur wissen will von welcher Pflanze er kommt????!!!!

Nur für den Fall das ich damit gemeint war :)
 
Max, lass eventuell eine Pollenanalyse machen,kostet einige Euronen, aber somit weißt Bescheid was das tatsächlich ist.

Alternative und falls er für Dich absolut unbrauchbar wäre so verkauf ihm mir, ich würde da schon was kreieren.

Josef
 
Zurück
Oben