Auswinterung 2011, wie sieht es aus?

Hallo Leute !

Jetzt habe ich auch meine Frühjahrsrevision gemacht und muss sagen das ich wieder mal positiv überraschte bin. Alle Völker sind wohl auf und gesund. Wie auch letztes Jahr wieder 100% ausgewintert. :D Es ist doch jedes mal das selbe bevor man das erste mal nachsieht macht man sich immer sorgen (habe ich genügend ein gefüttert, hat die Varoa behandlung gepasst ..)
Ich habe mich dieses Jahr wieder selbst gezwungen mit der ersten Kontrolle zu warten bis die Weiden blühen und die Bienen das erste mal richtig Pollen sammeln können das ist bei uns immer so um den 20 März vorher wird das Volk nicht geöffnet es sei den man bemerkt eine Problem.

Freu mich schon auf die Kommende Saison !

Ach ja ich habe 7 Völker eingewintert Varoa Behandlung ApiVar und Binenwohl

Lg
Robert
 
drohne schrieb:
Frage: Darf ich das wunderschöne 2. Bild stehlen um dies als unser Monatsbild für den Monat April zu verwenden?

Josef

Lieber Josef

Entwendung zum Gebrauch ist noch nicht gestohlen.... aber meine Bilder stehen alle zur Verfügung. Auch das Fluglochbild eines Jungvolkes am gestrigen Nachmittag

2011033045_img_0253.jpg


freundlicher Gruss
Christian
 
Dankeschön Christian, ist sehr nett von Dir, dies wird nun unser Foto des Monats April. Mir gefällt dieser junge Wabenbau wo man Honig, Pollen und Brut sehr schön erkennen kann. Einige Deiner Bilder kommen auch zur Abstimmung für das April Kalenderblatt. Superl

Josef
 
Ich darf bei dieser Gelegenheit auf diese Untersuchung hinweisen:

Werte Benutzer des Forums!

Seit dem Winter 2007/2008 beobachten wir die Höhe der Jährlich auftretenden Volksverluste von Bienenvölkern, und möchten Sie auch in diesem Jahr bitten, zu unserer Untersuchung beizutragen. Unter: http://zool33.uni-graz.at/Daten/Oesterr ... online.xls findet sich der aktuelle Fragebogen, der von der Universität Graz und der AGES formuliert wurde, und den COLOSS (http://www.coloss.org) Standards entspricht. Das heißt, die damit erhobenen Daten ermöglichen erstmals einen Vergleich der Bienenvolksverluste aller weltweit teilnehmenden Länder.

Nennen Sie als Postleitzahl entweder diejenige, die Ihren Bienenstand am besten charakterisiert, bei mehreren Bienenständen die Ihres Betriebsstandortes. Beachten Sie bitte, dass wir in diesem Jahr nach den Verlusten sowohl im Winter (1.10.2010-1.4.2011) als auch im vorigen Sommer (1.4.2010-1.10.2010) fragen. Sollten Sie im Winterhalbjahr keine Völker vereinigt oder Ableger gebildet haben, lassen Sie Frage 8 unbeantwortet. Bitte antworten Sie uns unabhängig von der Tatsache ob Sie geringe oder hohe Verluste erlitten haben und ungeachtet ob Sie wenig oder viele Völker besitzen!

Der Fragebogen wird ebenfalls über die Zeitschrift „Bienenaktuell“, per Email und bei Imker-Versammlungen verbreitet. Bitte senden Sie pro Jahr einen Fragebogen für Ihren Betrieb bis spätestens 15.Juli per Email, Post oder Fax an die am Fragebogen angegebenen Adressen. Sie können uns die Fragebögen auch gesammelt zusenden, oder diese zum Beispiel in der Imkerschule in Graz-Andritz abgeben. Ihre Angaben werden ausschließlich zur Berechnung der Bienenverluste verwendet, und keinen weiteren Personen zugänglich gemacht.

Unter allen „identifizierbaren“ Teilnehmern (Email, Fax, Adresse) werden in diesem Jahr Sachbücher zum Thema Imkerei/Honigbienen verlost!
 
robert1 schrieb:
Der Fragebogen wird ebenfalls über die Zeitschrift....

Wenn wir Bienenforumaner gebeten werden hier mitzumachen, erwarten wir als Gegenleistung auch hier die Veröffentlichung, schließlich wollen und können wir doch darüber reden. Auch sollen unsere bereits weltweit gemeldeten User hier mitmachen, bzw. mitschreiben können. Wäre dem nicht so, geschätzter robert1, müsste ich Deinen Beitrag löschen.

Josef, der um Antwort bittet.
 
Lieber Josef,

die Ergebnisse kann ich gerne ab Ende Juli auch hier veröffentlichen!

Da Dies eine weltweite Umfrage ist, deren Österreichischen Ableger ich betreue, kann ich Fragebögen die nicht aus Österreich stammen annehmen und an die Kollegen in zb. Deutschland oder Italien weiterleiten! Der Fragebogen wird in anderen Ländern ja auch in den entsprechenden Sprachen beworben und vertrieben!

lg
robert
 
Dankeschön Robert, dies freut mich nun wirklich sehr, natürlich werde ich der erste sein der hier mitmacht und den Fragebogen ausfüllen wird. :bravo:

Jetzt geht es leider nicht, aber am Abend werde ich dafür einen eigenen Thread eröffnen und dieser wird den Staus als wichtig erhalten, er ist also stets an erster Stelle zu finden. Ich gestatte mir dazu Deinen Link einzufügen.

Josef
 
Zurück
Oben